Marine Copepoden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marine Copepoden

      hallo zusammen,

      gerade kahm mein kumpel aus ungarn vorbei und brachte mir die speziel gewünschten calanoiden cops. es sind 5arten darin enthalten die extra erlesen wurden.
      jetzt werde ich die adaptieren und schauen wie gut die sind zum nachkultivieren, leider kan man ihr futter nicht kaufen um eine gute rate raus zu hollen.
      sobald ich die adabtion fertig habe wird sich dan schon rausstellen welche phytoarten sich eignen.
      top qualität kahm bin begeistert.

      wer kann von euch makkrobilder machen um die tierchen zu photografieren?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so ich hab mal 10 gläser parat gemacht und jedes glas bekommt eine futterart zum bestimmen was am besten ist.
      je 4 gläser mit verschiedenem phytoplankton, rhodomonas,isochrysis, nannochloropsis und tetraselmis. ein glas mit allen als mix und die restlichen mit je s.parkle,s.presso und spirulina.
      die temperaturen halte ich verschieden von 25° bis hinab auf unsere momentane ausentemperatur.
      jetzt wird beobachtet und die zeit ist bei mir leider eng. drückt die daumen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so hab die 10 gläser kontrolliert, 3 gläser sind tot. das heisst s.parkle,s.presso und spirulina sind nichts für diese copepoden bei den restlichen 7 gläser die mit phytoplankton gefütterd wurden leben die cops alle noch. das heisst für mich wieder mal ran an die mixturen und phyto zentrifugieren.

      @frank: nein diese cops sind nichts für die wimpernhaar grosse neonaten. da bin ich dran. da die tiere aus canada kommen hoffe ich das die lebend ankommen insofern unser zoll nicht wieder alles verhängt.
      dan brauch ich zeit um sie hochkultivieren. schätze so 2 monate musst du schon noch warten. aber sieb doch tisbe aus. rotiundformis hat michi ja bestellt gestern.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo frank,

      ja ich weiss, beneide euch gerade, mir fehlt ein weibchen. das männchen ist schon 7-8cm gross und suche und suche in der schweiz und nichts ist da oder niemand will.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • jaja frank,

      grrrrrr. irgendwann ist auch hier wieder was zufinden. ihr braucht keine cites und die einfuhr ist einfach.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo frank,

      aha,dan ist bei euch auch die rarrheit da. ich weiss nur das es in sindelfingen ein züchter gab der diese art züchtet. muss mal ein kollegen fragen ob er mir die adresse hat von diesem herrn.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      ja die natur machts eim nicht leicht. von den restlich 7gläsern sind jetzt noch 6 am laufen, das eine glas ist wahrscheindlich wegen den sonnenstrahlen gekippt.
      das heisst die mögen grelles licht nicht. alle anderen laufen und sind schon bald zur hälfte adaptiert.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so und im weiteren sin 2 gläser gekippt. grund ist das sie keine wärme vertragen,bei 27°grad fängts an und bei 29-30°grad alle gekippt.
      die 2 die mit dem isochrysis und oculata gemixt sind gedeihen bis jetzt am besten plus das eine mit rhodomonas. nur mit oculata bin ich mir nicht schlüssig. seh eher verluste an cops als eine vermehrung oder
      larvenwachstum.
      weiter pröbeln!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so das glas mit der oculata ist auch am minder werden.hat aber noch ein paar rumschwimmen ist aber nicht das was ich will. die beiden anderen gläser sind noch am laufen,seh aber eine geringe vermehrung.
      da mein kollege nochmals nach ungarn muss werde ich nochmals bestellen und schauen ob ich das spezielle futter mit bekomm um dies zu zerlegen.
      diese copepoden sind bis jetzt der schwierigste teil seit meiner planktonlaufbahn von 8jahren. ist immer wieder schön wie ich lernen muss und auch fehler mache.
      ich bleibe da mal am ball,weil die sind echt interessant als futter für unsere nachzuchten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so die cops sind jetz adaptiert,jetzt müssen sie sich vermehren, das war wieder mal ein härtefall in meiner laufbahn.die vertragen auch kaum 2ppt unterschiede. aber top futter für die aufzucht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so nachdem ich die ersten speziellen marine cops geschrottet habe geht der test weiter, hab nochmals in ungarn die cops bekommen und hab jetzt mehr erfolg mit der haltung als vorher.
      jetzt bin ich soweit das ich sie gut halten kann aber der vermehrungsweg hab ich noch nicht gefunden leider.
      inzwischen halte ich 10 verschiedene copsarten sowie ruderfusskrebschen etc.
      da ich auf calanoiden raus bin sitzt die nachzucht noch in den kinderschuehen aber das ändern wir.
      herbactoiden sind viel einfacher zu züchten da das futter nicht in schwebe sein muss wie bei calanoiden.
      die calanoiden sind das beste copfutter für seepferdchen und nadeln. meine forschungen bestätigen das seit jahren. nur schwer nach zuzüchten im volumen für ein wurf. da arbeite ich noch dran. :G)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe, was sagst du zu Arthrospira fusiformis (der Spirulina) als Futter für beide Cops-Arten; ich werde in nächster Zeit diese Alge als Futter für meine h.cops und moina salina kultivieren. Hab' zwar keine Ahnung, ob c.cops auch darauf abfahren, aber ein Versuch wär`s wert.

      Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Alge in Zusammenhang mit der Fütterung von c.cops?

      LG Gotti
    • hallo gotti,

      diese cyanosalge hatt ich auch schon.bin sehr schnell weg von ihr gekommen. hatte da im becken probleme wegen ihr. zum verfütter der cops musst du schauen. veganer oder proteinfresser.
      mach den test aber schütt ja nichts ins becken. dan wird alles grün und sogar die einsiedler fressen das nicht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !