Erfahrung Handling 65 höhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung Handling 65 höhe

      Hallo Miteinander,

      bald heisst es für mich wieder umziehen, was gleich bedeutend ist mit ein neues Becken m uss her.
      Gedacht habe ich eigentlich an die Masse 180x 80 x 65 (höhe). Ich habe mit pappe mir mal ein Modell gemacht und gemerkt das meine kleinen Arme damit Probleme haben ohne tauchen gehen zu müssen (Unterschrank hat 85cm höhe).
      Wer hat schon Erfahrungen mit der Höhe bzw. Tipps fürs Handling auch um die hinteren Scheiben zu reinigen? Da ich z. Zt. einen Raumteiler habe und das neue an die Wand soll geht das auch nicht mehr so einfach.
      ANderer Gedanke wäre halt doch nur eine 60er höhe.

      Grüsse Björn
    • Hallo Björn

      Bei mir darf die Gesamthöhe nicht höher sein als die Achselhöhle - was bei mir 140cm sind.
      Somit wäre ein angenehmes Hantieren für mich nicht mehr möglich.
      Bei meinem x70x70 Becken komme ich auch mit Podest auf der anderen Seite nur bis zur Mitte runter. (Zum Glück ist es ein Raumteiler)4

      Unterschrank und Becken je 5cm weniger hoch?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Björn

      Habe im Moment ein prov. Becken für einen Kollegen hier 180x80x60, die Rückwand ist mit einer PVC-Platte beklebt, darauf sind Riffsteine aufgeklebt - sieht Spitze aus !
      Wenn es bei Dir an einer Wand stehen soll, so würde ich es ähnlich machen, dh. eine PVC-Platte (mit Löchern - Druckknopfstystem) von oben bis ca. mittlere Höhe mit Silkontupfen aufkleben.
      Platte mit 2-Komponenten Epoxiharz bestreichen, Sand, Korallenbruch oder totes LS aufkleben.
      Du kannst es am besten mit umgedrehtem Becken am Boden machen.
      Das besagte Becken hat die Rückwand bis zum Boden, rückseitig der Scheibe ist es blau bestrichen, weil ein Teil der Wand nicht beklebt ist und so eine Riffschlucht imitiert wird.
      Allerdings ist das Ding damit sehr schwer geworden und wurde von 5 Männern transportiert ! (Beckengewicht 135kg + Rückwand geschätzte 100kg)

      Wenn ich mehr Zeit habe werde ich noch ein Bild nachliefern.

      MfG
      Carlo
    • Hallo Björn


      Ich habe ein Becken das hat 90cm Höhe und ist 105 cm tief. Es steht an einer Wand

      Bis 80cm höhe kommst du noch mehr oder weniger an alles ran an der Frontscheibe. Bei 90 cm Höhe wie bei mir muss man schon tricksen, aber es geht ja auch ohne das ich mich ärgere :)

      Wovon ich dir abraten würde ist die hintere Scheibe einfach so zu lassen.
      Das reinigen wird auf Zeit sehr Mühsam und du wirst es irgendwann nicht mehr machen wollen und dann sehen die hinteren Scheiben sch.... Aus (meine Meinung).

      Mach doch eine Riffwand:
      Kauf dir im Baumarkt eine schwarze Pvc Platte, schleiff diese ein bisschen ab, und mach dann mit Zementmörtel (für die Aquaristik) eine Riffwand.

      Am besten nimmst du Totes Riffgestein.
      Habe meine ganze Rückwand so gemacht. Sieht dann viel natürlicher aus :)
      Gruss Maik
    • Hallo Björn
      Bei mir darf die Gesamthöhe nicht höher sein als die Achselhöhle - was bei mir 140cm sind.

      Gilt auch bei meinem Becken mit einer Tiefe von 80cm. Die Achselhöhe ist hier der Entscheidende Punkt.

      Wovon ich dir abraten würde ist die hintere Scheibe einfach so zu lassen.

      Mach doch eine Riffwand:

      Ja dies kann ich auch nur Unterstützen. Ich habe da meines leider nicht gemacht. Ich Reinige da mit einem Tetra Reiniger und Verlängerung. Wie aber Maik sagt ist das auf die Zeit mühsam und es wird seltener gemacht.

      Was ich aber noch zu der Beckenhöhe sagen möchte es ist sehr schön zu beobachten wie die Fische ein grösseren Schwimmraum auch in der Höhe nutzen können. Hatte davor 60cm und würde da immer wieder auf die 80cm gehen.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo

      Da kann ich Henning nur zustimmen, die Fische schwimmen dann nicht nur von rechts nach links, sondern von oben nach unten.
      Wenn man dann noch eine Riffwand hat die bewachsen ist, gehen die Fische auch gerne an der Rückwand picken.


      Ich finde meine 90cm schon sehr hoch um mal arbeiten zu machen, aber dafür den Fischen zuzusehen .... Das loht sich :-).
      Und ich sehrvmeinen Fischen jeden Abend zu :A)
      Gruss Maik
    • Hoi zäme

      Es kommt darauf an was man machen will.
      Wenn man Korallen, Caulerpa usw. am Boden hat und das nicht nur an der Frontscheibe, dann reichen 65cm. Beckenhöhe voll aus (ich bin 187cm., also kein Zwerg ;) )
      Wenn das Becken auf einem "standard hohen Schrank" steht.
      Baut man das Riff weit vor an die Frontscheibe, kann's Becken auch höher sein.
      Bei einem Raumteiler bei dem man von beiden Längsseiten ran kommt, kann es auch höher sein.
      So sehe ich das ...

      Muss jeder selber wissen ob er beim rein greifen die Achseln gleich mitgebadet haben will, oder nicht ;) :D
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Danke allen für eure Antworten/Inputs.

      @Mephisto , tolles Becken hast du da.

      Das mit der Rückwand ist schon eine gute Idee, nur traue ich mir nicht so ganz zu das es dann auch gut aussieht... Schachtverkleidung und eine Säule krieg ich von Atoll riff deko.
      Mit de mUnterschrank gehe ich wohl 5 cm runter aber die 65cm Beckenhöhe möchte ich schon behalten aus schon genannten Gründen.

      @carlo ein Bild wäre toll

      Grues Björn
    • Hoi Björn

      Bei meinem Becken habe ich Montis (auch bei einem Forum-Kollegen gesehen) und Kalkrotalgen an einem Teil der Rückwand.
      Eine Seitenscheibe ist im Moment am anwachsen. Stell Dir dann noch Fotos von der Rück- und Seitenscheibe rein. Es kann sein, dass sich mal ein kleines Stück Kalkrotalgen ablöst. Das ist aber schnell wieder überwachsen. :) Die Fische lieben die Wände :thumbsup: haben immer etwas zum knabbern :D 8)
      Dateien
      Mitglied im VMN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_G () aus folgendem Grund: Nachtrag Bilder

    • Hi Stefan,

      Kalkrotalgen sehen natürlich auch gut aus aber ich denke ich werde doch probieren eine Wand zu gestalten. Am liebsten würde ich halt wieder ein Raumteiler machen aber das im neuen Domizil leider nicht möglich.

      @carlo, welche PVC-Platten meinst du? Hast du ein Link damit ich das mal sehe (beim Googeln kommt nur unbrauchbares)? Den Epoxidharz gibt es in jedem Baumarkt oder hat der den ich verwenden kann eine spezielle Bezeichnung?
      Bin für alle Tipps dankbar.

      Grüsse Björn
    • hallo zusammen,

      @stefan, wau da kann ich nicht mithalten,das währe was bei mir,versuch gerade mit der ausgelehnten led das hinzubringen.

      @gramma ja so eine schöne rückwand egal aus stein,sand ist immer das beste,ich hab keine wand sondern steine aufgebaut. ist jedem sein objektiv. fische haben löcher und schwimmraum und das in einem kleineren becken als du hast. ich hab vor 8 jahren einfach flache oder nach dem auge steine gesammelt,ls und ts, und so fing ich an hatte noch nie einen sturz. du hast jetzt viele sachen gehöhrt,find ich super bei uns. versuch doch so ein durchnitt zu finden.bauen kann man immer! steine modelieren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Björn


      Ja richtig, würde die Trovidur NL nehmen (chemikalienbeständig), die rote Farbe würde mich nicht stören da sie ja verkleidet wird.
      Die Plattenstärke ist bei diesem prov. Becken 4mm, die Schachtverkleidung ist mit 3 mm belegt.

      Im Anhang 2 Bilder: Bild 1 ist von diesem prov.Becken mit guter Tiefenwirkung, Nachteil hier muss natürlich die Scheibe gereinigt werden.
      Bild 2 ist eine Seitenscheibe von meinem Becken, Standzeit 11 Monate und nie gereinigt, sieht eher versch..... aus.

      MfG
      Carlo
      Dateien
      • DSC_5890 1.JPG

        (118,63 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_6004 12.JPG

        (143,96 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gibts die Platten vielleicht auch im Baumarkt/DIY?
      Die Firma oben aus dem Link sitzt in österreich. Beim Googeln von [b][b]Trovidur® NL in [/b][/b]CH hab ich nichts gefunden.
      Vielleicht hat jemand von euch einen Bezugs-tipp?

      @carlo Kann man bei deinem Becken die Seite nicht einsehen oder warum hast du die nie gereinigt? Die Korallen sind auch nah bei der Scheibe oder täuscht das?


      Grüsse B Jörn