Einsteiger Meerwasseraquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger Meerwasseraquaristik

      Hallo Zusammen

      Nach meiner 10-jährigen Erfahrung im "Süsswasserbereich" (besitze ein 1000-Liter Malawi-Becken) möchte ich nun den Einstieg zum "Nudelwasser" machen.

      Ich habe ein Sera Marin 130 Cube gekauft. Eingelesen habe ich mich hier : archiv.korallenriff.de/ was sehr informativ war.

      Mein Plan ist es, ein schöner Aufbau mit Korallen und Anemonen zu machen.

      Möglicher Besatz:

      - 1 Paar Amphiprion percula
      - Diverse Einsiedler
      - Lysmata debelius - Kardinalsgarnele

      Bei den Krabben bin ich mir noch nicht sicher, welche man in den Fachgeschäften bekommen kann und wieviele ich überhaupt in meinem 130-Liter-Becken halten kann. Mir würden aber folgende sehr gut gefallen:

      - Actaeodes tomentosus - Rundkrabbe
      - Zebrida adamsii - Seeigel-Krabbe- Platypodiella spectabilis - Farbenprächtige Clowns-Krabbe
      - Lissocarcinus laevis - Zylinderrosen-Schwimmkrabbe
      Würdet Ihr Seesterne hineinsetzen? Oder Seeigel?
      Ich werde zwischen Ende April bis Mitte Mai in den Ferien weilen, d.h. das Aquarium wird erst Mitte Mai eingefahren, wenn ich wieder zurück bin. Wann würdet Ihr die Amphiprion percula nach der normalen Einlaufphase (ca 4 Wochen) einsetzen?

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Liebe Grüsse
      Dennis
    • Hoi Dennis
      Möchte Dir meine Erfahrungen zu dem Sera Marin 130 Cube mitteilen. Wie gesagt das sind meine Erfahrungen. Eine andere Person hat ev. eine ganz andere Ansicht.

      Hat es bei Deinem Becken (hatte die die vorletzte Generation) auch einen Schwamm in der ersten Kammer(Achtung: Vorsicht vor einer Nitratbombe / Schwamm muss regelmässig gereinigt werden)?
      Den Abschäumer konnte ich nicht einstellen! Habe einen Sander Picolo eingesetzt! Hat einwandfrei funktioniert! Den ich eingesetzt habe noch bei
      mir liegen. Kannst dich bei Interesse bei mir melden. Hast Du Strömungspumpen im Becken? Sind dringend nötig! UV kannst Du rauchen ist ein Spielzeug!
      Bitte entschuldige meine Schreibweise sind halt meine Erfahrungen! Möchte dich vor Lehrgeld zahlen behüten! Habe die Pumpe direkt mit der Durchführung der Trennwand verbunden. Am Auslauf hatte ich eine bewegliche Verjüngung . So konnte ich den Rückfluss an der richtigen Stelle einlaufen lassen.

      Hoffe ich kann Dich auf zwei, drei Sachen aufmerksam machen! Bilde Dir aber dein Urteil unbedingt selber.
      Mitglied im VMN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_G ()

    • Hallo Dennis

      Wie Stefan, hatte auch ich das Sera marin.

      Ich war eigentlich ganz zufrieden, bis auf ein paar Sachen, die ich wie schon Stefan geändert habe...

      1. Richtiger Abschäumer (in meinem Fall Knopp Maxi Abschäumer
      2. Förderpumpe mit mehr Leistung (Eden oder Eheim oder Tunze)
      3. Keine Schwämme im Filterabteil ( ich hatte LS im Filterbecken drinn)
      4. Und das ist einfach meine persönliche Meinung... weg mit dem Deckel, und eine anständige Beleuchtung.
      5. 1 oder 2 richtige Strömungspumpen (Tunze 6015 oder 6025) helfen dir bei der richtigen Strömung

      So bist du in der Wahl deiner Korallen nicht eingeschränkt, und seien wir mal ehrlich, der Plastikdeckel macht aus dem schönen Becken ja eigentlich nur einen "Plastikbomber"

      Ich habe dieses Becken schon mit vielen Versionen an Licht gesehen, unter anderem mit LED (bei mir wars die Orphek)
      gestern durfte ich dieses Becken mit der AI Sol Blue bewundern, was auch sehr gut aussah.

      wie du siehst, hier sind keine Grenzen gesetzt.

      grüsse
      steff
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Dennis,

      Auch ich kann mich den anderen beiden anschliessen. Zum Einstigen ist das System sicher mal ganz ok, vor allem wenn man den geplanten Besatz ansieht.
      An einer guten Abschäumung und Strömung führt langfristig jedoch kein Weg vorbei. Auch ich würde eher vorsichtig mit den Filterschwämmen sein. Am Anfang helfen Sie definitiv, Schwebeteilchen etc vom Einrichten rauszufiltern, aber es ist wirklich wichtig, dass du die Schwämme gut pflegst. Sie dürfen auch ruhig mal mit heissem Süsswasser sauber ausgewaschen werden...

      Bei Actaeodes tomentosus musst du Dir bewusst sein, dass die Tiere sehr viel Kraft haben und alles, was nicht niet- und nagelfest ist, dazu verwenden, das Aquarium nach ihren Wünschen einzurichten. Sind ziemliche Radaubrüder und -schwestern... Ich habe die Krabben in zwei Nanos mit LG eingebracht, wenn du Interesse hast, kann ich mal versuchen, Tiere für Dich einzufangen.


      Liebe Grüsse


      Lars
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für Euren schnellen Rückmeldungen. Ich gehe morgen das Aquarium abholen, von dem her kann ich noch nicht sagen, was alles dabei ist. Es ist ein Occasionsaquarium und war 6 Monate in Betrieb.

      Eine Strömungspumpe war glaub beim Angebot nicht dabei. Ich werde bei der Abholung morgen sehen was alles dabei ist und kann dann mehr berichten.

      Wieviele Strömungspumpen würdet Ihr installieren? Eine oder zwei? Welche Leistung müssten diese haben?

      Das mit der Beleuchtung ist so eine Sache. Leider lässt der Standort keine Montage einer Hängelampe zu. Vielleicht kann ich etwas basteln und einen Aufsatz machen. Oder gibt es bereits gute Aufsätze mit Lichtquellen für diese Abmessung zu kaufen? Müsste mal das Netz durchforschen. Vielleicht habt Ihr ja eine bessere Lösung.

      @Stefan

      Vielen Dank für das Angebot. Aber ich denke ich werde gleich ein bisschen mehr Geld in den Abschäumer stecken, da eine mögliche Vergrösserung des Beckens sehr wahrscheinlich ist J Ich war gestern bei unseren Nachbarn zu Besuch, die sich eine 30-Liter-Nano zugelegt haben. Das war zwar ein bisschen klein, aber das sah schon super aus. Daher wird es sicher in Zukunft ein grösseres MW-Becken geben. Aber momentan habe ich noch kein Platz dafür. Ich habe neben dem 1000-Liter eben noch ein 480-Liter Süsswasser, an welchem ich sehr hänge, vor allem am Besatz. Ich möchte daher zuerst meine Erfahrungen mit dem Sera Marin machen J

      @Lars

      Wie würdest Du dem entgegenwirken, dass dieser mir nicht das ganze AQ „ummöbliert“?
      Ich denke sicher, zuerst das Lebendgestein einsetzen danach mit Sand auffüllen.
      Wie würdet Ihr am Besten das AQ gestalten? Würdet Ihr Steinaufbauten direkt bis hinten an die Wand machen? Oder mit Abstand zur Wand, dass alles sozusagen „Frei steht“?
      Welche Korallen und Anemonen könnt Ihr empfehlen? Oder besser gesagt: Welche sind sehr schön in einem Aquarium anzusehen, dass meine Grösse hat?

      Beste Grüsse

      Dennis
    • Sera Becken

      Hallo

      Also ich würde das Becken so aufrüsten:

      1x Tunze Nanostream 6015

      1x Abschäumer AquaMedic Blue 500

      Lebende Steine verkleinern und in Technikteil. In 1. Kammer Filterwatte zur Feinpartikel Entfernung

      Aufbau in der Mitte als Säule. Würde mir da die Reefkeramik von PM Aquaristik mal anschauen

      Einfahren dann mit Microbelift Bakterien und einer Bakterien Nahrung.



      Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne auf mich zukommen.

      Gruss Daniel
    • Hoi Dennis,

      Zur Lampe:
      Es gibt verschiedene Leuchten, welche Aufsatz-Lösungen bieten. Nachteil bei allen Aufsatzleuchten ist halt, dass du Sie beim Hantieren im Tank wegnehmen musst und somit kein Licht mehr dafür hast (oder nur wenig). Wir haben die KRnano im Angebot an der man ganz ordentlich vorbei arbeiten kann. Nachteil ist halt, dass sie weder in der Höhe noch in der Position verändert werden kann. Alternativ kannst du bei OBI Alu-Profile und Plastik-Winkel holen und dir eine Halterung selber bauen (sorry für den meerarium-Link)

      Zur Krabbe:
      Also, am besten Hilft alles gut anzukleben und den Krabben genügend kleine Steine zum Bauen anbieten, dann müssen sie dazu keine Korallen rumwerfen :)

      Zur Technik:
      Aquamedic Turboflotor Blue 500 und 2x Korallia Nano Pumpen (900 od 1600l/h), evtl. mit SmartWave Steuerung. Von den Tunzes bin ich nicht so Fan, da sie deutlich mehr Platz brauchen und in meinen Händen immer bockig waren. Dafür ist die Tunze Halterung sicher stabiler und flexibler als die von Korallia.

      Zur Einrichtung:
      Das ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich mag keine klassischen Rückwände sondern ziehe es vor, hinten grosse Steine und gegen vorn kleinere einzusetzen. Links, rechts und vorn würde ich aber schauen, dass du genug Platz zwischen Steinen und Glas lässt, damit dein Putzer(magnet) noch durchkommt. Hinten kannst du es bis fast ganz an die Wand einrichten. Wenn die Steine das Plastik direkt berühren kann es, wenn es dumm läuft, halt zum Bruch kommen und auch von den Vibrationen her wäre es besser, nicht direkt an die Wand zu stellen. Riffkeramik wäre, wie Dani gesagt hat, definitiv auch eine Alternative.

      Nach dem Einfahren würde ich erst die Wirtsanemone einsetzen (wenn du Clowns halten willst), die sich dann in Ruhe ihr Plätzchen suchen wird. Wenn die ihr Plätzchen gefunden hat, kannst dann Weichkorallen, Zoanthus, Discosoma und andere einfache LPS einsetzen. Wenn das auch gut läuft kannst du sicher auch noch einfache SPS wie Montiporas, Seriatopora oder Stylophoras reintun... Aber schön ist auch hier Geschmackssache. Einfach vor dem Kauf im Meerwasser-Lexikon oder hier im Forum schlau machen, ob alles kompatibel mit deinem Aquarium ist.

      Gruss

      Lars
    • hallo dennis,

      am wichtigsten ist deine mikrofauna, ohne kleintierchen wie copepoden die dir die ditrius und restfutterstoffe verzehren wird dein becken lange brauchen bis die biologie harmoniert.
      zugleich ist zooplankton das beste was du deinem boden und riff sowie filterung beifügen kannst.
      seit wir copepoden benützen ist der abbau immer besser geworden. dies ist unverzichtbar für ein meerwasseraquarium.
      zugleich hast du immer wieder kleinsttierchen die gewisse negativen bakterien fressen und vor abstürzen schützen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Dennis

      Eins vorne weg. Wenn du einen gescheiten Abschäumer willst, dann bleibt die keine Wahl den Deckel zu entfernen
      Steht das Becken an einer Wand?
      Dann kannst du dir auch einfach L Halterungen. kaufen ( Obi etc) und daran die Lampe befestigen
      Hab ich auch so gemacht
      Der Blue ist ein fantastischer Abschäumer musst halt schauen wegen dem Platz.
      Mit 2 6015 Tunze jeweils eine Links und eine Rechts an der Rückwand die dann zu den Seitenscheiben gedreht sind hast du mehr als genug Strömung
      Gruss
      Steff
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hoi Dennis
      Ich würde den Besatz nach dem Becken ausrichten. Für mich macht es wenig Sinn ein fertiges Becken umzubauen.
      (Filter dringend anpassen, ist mit wenig Aufwand zu realisieren)

      Wenn Du z. B. den Deckel demontierst ist der Rand auf dem Becken fest montiert. Würde mir optisch nicht so wirklich zusagen. Wenn Du den Rand auch entfernen willst, weisst Du nicht was da zum Vorschein kommt. SPS kannst Du mit der Beleucht kaum pflegen. Darum würde ich Weichkorallen, Gorgonien und so einsetzen. Zum Erfahrungen sammeln auch eine Möglichkeit. So wie Du schreibst wird es später sowieso ein grösseres Becken geben. :) :) :)
      Kannst dann das gesparte Geld gleich da investieren!!!
      Ach noch was. Einfahren würde ich das Becken schon mind. 3 Monate. Aus meinen Erfahrungen läuft es dann einfach stabiler.
      Mitglied im VMN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_G ()