Gorgonien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo

      ich hab wilde gorgonien bekommen die anscheinend sehr selten sind. da ich kein guter fotoaperat habe kann ich sie nur bescheiben.
      stamm ist rot und die polypen sind blau. sie kommt vom australischen riff.
      wer hat erfahrung von dieser art?
      hab 5 ableger von der art. hening,da du ja so ein korallenfreak bist würd ich gerne dir eine geben. du hast ja so viel power im licht^^.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      könnte es sowas sein?
      meerwasser-lexikon.de/tiere/781_Diodogorgia_nodulifera.htm

      Oder schau da mal nach und setze dann ein Link.

      Ja im Prinzip würde ich da gerne einen Ablegr nehmen. Man müsste da nur in etwa wisen in welche Richtung das diese Gorgonie geht. ;)
      Pflegetechnisch
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo,

      vielen dank für die infos. hab rausgefunden was es für eine famielie ist. aber speziel den artenname kenn ich nicht.
      es ist ein azoo gorgonie und ist sich schon am auflösen.hat zuwenig plankton bekommen und sie wird sterben. da meine kollegin das muttertier noch hat und die bei ihr gut gedeiht warte ich lieber bevor ich mich da weiter ran waage.

      Anthogorgia sp. - Fächergorgonie

      so wie beschrieben ist die sehr schwer zu halten auf längere zeit. hmm da muss ich noch viel lernen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Ja dem ist. :(
      Leider können wir diese Tier über längere Zeit nicht halten ausser man macht sich da die mühe un Betreibt ein wirkliches Azoo - Becken. Und dies ist auch noch sehr hohe Schuhle ;) .

      Habe mich da öffters mit Harald unterhalten der nun bereits sein 3 Projekt am laufen hat.

      Was mich aber am meisten stört

      "Warum kommen solche Tier hierher"
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo henning,

      ja da bin ich voll deiner meinung.da ich aber nicht immer weiss wer die bestellungen in den exportländern bearbeitet schieben die immer wieder etwas rein in die boxen das teilweise ilegall ist, krank oder schon zum tode verurteilte tiere mit.
      es ist kaum zu unterbinden. dies hab ich 2-3 mal im jahr.
      hab schon ätliche schreiben raus gelasen an die exporteure aber dies wird ignoriert. meistens ist es so wen 2-4 leute dies bearbeiten. (die sind irgendwie blöd)
      da es sogar in der schweiz leute giebt die sogar seepferdchen halten und schlecht füttern etc. bekomm ich immer wieder tiere die meiner meinung nach gar nicht an solche menschen verkauft werden dürfen. die haben null ahnung und glauben das sei richtig was sie machen und dan kommt das resultat. :thumbdown:
      da diese gorgonie auch so ein fall ist hab ich gerade meiner kollegin gesagt das sie zooplankter bei mir hollen soll und ich hoffe sie kriegt es hin.sie hat noch mehr azoos im becken und war schon paar mal bei ihr. sieht immer wieder wunderschön aus.
      frage von mir. nesseln azoos?
      da azoos ja lebendfütter brauchen wird das sicher mit der zeit nitrat und nitrit im becken geben oder nicht.?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • "Warum kommen solche Tiere hierher?"

      Zum Glück wird uns diese Entscheidung nicht abgenommen, denn sonst gäbe es viele Tiere gar nicht zu kaufen. ;(

      Allerdings appelliere ich an alle Tierhalter sich vor dem Kauf eingehend über die begehrte Art zu informieren.
      In diesem Zusammenhang sind selbstverständlich auch die Händler gefragt. Eine faire Beratung macht längerfristig alle glücklich. Ganz heikle Tiere sollten nur auf Vorbestellung eines erfahrenen Kunden hin geordert werden. Denn wenn sie mal im Verkaufsbecken schwimmen, wird die Hemmschwelle sinken, sie an unerfahrene oder unvorbereitete Kunden zu verkaufen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Fischerjoe schrieb:

      da azoos ja lebendfütter brauchen wird das sicher mit der zeit nitrat und nitrit im becken geben oder nicht.?


      Ja dies wird mit der Fütterung sicherlich zu einem Hauptproblem ;)

      Ich halte im Azoo Bereich schon über mehrere Jahre Tubastraea micranthus sowie Tubastraea faulkneri mit diversen Ablegern.
      Dateien
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo zusammen,

      bitte mich nicht prangern, da ich manchmal importboxen bekomme die mir zum haare ausreisen sind giebts halt so sachen.
      bevor ich aber solche tiere weg schmeisse informiere ich mich halt so,hab keine ahnungen über gorgonien,obwohl es zum teil zur seepferdchen art gehört oder in sympiose leben.
      frage: wie bringt man so hohe nitrat-nitrit werte weg bei azoos wegen der lebendfütterung.
      meine meinung.das 4-6 fache an absorbern,abschäuemer vom volumen des aq,reicht bei mir nicht mal für die seepferdchen um den abbau sauber zugewährleisten,auser mit einer ozonanlage 0-500 mg/l
      da das zooplankton immer frisst frage ich mich gerade das gorgonien in einem nitrathaltigen, 0.25mg/l gut sich erhollt. die polypen kommen jetzt raus.
      gefüttert wird sie durch den restdurchlauf von den seepferdchen die cops und artemien fressen. die becken sind zusammen gehängt.

      ps: schlechtes foto und sie ist sich am erhollen glaub ich.
      Dateien
      • PICT0147.JPG

        (18,06 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      ist dies ein Ableger der Anthogorgia sp. - Fächergorgonie?

      Sieht ja wirklich zimlich mitgenommen aus. Nach meiner Meinung wirst du keine Chance mehr haben, da sie auch an der Fusscheibe beriets keine Haut mehr aufweisst, hier werden sich die Algen früher fest setzen als das sie sich generiern können.

      Na drücke auf jedenfall Mal die Daumen
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo,

      ja sie ist mitgenommen. da sie aber ihre polypen raus hält hab ich sie in ein wurfbecken im hauptbecken reingestellt und füttere sie 3-5 mal und ich glaube sie frisst.
      wegen der fusshaut, ich kann ja das abgestorbene wegschneiden und neu kitten. oder jeden tag mit einem zahnbürstchen reinigen.
      futter bekommt sie mit meinem phyto-mix und ausgesiebte cops und brachionus.
      vieleicht übersteht sie den schock mit viel fressen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      ich würde sie nicht zurück schneiden, aber sicherlich auch nicht mit einer Zahnbürste reinigen, da du das restliche gewebe hierbei sicherlich verletzen würdes.

      Mit der Fütterung würde ich mal weiter machen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen ob dies ausreicht. :thumbup:
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Joe

      Zweifelsfrei eine wunderschöne Gorgonie. Leider kommen sie aber sehr
      selten gesund in den Handel und immer wieder wird dem Kunden, der vor solch
      einem Tier im Verkaufsladen steht erzählt, aufgrund ihrer großen Polypen
      sind sie sehr einfach haltbar. Das ist mit Nichten so. Die größeren
      Tentakeln dienen lediglich der Oberflächenvergrößerung. Je größer die
      Oberfläche, desto mehr kann pro Zeiteinheit gefressen werden.
      Entscheidend sind die Siphonoglyphen (gleich Schlundrinnen) Diese müssen
      groß genug sein, dass die Gorgonien das Futter auch in den Gastralraum
      führen können. Sind die Schlundrinnen einmal verklebt oder verstopft,
      kommt es zu einem inneren Fäulnisprozess. Auch ist ausschlaggebend wenn
      man diese Gorgonie kaufen möchte sich zu informieren, oder nach
      Möglichkeit zu erfahren, wie lange sie zwischen gehältert wurde. Leider
      ist es so das die Gorgonien wochenlang zwischen gehältert werden, und
      dann entweder gar nicht oder falsch ernährt werden. Solche ein Tier ist
      dann schon sehr geschwächt, und es ist nicht mehr in der Lage durch
      „Muskelbewegung“ einen Fangenreflex auszuführen.
      Beste Grüße

      Harald