Blase im Schwanzbereich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blase im Schwanzbereich!

      Werte Gemeinschaft!

      Es ginge um einen h.erectus - Bock, der seit geraumer Zeit eine (und lediglich eine aber) heftige Blase im Schwanzbereich aufweist. Sein Zustand hat sich fortlaufend verschlechtert, dennoch ist er noch ziemlich robust. Er weist ein lethargisches Verhalten auf, ist dunkel (beinahe schwarz) gefärbt und frisst nur mehr zarghaft. Weitere, äußere Merkmale wie weitere Blasen, weiße Hautflecken, Auftrieb udgl. konnte ich bislang nicht einwandfrei feststellen.

      Gasblasenkrankheit (mit Diamox behandeln?), gar Vibrionen (mit einem Breitbandantibiotikum?) oder etwas anderes bzw. andere Ursache? Welche Ferndiagnose könnte ihr anhand der beigeschlossenen Bilder abgeben, was meint ihr?

      Besten Dank für eure Rückmeldungen, Grüße Gotti
      Dateien
      • Erectus1.jpg

        (166,55 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Erectus2.jpg

        (56,58 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Erectus3.jpg

        (76,81 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo gotti,

      ui die ist schon schön gross und die krümmung vom schwanz auch. sofort das tier in einem seperaten becken die blase aufstechen mit einer feinen nadel und die blase ausmassieren,
      und dan wieder ins behandlungsbecken zurück geben,am anfang würd ich noch warten mit diamox.das behandlungsbecken mit uv filtern.
      das andere becken wo du die blase aufgestochen hast sofort weg werfen und deine hände desinfizieren. beobachte weiter den schwanz.
      tritt nach 48 stunden keine beserung ein kannst du diamox nehmen. da ich aber auf dem foto schon heller schimmer sehe ist es schon ziemlich spät. ist die schwanzspitze weiss,ein ganz kleiner ansatz?
      weil dan sind die vibrionen schon da.aber nicht den teufel an die wand mahlen.
      berichte uns täglich mit fotos, ich glaube du hast gute chancen,gut füttern mit multisanastol oder lipofit.am besten währe lebendfutter damit der reiz zum fressen da ist. ich drücke dem tier die daumen. hatte ich auch schon mal und hatte gute heilung so.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Nachbarn - vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Unterstützung!

      In einer nächtlichen Aktion habe ich die Schritte von Joe sogleich umgesetzt, wobei ich eine DIAMOX-Behandlung (in einem Quarantänebecken) bereits gestartet hatte (1. Tag). Ich habe sodann die Blase mit einer feinen Nadel (in einem separaten Gefäß) aufgestochen, wobei einige Gasbläschen daraus entwichen sind - eine Flüssigkeit konnte ich nicht direkt feststellen. Unmittelbar nach dieser Rettungsaktion (wogegen sich der Bock, womöglich wegen heftiger Schmerzen, heftig wehrte) färbte sich das Tier prompt von schwarz in eine hellere Färbung um !!! Gestern Abend fand ich das Tier tot im Quarantänebecken vor, leider, aber auch irgendwie gut so, weil mir das Tier sehr leid tat. Den hellen Schimmer sowie kleine weiße Flecken an der Bauchtausche kann ich nunmehr bestätigen. Ich hätte von Anfang an von Vibrionen ausgehen bzw. darauf reagieren sollen, verdammt !!!

      Nun gilt meine volle Aufmerksamkeit den restlichen Tieren, die vorab im selben Kreislauf waren - momentan keine Auffälligkeiten - gibt es dennoch Empfehlungen hierzu?

      Zum Thema Antibiotikum: Mit Kanamycin gibt es bei uns nichts Anwendbares! Emorx N gibt's auch nicht!

      Neomycin gibt es pulverförmig und zwar heißt die Arznei "Enteran" (30mg/g - 1 Gramm Pulver enthält 30 mg Neomycin als Neomycinsulfat, 1 Einheit / Beutel enthält 10 Gramm Pulver) - das bekäme ich! Was sagt ihr dazu bzw. kann mich jemand (vielleicht BENI) hinsichtlich der Anwendung bzw. Dosierung unterrichten.

      Wie immer, besten Dank und "halbwegs fröhliche" Grüße, Gotti
    • hallo gotti,

      sehr schade, aber das es gestorben ist auch besser.wegen der gasblase sicher nicht, immer auf vibrionen tippen wo es viele arten giebt ist noch die frage wie resisdent die sind.
      also ich hab meistens tiere gehabt und gesehn die 2- max. 3 tage noch leben.
      also mit emorex N hatte ich keine erfolge, kanamayzin auch nicht. wie man richtig gegen diese bakterien vorgeht mit der dosierungen hört man auch vieles.
      neomyzin kenn ich als pulver nicht.
      wegen das sich das tier wehrte ist normal. durch den stich löhst man ja die druckschmerzen.eine blatter tut auch weh an der hand.
      schau dir alle tiere an das sie keine blasen haben als vorbeuge das becken mehr strömung oder durchlauf geben. uv und ozon.
      gut füttern und vitaminisieren.als vorbeugung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !