Hilfe bei der Auswahl von Riffkeramik!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Auswahl von Riffkeramik!

      Hei Leute

      Ich kann einen 60 x 60 x 60 Würfel übernehmen und benötige nun Hilfe bei der Auswahl von Riffkeramik. Kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen.

      Bspw. von hier:

      meerarium.ch/pm-riffkeramik.html



      Welche resp. wie viele da sollte ich nehmen? Zur Info ich mag es nicht wenn da ein Riesensteinhaufen liegt. Das Miniriff gefällt mir sehr gut,
      Allerdings könnte das zu gross sein für diesen Würfel. Was meint ihr?
      Besten Dank jetzt schon für eure Hilfe!

      Mfg Adi
    • hallo adi,

      ich bin kein fän von dieser keramik hab selber mit reefbond paar sachen probirt. lange einfahrzeit etc. du kannst auch wen du handwerklich was kannst auch selber solche türme ,(säule) bauen.
      aus totem gestein und über eine pvc hülse,stab ziehen. du musst nur gut bohren können und schon schnell hast du ein schönes riffequitment.
      pvc bodenplatte etc, und fertig ist das teil. wen du gut bist oder dir einer von uns vmn hilft,kann man sogar balkone machen. sieht hammer aus und wird sehr schnell besiedelt mit der fauna wo du brachst.
      eins bis zwei lebend gestein rein und 3-4 monate warten mit geduld halt. das ist für mich reine natur.
      man kan totes gestein gut bearbeiten mit einem maurerhamer einfach fein klopfen,da kannst du sogar figuren machen ohne probleme.

      ich möcht nicht gegen lars reden,er verkauft die keramik. ich bin nur kein freund von dieser art.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Adi,

      Ich bin in Schaffhausen. Das mit der Einrichtung, egal ob mit LG, Totgestein oder Keramik ist wirklich absolut Geschmacksache. Und das mit dem sich vorstellen können geht mir gleich. Ich selbst finde es am einfachsten, wenn man mit den Steinen direkt arbeitet und sich was zusammenstellt, das gefällt. Oder zumindest weiss man dann besser, was einem gefallen würde :). Aber eine gewisse Masse an Steinen muss rein, damit es genug Siedlungsfläche für die Baktis hat, wie Ben gesagt hat.

      Oder du baust was selbst, denn wie Joe sagt, mit LG/TG und etwas handwerklichem Geschickt bringt man auch super Sachen zustande.

      LG/TG ist und bleibt nach wie vor das natürlichste, da bin ich mit Joe einverstanden. Ich selbst habe auch reine LG Nanos und die sind der Hammer. Aber ich bin auch der Meinung, dass man den neuen Technologien eine Chance geben soll, z.B. wenn dadurch weniger LG/TG aus Riffen gebrochen, resp. in Riff-Farmen angezüchtet und dann noch um den halben Globus geflogen werden muss. Hat halt auch was bez. Naturschutz und Nachhaltigkeit...

      Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder man wählt den Mittelweg und tut von allem was rein :)

      LG

      Lars

      PS:Im Shop findest du unten übrigens die genauen Masse, die Riffaufbauten sollten in eine 60er Würfel passen.
    • Hmm is grad bissl weit.

      Ich bin handwerklich leider eine absolute Nullnummer :) deswegen werde ich mich auch für eine Mischung zwischen LS und Riffkeramik entscheiden.

      Die Keramikstücke sind maximal 30 cm hoch. Reicht das? Oder gibts da nichts höheres? Ist ja gerade die hälfte des Beckens.

      Angenommen ich mische das jetzt. Ein Riffaufbau evtl. noch ne Säule und dann 4,5 Kg LS. Wie muss ich dann vorgehen mit dem einfahren. Also Riffaufbau vornehmen Sand rein (wie viel KG bei nem 60er Würfel?) und wie geht das dann genau mit den Bakterien?

      Danke jetzt schon.

      Mfg

      Adi
    • hallo,

      lars hat das super beschrieben,wichtig ist das du deine keramik,wie auch immer was du sonst noch im becken hast gut besiedelt wird.das ist das a und o von einer vorfilterung.
      lass dir einfach zeit mit dem einfahren und ich rate dir an das du von einem kollegen der ein gut laufendes becken hat dein becken anzu impfen. sand,wasser und paar steine,die kannst du ja wieder zurück geben wens bei dir sauber lauft.3-4 monate rate ich dir sicher zum warten und die biologie einfahren zu lassen.

      lars hat sicher noch ein paar gute microbelift sachen die mithelfen. aber sei nicht zu eifrig und lass dem becken zeit bevor du tiere rein setzt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Riffkeramik

      Hallo Adi

      Von der Riffkeramik gibt es natürlich auch höhere Säulen. Ich habe extra aus diesem Grund 2 Schaubecken (1x40er Würfel und 1x 55x55x55) eingerichtet.
      Für Dein Becken brauchst Du gut 10l Bodengrund

      Das Starten sieht dann folgendermassen aus.

      Keramik heiss abspühlen und dann auf Rasterplatte im Becken stellen
      Sand gut waschen, und dann geleichmässig verteilen. Bei 10l kommst Du auf gut 3cm.

      Dann Becken mit Wasser befüllen und aufsalzen. Danach 2 Tage nur filtern, dass alle Schwebeteilchen weg sind.
      Nach den 2 Tagen die Bakterien dazugeben (Ich würde dir da die Kombination Special Blend und Nite Out empfehlen)
      Ein Bakteriennahrung wäre dann auch noch zu empfehlen, sodass die Bakterien genügend Nahrung haben. Ich setzte die von Buntesriff ein.

      Falls Du Fragen zu dem System hast, einfach nachfragen, kann Dir aber sagen, dass meine 2 Becken nun seit 4 Montaen laufen, und mit LPS Korallen bestückt sind.

      Gruss Daniel
      Riffkeller Rüttimann


      Falls Du mal laufende Becken mit Riffkeramit anschauen willst, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Ich kann es Dir dann bei den laufenden Becken zeigen.
    • hallo,

      noch was das ich vergessen habe,und das sollten auch die händler mal lernen copepoden sind sehr wichtig für die fauna den sie geben stoffe ab die bakterien brauchen auf die natürliche art.leider kennt sich damit niemand aus und ist noch nicht gross bekannt was die kleinen tierchen nützen.
      sorri habs vergessen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Adi,

      Bezüglich Höhe: Von 60 cm gehen noch ein Paar cm für Sand weg und ich nehme auch nicht an, dass du das Du Dein Aquarium randvoll machst, da gehen auch noch mal ein paar Zentimeter weg. Die Korallen selbst haben, je nachdem, was du als Besatz haben willst, auch eine gewisse Höhe. Also bei 60x60x60 würde ich nicht höher als 40-45cm für das Gestein gehen. Deine Korallen sollen ja nicht wie Mangroven aus dem Wasser schauen :F)

      Ich persönlich, mag hohe Säulen als Hauptelement kleinen Aquarien nicht so und ziehe einen treppenartigen Aufbau vor: zB. Hinten auf der einen Seite einen hohen Stein oder Säule, dann rechts davon einen kleineren flächigeren Stein od Tisch und dann vor den hohen Stein einen noch kleineren Stein/Brücke/Tisch. Auch mögen es viele Bewohner wenn es Hohlräume im Gestein hat.... Aber die Einrichtung ist schlussendlich reine Geschmacksache.

      LG

      Lars

      Hier noch ein paar Beispiele, was mit 2-3 PM-Keramik-Steinen 'von der Stange' gemacht werden kann.

      IMG_1174.jpgIMG_1173.jpgIMG_1171.jpgIMG_1172.jpg