Marine Copepoden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo gotti,

      nach dem aussieben sind ein bis zwei tropfen nicht schlimm solange du nicht übermässig NPK im becken hast. so wie ben geschrieben hat brauchst du ein bischen ozon und das phyto stirbt ab bei einer blüte.
      wen du genug azoos drin hast fressen die mit aber nie so viel wie sich eine kultur vermehren kann.
      den abschäumer nass halten dan sollte nichts passieren. wie gesagt ich mag die alge nicht.mit flagellaten fährst du besser.
      meine cops,hab ja verschiedene arten bekommen nur noch oculata,isochrysis und je nach art entweder protein-sticks oder veganer-bits. spirulina ist auch sehr gut.
      bei den tisbe kannst du ab und zu auch mysis geben,aber nicht zuviel wegen dem kippen der kultur.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo gotti,

      kein problem,wen ich soweit bin mit der arbeit und ich resultate habe kannst du sofort bestellen. bis jetzt hab ich aus einem liter schon bald 5 liter gemacht.nur die vermehrung muss ich noch rausfinden das sie efizient ist.aber bis jetzt läufts mal gut. die cops währen der hammer für die aufzucht von perden und nadeln.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      die arbeit ist bald fertig, eines kann ich sicher schon sagen,für zwergseepferdchen ist es das topfutter. um einen erfolg zu haben bei der kultur muss man n.oculata und i.galbana aff kultivieren.
      pro liter copskultur braucht es je 0.5 - 1.0 dl phytokultur täglich. das heisst es giebt ein bischen arbeit. christian,ich bitte dich meine arbeit dan zu bestätigen ob es auch bei dir funktioniert.
      so kann man sehr gut zwerge abwechslungsreich mit artemien,tigerpods und die marine cops verfüttern. ich glaube kaum das es was besseres giebt.ich würde gerne bilder machen,kann dies aber nicht weil die bilder zu schwach sind um die kleinen tierchen zu sehen.
      christian, willst noch frische cops aus ungarn? 12ppt! somit kannst du auch adaptieren und siehst wie heikel die sind bis sie mal auf dem wert sind wo wir sie brauchen. ich rechne so mit 2-4 25liter salzkübel die es braucht um natur pur,pure natur zu füttern. wer was besseres weiss,soll mich doch bitte belehren.
      dan hab ich noch ein trumpf der sogenannten calanoiden tangerrine.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      klasse, dass es jetzt anläuft.
      Hatte bis Anfang des Jahres auch calanoide Cops und wenn die mal anlaufen, dann laufen die auch ganz gut und sind auch nicht mehr so empfindlich was Dichteänderungen angeht.
      Leider hab ich dann geschludert und mir in alle Behälter Brachionus verteilt. War natürlich grad bei den Calanoiden und dem ganzen Plankton ein Festmahl. Habe es leider nicht geschafft die Kultur rein zu bekommen, bzw auch keine Geduld und irgendwann ging mir dann auch das ständige Sieben um die Brachionuspopulation unten zu halten, auf den Keks.

      Auch wirklich sehr interessant zu beobachten, wie sie durchs Wasser schwimmen und sich alle im Lichtkegel sammeln :)
      Schöne Grüße
      Karin
    • hallo karin,

      ja die sind top, wie und was hast du gefüttert? ich hab da mal in ungarn nachgefragt und sie meinen das sei bei ihnen ein abfallprodukt von der varians und mysiszucht.
      sie brauchen die zum reinigen der becken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      alles was grade über war an Plankton. Manchmal sogar einfach nur Oculata, oft aber eine Mischung aus mehreren Sorten.
      Die Cops wurden eigentlich nur zur direkten Verfütterung verkauft, also kein Kulturansatz und waren ziemlich groß.

      Von der Vermehrungsrate konnten die aber nicht mit den Tigern oder Tisbe mithalten.
      Schöne Grüße
      Karin
    • hallo karin,

      ja das mache ich auch,bin aber dran das prinzip zu testen wie sie es in ungarn machen. anscheinend sind die marinecops nicht die wo man überall kaufen kan echte zersetzer.
      mal sehen was so geht im mischbecken mit varians und mysis. ich glaube wen der trick raus ist sich gut vermehren.
      meine testst haben auch erwisen das sich mysis mit varians besser vermehren als wen ich nur mysis züchte. es geht schon reinkulturen zu züchten,nur viel langsamer.
      irgendwie muss da eine abhängikeit eine rolle spielen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      jetzt habe ich zufällig auch wieder welche :)
      Am Mittwoch habe ich Beutelchen mit Moinas bekommen und da wurde schon erwähnt, die wären mit Cops "verunreinigt". Habe erst Tiger befürchtet, aber es sind calanoide.
      Das passt ja auch ganz gut zusammen.

      Mal schauen wie die sich halten und was die Seenadeln dazu sagen F)
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Christian, so, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer:
      Bin über das Produkt "Arcti-Pods" gefallen (rsaquaristik.de/product_info.php?products_id=7), wobei es sich dabei um tote Tiere handelt.
      Ich habe soeben mit dem Geschäftsführer telefoniert, der mir in den USA mal nachfragt, um welche Copepodenart es sich dabei handelt -
      es müssten große Tiere aus den arktischen Gewässern sein - hat jemand eine Idee?
      LG Gotti
    • hallo zusammen,

      ich hab da eine andere art an calanoiden cops bekommen. sind etwas kleiner als die ungaren und nicht so empfindlich. bis jetzt bin ich zufrieden was das leben anbelangt. ob sie sich gut vermehren wird sich noch rausstellen.

      @christian vmn: ich heb was auf und holle noch für uns. die zwerge fressen die auch hab ich bemerkt zugleich wie die biminiensis. teste dan auch.

      ungarencops bestell ich auch nochmals!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusmmen,

      so die neuen arten der marine cops sind adaptiert. die vermehrung ist auch nicht schlecht aber noch nicht für tägliches füttern. mit iso und den guggenbühls pits und flocken leben sie sehr aktiv.
      isochrysis ist sehr wichtig bemerkte ich vorallem für die winzigen nauplien. die zwerge fressen die sehr gerne mit artemien und biminiensis.
      sobald ich genug kübel voll habe kann man gerne bestellen. auch für korallen sind die gut hab ich bei einem kunden bemerkt.
      christian wird dan sicher auch noch was schreiben wen er die nachzüchtet.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so jetzt sind es 2 monate wo ich die copepoden kultiviere und die zwergseepferdchen füttere. der eine nachteil wo ich habe ist das die copepoden schnell sich häuten und vermulmen die kreisel.
      mit 1-3 futterstickst kann ich die copepoden 2-3 tage im kreisel lassen ohne weiter anzureichern.sogar die neugeborenen neonaten finden kleine cops zum fressen da sie sich recht schnell vermehren wen mal eine dichte da ist. insofern man genug phyto dazu noch hat.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so nach 3 monaten bin ich sehr zufrieden mit den cops. die aussiebung muss man nach art rausfinden die man als larve nachzüchten will bei fischen.
      sogar garnelen wie arschwackler,debelius,ambionensis fressen die.
      kultivierung bei 33-38ppt sind die cops sehr agil.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !