Riffkeramik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beni!

      Wir verwenden seit einigen Jahren fast nur mehr Riffkeramik bei der Erstellung von neuen Becken und wir haben in der letzten Zeit viele installiert; wir haben in diesem Zusammenhang sehr, sehr gute Erfahrungen mit der Fa. "Korallenwelt" (www.korallenwelt.de) gemacht, von der wir die Keramik beziehen. Es ist hohe (und schöne) Qualität, die hingegen ihren Preis hat, aber es zahlt sich definitv aus. Das Material arbeitet (lebt) hervorragend und der Zusammenstellung sind fast keine Grenzen gesetzt. Anbei auch ein paar ältere Bilder meines derzeitigen Riffbeckens (das zu 2/3 mit eben dieser Keramik aufgebaut ist); es ist auch ein Foto des Neustartes mit der Keramik dabei.

      Wenn du mehr brauchst, einfach melden, LG Gotti
      Dateien
      • Keramik.jpg

        (72,38 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Riffbecken1.jpg

        (256,34 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Riffbecken2.jpg

        (149,8 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hoi zäme,

      Habe am 20. Januar ein 20l Nano-Versuchsbecken gestartet, dass ausschliesslich mit PM-Riffkeramik und Mikrobe-Lift eingefahren wurde. Es hat einen China-Overfächen-Skimmer der an einen Rucksackfilter angeschlossen ist und ein Resun Abschäumerchen (zur Zeit einen SK300). Dazu einen BLAU Nanoheater und 2x 7W Aqua-Medic LED.

      Anfangs gab es Kieselalgen, danach alle möglichen Bakterienbeläge. Die klassische Denitrifikationskette (Stickstoffmüll zu Nitrat) hatte etwas Mühe in Gang zu kommen und ich musste regelmässig NiteOut nachdosieren. Nach einem Monat habe ich mit dem Besatz begonnen, worauf es nochmals einen kurzen Peak von allem gab. Seither ist es stabil und Zoanthüsser, Acanthastrea, Discosoma und Euphyllia gedeihen, 3 Nano-Fische sind munter, aber ein paar Montipora-Bruchstücke sind nicht sooooo happy. Bei der letzten Messung am Sonntag waren Nitrat und Phosphat knapp über der Nachweissgrenze der Salifert kits.

      Also ich kann von dem Versuch soweit sagen, dass die Riffkeramik absolut LG ersetzen kann. Die Grenzen vom 20l Nano, kann sie aber natürlich auch nicht wegzaubern.

      Unten noch ein Bild nach dem Einrichten. Ein aktuelles schiesse ich bei Interesse in den nächsten Tagen auch noch.

      DSC_0905.jpg

      LG

      Lars
    • Hoi Adi,

      Ich denke, wenn man einen 20l Nano biologisch stabil bringt, dann sollten grössere Becken kein Problem sein. Ich denke, Gotti stimmt mir da zu. Ich habe auch bewusst diese kleine Grösse als Versuchsbecken gewählt, da sie arg an der Grenze des Machbaren/Vernünftigen liegt. Aber die Keramik ist eine neue Technologie, für die es nicht den gleich grossen Erfahrungsschatz wie für die 'klassische' LG Methode gibt, das ist schon so.

      Mal sehen, ob sich noch andere mit Erfahrungsberichten dazu melden :)

      LG

      Lars
    • Guten Morgen zusammen - schöne Rückmeldungen sehe ich da!

      Im konkreten Fall bilden ungefähr zwei Drittel des Aufbaus die erwähnte Riffkeramik und ein drittel (gesundes) Lebendgestein; dazu verwenden wir lebenden Sand, den wir übrigens von derselben Fa. beziehen - dieser Sand ist desgleichen sehr hochwertig und hat auch seinen Preis. Zusätzlich wird noch mit etwas Salzwasser von eingefahrenen Aquarien geimpft. Zur Unterstützung des biologischen Aufbaues bzw. Kreislaufes kann ich noch ein paar ökologische Produkte von "Microbe Lift" empfehlen.

      Riffkeramik weist eine hohe Porösität auf, weshalb diese Gebilde (einfach gesagt) zu lebenden Steinen gemacht werden. Wir konnten noch keinerlei Nachteile verbuchen. Die anfäglichen "Algen- bzw. Bakterienphasen" (auf die ich jetzt nicht näher eingehe) legen sich auch schneller. Hochgerechnete kommt Keramik auch billiger als LS.

      Hingegen haben wir mit LS immer wieder (z.T.) schlechte Erfahrungen gemacht; hier gelangt man oftmals zu vielmehr totem (und nassem) als lebendem Gestein.

      Grüße Gotti
    • Ich habe in meinem Versuch gezielt auf Animpfen mit Meerwasser verzichtet, da ich die Pfütze ausschliesslich mit MikrobeLift SpecialBlend und NIteOut einfahren wollte. Feinen Lebendsand würde ich auch empfehlen, damit habe ich grundsätzlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Im 20l habe ich einen eingetrockneten Rest (Lebend)sand, den ich noch rumliegen hatte, verwendet.
      Wir verkaufen ausschliesslich PM Riffkeramik, da ich von der unglaublichen Porosität und dem ganzen 'feel' des Materials unglaublich beeindruckt war. Die Keramik von Korallenwelt hat als Verkaufsargument noch, dass sie extrem Kalzium- und Magnesiumreich sei. Ob das was bringt, weiss ich nicht, denn auflösen sollte sie sich ja nicht :D

      Gruss

      Lars
    • Hallo

      Ich bin inzwischen der Meinung, dass moderne Riffkeramik von der biologischen Wirksamkeit gleichwertig ist wie totes Riffgestein.
      Beides muss aber beim Einfahren angeimpft werden, um optimale Resultate zu erzielen.

      Beim toten Riffgestein hat man den Vorteil, dass kleine Löcher Rückzugsorte für kleine Fische und Tiere dastellen, was ich persönlich schätze.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Als biologe muss ich sagen das ich eine rein Riffkeramik variante nie versuchen würde, Lebendgestein hat ca 15'000 verschiedene Bakterienpopulationen, mit Microbelift dekt ihr vieleicht 20 ab

      Ich denke da an ein paar LS im riff und im Filetr...

      Das Becken hat eine Grösse von 250cm und ich will ja auch nicht pleite gehen....;)


      Gruss Beni
    • Ben Kimmich schrieb:

      Beides muss aber beim Einfahren angeimpft werden um optimale Resultate zu erzielen.

      Animpfen = Wasser, Sand und LS aus einem gut eingefahrenen und gut dastehenden Becken Becken verwenden!
      Wer das nicht macht, holt sich die Bakterien mit der Zeit durch die Tiere ins Becken...
      ...und zahlt im schlechtesten Falle viel Lehrgeld.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • L_beni schrieb:

      Als biologe muss ich sagen das ich eine rein Riffkeramik variante nie versuchen würde, Lebendgestein hat ca 15'000 verschiedene Bakterienpopulationen, mit Microbelift dekt ihr vieleicht 20 ab

      Ben Kimmich schrieb:

      Animpfen = Wasser, Sand und LS aus einem gut eingefahrenen und gut dastehenden Becken Becken verwenden!

      Ich bin vollends auf der Seite von Beni und Ben - NUR mit Keramik zu arbeiten wird mühsam und macht auch keinen Sinn (wenn man an den anzustrebenden biologischen Kreislauf eines Beckens denkt) !!!

      @Adi: Das Hauptbecken hat 130 x 60 x 60; auf dem ersten Foto kannst du die Keramik gut erkennen (noch weiß gefärbte Säulen), die sodann mit LS (vorallem Platten, die man hervorragend mit den Säulen verkeilen kann) kombiniert wurde.

      Bedenke: Weniger ist definitv mehr, denn du füllst ohnehin mit Korallen auf, die auch Platz brauchen (ich denke da an "Steinhaufen, magelhafte Durchströmung, Gammelstellen udgl.) und Ben hat es hinreichend beschrieben: Man sollte zumindest erahnen, welches Leben man miteinbringt!

      Grüße Gotti
    • Hallo Adi

      "Umziehen" dürfte schwierig werden, da das Becken (auch die neue Riffkeramik) eingefahren werden muss.
      D.h. 5 Wochen ohne Fische!
      Ich würde vorgängig 5 Wochen lang möglichst viel der neuen Riffkeramik zusätzlich ins 80L Becken geben.
      Danach je nach Variante:
      1. In der Übergangsphase stehen beide Becken
      Neues Becken 5 Wochen mit der gesamten Riffkeramik einfahren und anschliessend den Inhalt des alten Beckens umziehen.

      2. Das neue Becken kommt an den Standort des alten Beckens
      Die nicht eingefahrene Riffkeramik nur portionenweise alle 5 Wochen nach dem Umzug hinzugeben und einfahren.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr