Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ben

      Hab schon viel über deine Seepferdchen gelesen.
      Ich würde gerne ein Pärchen REidis oder wenn möglich auch 2 Paar in meinem Sera Marin cube halten Das Becken war jetzt schon ca 1 Jahr in Betrieb, habe es aber zwecks Neuanschaffung eines Grösseren Beckens geräumt und neu eingerichtet. Es sind noch keine Korallen drinn. Der Riffaufbau ist im hinteren Teil des AQ und sehr Hoch ( Beckenhöhe) und zerklüftet. Vorne habe ich eine Sandzone von ca 20 x 30 cm. Nun meine Frage… kann ich hier Seepferdchen halten? wenn ja, kann man die Reidis auch bei dir Kaufen Momentan habe ich eine Strömung von jeweils 4000 Liter pro Stunde alle 6 Stunden Seitenwechsel… ich könnte aber auch alle 4 Pumpen einzeln schalten, und dies alle 6 Stunden, dann habe ich Wechselströmung vielen dank für dein Hilfe grusss steff
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Steff

      Hast Du die 130Liter Variante (Sera Marin Biotop Cube 130 51x66,5x57cm)?
      Die 60Liter Variante (Biotop Nano Cube 60) ist aus meiner Sicht nicht geeignet, da zu klein.
      Für den 130er Cube sehe ich maximal 2 Päärchen reidi längerfristig als vernünftig an.
      Der Würfel ist allerdings die unterste Grösse, die ich noch empfehlen kann. Doppelt so gross wäre aus meiner Sicht in etwa optimal.
      Evtl. wäre die Wahl einer anderen Art besser. Es gibt andere Arten, die etwas kleiner bleiben und auch weniger schwimmen.
      Wenn Du es neu eingerichtet hast, solltest Du aber wieder eine Weile warten bis Du Seepferdchen einsetzt.
      Die Einrichtung ist bei dieser Grösse wichtig für das Wohlbefinden der Fische.
      Die Sandzone würde ich mit Caulerpaalgen bepflanzen.
      Als Korallen würde ich in erster Linie Gorgonien wählen, so dass die Pferdchen genügend "harte" Festhaltemöglichkeiten haben.
      Es sollte ein Artenbecken sein, bei welchem alles auf die Seepferdchen ausgerichtet ist.
      4000Liter pro Stunde Strömung ist meines Erachtens zu viel. 1500 wären ungefähr angebracht. Seitenwechsel der Strömung ist nicht zwingend nötig.
      Kannst Du mal ein Foto des Riffaufbaus posten?
      Bei den Seepferdchen habe ich eine Warteliste, doch hier im Forum hat es noch weitere Züchter und wenn das Becken mal stimmt, ist die Chance für Schweizer Nachzuchten ganz gut.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr