Silbermann Salz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silbermann Salz

      Hallo Leute.

      Wie sieht es den aus mit Silbermann Salz bei euch aus. ist das was? ist im gegensatz zu TP recht günstig und hat gute werte.

      hat jemand erfahrung mit dem salz gemacht?
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo zusammen,

      ich hab von unserem mitglied tarantulas.ch salz von microbelife bekommen um zu testen wie es auf phytplankton reagiert.
      super sag ich nur.danke tarantulas muss noch paar werte machen und bis jetzt bin ich überzeugt.
      silbermann hab ich auch probiert,ist aber nicht so das ware für plankton. sorri. es macht abstürze der kultur.
      seit mir nicht böse,sind meine tests. und auf die kann ich mich verlassen.
      grund warum, die konzentrationen sind für phytoplankton nicht geeignet.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Wenn Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das nicht gut. Nur haben meine Kunden auch Planktonzuchten, und bei denen läuft es sehr gut.
      Aber eben es kann immer mal was passieren, kann man aber nicht für alle sagen.

      Ich selber betreibe auch Pytozuchten, und bei mir laufen die mit Silbermann und es funktioniert.

      Hast Du auch wirklich das Silbermann getestet, denn ich habe dieses im CH Markt importiert.
      Was zum Salz gesagt werden muss, ist dass es ein Riffsalz ist, das für Steinkorallenbecken optimale Werte hat, zu vergleichen mit dem Tropic Marin.

      Gruss Daniel
    • hallo daniel,

      euer phyto ist ja auch nur n.salina. die sind sowas von tolerant und auch reis in der ernährung (sehr wenig epa)da ist die oculata nahrhafter. und ja ich habe silbermannsalz. hab das von einem kunden bekommen der mich auf das problem aufmerksam gemacht hat. isochrysis,rhodomonas, pavlova sind kaum kultivierbar mit dem salz. und ich weiss von was ich rede. ich bin ja der einzige in der schweiz der solches phyto hat.
      grund warum! da die mag calwerte sich durch verdunstung sich schnell erhöhen, bekommen flagellaten einen schock.sie werfen ihre geiseln ab und sterben. dies geschiet bei 38ppt schon.
      bei tropicmarin ist der wert bei 40-42ppt wo es zum geiselabwurf kommt. dan auch die ablagerungen sind bei silbermann schneller da als bei tropicmarin. bei dem microbelive bin ich noch am warten,es sind jetzt 4 tage über den kumulationspunkt und keine ablagerungen.
      darum sag ich das.ich mach ja die tests. und so ist es auch mit den test von microbelive. bin noch nicht ganz fertig aber es hat mich schon sehr überzeugt.

      ein kunde von dir und mir schrieb mir per sms das er auch keine problem hätte aber wie gesagt salina ist wen ich das so sagen darf,eine mistalge. magere werte und kein hufa das sehr wichtig ist. mit der salina füttert man sehr mangelhaft.ist aber verbreitet weil sie alles hin nimmt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Das ist gut möglich, da das Silbermann Salz auch ein Riffsalz ist, wo genau diese Werte Ca und Mg hoch gehalten werden.

      Mich erstaunt aber Deine Aussage, dann genau da sollte (gemäss Werbung) ja das Microbelift auch hoch sein. Aber anscheinend stimmen da meine Messdaten, dass dass das Ca nur bei rund 390mg liegt, und das mir im Riffbereich zu tief ist.

      Meine Korallen brauchen nun mal (600l) rund 100g Ca und 100g KH pro Woche.



      Gruss Daniel
    • hallo dani,

      ich mess das nach im labor,nimmt mich jetzt selber wunder. vieleicht haben gewissene kübel mischfehler,nester von zuwenig oder zuviel mineralien drin.
      das hab ich schon viele male gesehn bei den tests.dies hat mir ja sascha sonderegger gezeigt wo ja auch sein salz mischen lies.
      ich mische meines selber,leider kann ich aber keine tonnen produzieren. dafür ist der betonmischer zu klein wo ich habe.
      und dan währe es zu teuer um es zu verkaufen. also produzier ich einzelne kübel mit reinen mineralien von der firma sigma. auch sehr teuer im einkauf.
      dafür schweizer produkt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !