Seenadeln im Meerwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seenadeln im Meerwasseraquarium

      Über Seenadeln kursieren etwa gleich viele Gerüchte wie über Seepferdchen. Seenadeln und Seepferdchen lassen sich problemlos zusammen halten. Allerdings muss das Becken auch die Bedürfnisse der Seenadeln erfüllen!
      Auch Seenadeln sind Fische und als syngnathidae nah mit den Seepferdchen verwandt. Im Gegensatz zu den Seepferdchen gibt es aber auch Süsswasserseenadeln.
      Obwohl es eine Vielzahl an Seenadeln gibt, werden praktisch nur etwa ein Dutzend im Handel angeboten.


      Die Corythoichthys-Arten werden gerne als Krokodilseenadel bezeichnet.
      Sie leben Substratgebunden und fressen in erster Linie auch subtratgebundenes Zooplankton.
      Paar oder Gruppenhaltung ist problemlos möglich, sofern genügend Futter vorhanden ist.
      Ich halte sie in einem gut eingefahrenen friedlichen Gesellschaftsbecken mit knapp 1000Liter, ohne direkte Fressfeinde wie z.B. Leierfische und ohne spezielle Fütterung. Sie suchen sich ihr Futter selbst.


      Die Doryrhamphus janssi - Jansis Seenadel lebt mit Vorliebe in Höhlen und hat die Eigenart mit dem Bauch zur Höhlendecke zu schwimmen. Somit schwimmt sie mit dem Rücken zum Boden.
      Die Männchen sind bei dieser Art gut durch die "Zähne" auf der Schnauze zu erkennen. (also nach unten gerichtet) Paarhaltung ist wünschenswert.
      Durch ihre etwas dunklere Färbung sieht man sie erst auf den 2. Blick in den Höhlen im Becken.
      Die Doryrhamphus janssi - Jansis Seenadel lässt sich meistens an Frostfutter (Mysis) gewöhnen. Bis dahin muss aber genügend Lebendfutter angeboten werden.


      Die Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel ist markant kleiner und die Männchen sind auf die gleiche Art zu erkennen wie bei der Doryrhamphus janssi - Jansis Seenadel.


      Die Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel ist der Hingucker schlechthin. Auffällig gezeichnet lebt sie offen im Becken.
      Die Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel lässt sich mit etwas Glück an Frostfutter (Mysis) gewöhnen. Bis dahin muss aber genügend Lebendfutter angeboten werden.


      Die Doryrhamphus dactyliophorus - Zebra - Seenadel verhält sich ähnlich wie die Doryrhamphus pessuliferus - Sulu Seenadel.


      Die Syngnathoides biaculeatus - Dreieckige Seenadel auch Doppelenden Nadelpferdchen genannt ist vom Verhalten her ein halbes Seepferdchen.
      Sie hält sich mit dem Schwanz an Gegenständen fest und frisst in der Regel Frostmysis. Für die Berechnung des maximalen Besatzes gilt sie als Seepferdchen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Seenadeln gemeinsam halten

      Grundsätzlich lassen sich Seenadeln paarweise halten. Wobei darauf zu achten ist, dass man ein Weibchen und ein Männchen hat. Mehrere Männchen der selben Art bekämpfen sich in der Regel heftig.
      Pärchen verschiedener Arten lassen sich teilweise zusammen halten. Z.B. Suluseenadeln oder gestreifte Seenadeln mit Blaustreifen Seenadeln oder Jansis Seenadeln funktioniert in der Regel.
      Andererseits geht die Vergesellschaftung von Jansis und Blaustreifen Seenadeln oder Sulu und gestreiften Seenadeln in der Regel schief. Diese haben zu ähnliche Merkmale.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Ich will wenn ich darf was dazufügen :
      Meine Corythoichthys stellt sich bei der Fütterung senkrecht ins Becken und frisst Mysis mit den Jansis um die Wette
      ebenso versteckt sie sich mit Vorliebe zwischen meiner roten ALge
      ich habe auchmal 2 Bilder angehängt

      bin momentan auch auf der Jagd nach Dunckerocampus boylei, leider kam ich die letzten beiden male
      minuten zu spät ,und sie wurden mir weggekauft

      mfg
      Christian
    • ChristianH schrieb:

      bin momentan auch auf der Jagd nach Dunckerocampus boylei, leider kam ich die letzten beiden male
      minuten zu spät ,und sie wurden mir weggekauft


      Hallo Christian

      Wieso möchtest Du diese Art halten? Meines Wissens lebt sie deutlich versteckter als die optisch ähnliche Doryrhamphus dactyliophorus.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Interessante Vorstellung der Seenadeln welche ich schon öfters bewundert aber noch nie gepflegt habe. (K)

      Du hast mich richtig stutzig gemacht. Da ich mir ein 2-teiliges Korallen-Ablerbecken einrichte, wobei der eine Teil ein Sandbett (für Röhrenaale) hat, überlege ich mir ev. je 1 Paar Sulu und Blaustreifen zu erwerben.
      Nur - wo bekommt man die ?

      MfG
      Carlo