Wachstumsverzögerung bei Artemien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wachstumsverzögerung bei Artemien

      Hallo miteinander

      Frisch geschlüpfte Artemien haben bei der Aufzucht eine grosse Bedeutung. Bei der Anreicherung im Kühlschrank ist mir eine Idee gekommen: frisch geschlüpfte Artemien in den Kühlschrank zu stellen, um deren Entwicklung zu verlangsamen und so nicht mehrmals täglich neue Eier ansetzen zu müssen. Und siehe da, es funktioniert!
      Die Nauplien meines Versuches sind aus der gleichen Flasche. Die Hälfte der Nauplien habe ich in den Kühlschrank gestellt, die andere als Vergleichsgruppe draussen stehen gelassen. Beide ohne Belüftung und Fütterung. Nach 30 Stunden habe ich unter dem Mikroskop geschaut, und die Kühlschrank-Nauplie ist deutlich weniger entwickelt. Todesfälle im Kühlschrank gab es praktisch keine.
      Gut, die Nauplien sind nicht superfrischgeschlüpft, aber die Verzögerung lässt sich gut zeigen.

      Gruss Christian
      Dateien
      • Nauplie 5°.JPG

        (87,74 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nauplie 25°.JPG

        (64,08 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoi christian,

      gut beobachtet hast du das.da der stoffwechsel und das leben der artemias im kühschrank sind, ist alles langsamer.für die jungbrut der seepferdchan aber sehr efektiv.
      da ein artemia bei guter enährung am anfangsstadium pro tag ein drittel wächst.und der nahrungswert sehr schnell auf null sinkt.
      darum meine anreicherung. (joeanabolika) :thumbsup:
      ich mach dir beim nächsten besuch ein fläschen damit.dan wirst du unter dem mikro sehen wie top die ernährt sind.
      ich mach das seit 10 jahren so und hab früher dies auch im süsswasser gleich so angereichert.bei süsswasser süss nehmen und bei salz halt salz nehmen.
      ich stell dir noch paar kudas auf die seite.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • huhu,

      jo das ist gut so anzureichern. da ich schon lange selco produkte bestellt habe und die nicht liefern können musst du dich noch gedulden.
      du kannst aber von mir noch paar gramm selco protein haben. ich benutze das immer.

      zu den kudas,ich zieh die mal so weiter auf und wen sie über den damm sind kannst paar haben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !