SAIA FishSelector 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAIA FishSelector 2.0

      "Liebe Leute,
      der SAIA FishSelector 2.0 ist online!
      Unter: saia-online.eu findet ihr ihn."

      So beginnt das Werbemail, das Spammässig verschickt wird.
      Leider kann man ihn mit IE8 nicht nutzen...

      Ich habe mal die Seepferdchen getestet. Viele Angaben kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen:
      Nur wenige Arten, fehlende Angaben, falsche Fotos, falsche Herkunftsgebiete und wie wird der Platzbedarf berechnet?
      Kuda brauchen viel mehr Platz als alle anderen und zosterae sind gemäss Farbcode auch für 1000L Becken geeignet.

      Liebe Leute - bitte nutzt dieses Tool mit Verstand!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben
      Die platzdaten habe Ich so "Beraten" da kudas im gegensatz zu den anderen gerne herschwimmen und Ich ihnen daher mehr platz empfehle als bei reidis oder Erectus welche doch sehr lokal sind! Bei den Zosterae sollte eigentlich die Wahrnung erscheinen dass die obtimale grösse Zwischen 20 und 40 liter ist! Und bei grösseren Becken die fütterung schwierig wird!
      Welche bilder sind falsch? Die meisten stammen von mir!!


      Gruss Beni
    • Hallo Beni

      Ja in der Meerwasseraquaristik ist nicht immer in jedem Becken alles genau gleich. Auch kommt es auf das Alter der Tiere an. Das Verhalten der Seepferdchen ändert sich z.T. mit dem Alter markant. Bei mir schwimmen z.B. die reidi viel mehr als die kuda. Wäre es nicht besser auf einen Durchschnitt echter Erfahrungswerte zurückzugreifen?
      Gemäss dem FishSelector benötigen alle Seepferdchen Lebendfutter und nur reidi können an Frostfutter gewöhnt werden...?
      Bei den reidi ist ein schönes comes abgebildet!

      PS: Wieso sind 3 von 4 Seenadeln ungeeignet?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hey Ben, meine 4 jahre alten reidis halten überhaubt nichts vom schwimmen....
      Ursprünglich waren viel grössere Volumen geplant.. Jedoch eignet sich von mir aus gesehen das serra marine cube obtimal für ein Paar reidis, jedoch kudas würde ich nie mehr in einem solchen cube halten!

      Ich würde vorschlagen wir s hreiben einen neuen post mit einer umfrage, und tragen so die weerte zusammen und geben die dann weiter...

      Gruss Beni
    • Hallo Beni

      Reidi sind nicht gleich reidi. Ausgerechnet bei den reidi gibt es grosse Unterschiede innerhalb der Art.
      Kuiter unterscheidet 2 Varianten und ich würde rein von der Optik her und dem Verhalten mind. 3 Varianten unterscheiden.
      Die bei uns am häufigsten im Handel erhältliche Variante schwimmt bei mir anfänglich recht viel und so das letzte Halbjahr vor dem altersbedingten Tod fast wieder ausschliesslich.

      Wenn ich so ein Projekt laufen hätte, dann würde ich für die speziellen Familien wie z.B. Seepferdchen eine Umfrage bei den renomierten Züchtern starten.
      Auf Anhieb fallen mir da Namen ein wie: Jens, Wolfgang, Elena, Helen, Beatrice usw.
      Auf der anderen Seite werden auch bei diesen Damen und Herren die Angaben sehr unterschiedlich ausfallen und es würde recht lange dauern, von allen eine Antwort zu bekommen.
      Wenn wir also eine Statistik aufstellen würden, mit möglichst vielen Angaben von Personen, die die jeweilige Art mindestens eine bestimmte Dauer (z.B. 1 Jahr lang) selbst gehalten haben, dann hätten wir verwendbares Material.
      Ausbrecher nach oben und unten streichen und schliesslich sollte sich dann irgendwo eine Häufung der Angaben ergeben, die verwendbar wäre.

      Ausgerechnet bei den Seepferdchen gibt es aus meiner Sicht wegen dem Füttern auch klar eine Obergrenze der sinnvollen Beckengrösse - abhängig von der Anzahl der gehaltenen Exemplare!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • In welcher Beckengrösse haltet ihr h. reidi? 5
      1.  
        kleiner als 100Liter (0) 0%
      2.  
        100L (0) 0%
      3.  
        125L (1) 20%
      4.  
        150L (2) 40%
      5.  
        175L (0) 0%
      6.  
        200L (0) 0%
      7.  
        225L (0) 0%
      8.  
        250L (0) 0%
      9.  
        275L (0) 0%
      10.  
        300L (0) 0%
      11.  
        325L (0) 0%
      12.  
        350L (0) 0%
      13.  
        375L (0) 0%
      14.  
        400L (1) 20%
      15.  
        425L (0) 0%
      16.  
        450L (0) 0%
      17.  
        475L (0) 0%
      18.  
        500L (0) 0%
      19.  
        grösser als 500Liter (1) 20%
      Bitte nehmt an der Umfrage teil und ergänzt Euere Stimme mit einem Kommentar. Danke
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • In welcher Beckengrösse haltet Ihr hippocampus kuda? 3
      1.  
        kleiner als 100Liter (0) 0%
      2.  
        100L (0) 0%
      3.  
        125L (0) 0%
      4.  
        150L (0) 0%
      5.  
        175L (0) 0%
      6.  
        200L (0) 0%
      7.  
        225L (0) 0%
      8.  
        250L (0) 0%
      9.  
        275L (0) 0%
      10.  
        300L (0) 0%
      11.  
        325L (0) 0%
      12.  
        350L (0) 0%
      13.  
        375L (1) 33%
      14.  
        400L (1) 33%
      15.  
        425L (0) 0%
      16.  
        450L (0) 0%
      17.  
        475L (0) 0%
      18.  
        500L (0) 0%
      19.  
        grösser als 500Liter (1) 33%
      H. kuda
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr