"Blankbecken"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Blankbecken"

      Hallo zusammen - ich hätte eine Frage in Bezug auf die "Gestaltung" von Blankbecken:

      Zur Herstellung von künstlichen Pflanzen bzw. Festhaltemöglichkeiten verwenden viele von euch in der Art "Geschenkbänder", wobei nicht alles hierfür geeignet scheint - ich denke da an mögliche Giftstoffe, die darin enthalten sein können. Worauf muss ich achten bzw. habt ihr eventuell eine Anlaufstelle für mich?

      Schon mal besten Dank für Rückmeldungen, LG Gotti
    • hallo gotti,

      wir nehmen ein ganz spezielles band das auftrieb hat (polyband). vieles ist gescheitert, vorallem wie du sagst wegen den stoffen. ich kann dir ein paar pflanzen machen wen du willst beziehungsweise zurecht schneiden.
      ich brauch deine beckenhöhe und die pflanzen sehen so aus wie auf der webcam vom shop wo die abdominalis drin sind.
      möchtest du die pflanzen für jungtiere oder adulte?
      die bänder kann man der länge nach schneiden und mach aus eins zwei also buschiger.
      ob es diese bänder in österreich giebt frag ich noch nach. ich hab lange gesucht im netz und per zufall gefunden. leider nur in der schweiz.
      aber ich kann ja bestellen für dich und dir schicken. ich hab noch vorrat,kannst von dem haben. 20meter rollen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo stefan,

      die polybänder kann man desinfizieren mit 70% alkohol ohne probleme.
      ich hab noch 10x20meter in reserve. ja für quarantänebecken sind die das beste was es giebt.
      schick mir bitte deine adr.per pn dan geht die morgen oder übermorgen raus.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      also zur info bei einer beckenhöhe von 50cm ergeben eine 20meter rolle 3-4 kunstpflanzen die bis nach oben reichen. befestigen kann man die mit saugnäpfe wo der saugnapf eine halterung oder lochaufsatz hat. je nach zweck kann man die kunstpflanzen einsetzen. höhere und tiefere.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Und noch ein paar Fragen zu sog. "Blankbecken" an die erfahrene Gemeinschaft:

      1. Müssen derartige Blankbecken eigentlich gleichwertig eingefahren werden? Wenn man diese Becken mit Wasser eines gut eingefahrenen Riffbeckens in Verbindung mit Frischwasser füllt, ist dies dennoch notwendig?

      2. Sollte / kann man im dazugehörigen Technik-/Filterbecken mit LS und/oder lebendem Sand und/oder höheren Algen arbeiten?

      3. Wie sollte grundsätzlich und im Optimalfall eine solche Anlage ausgestattet sein bzw. angesetzt werden?

      Besten Dank für eure Antworten, LG Gotti
    • hallo zusammen,

      da war ben vor mir, ja das ist so wie ben schreibt,das schöne am blankbecken ist das man schneller putzen kann, hygiene top ist und die tiere sind vitaler meiner meinung nach.
      nicht umsonst hab ich das ben gezeigt das er sich das anschauen soll wo wir waren und anderen die es langsam probieren wollen, ich emphele es jeder seepferdchzucht.
      die bänder können über mich bezogen werden,hab heute mit dem hersteller noch geredet und gab mir grünes licht.
      leider sind die bänder nicht billig aber über 10-15 jahre,ist die frage überflüssig.

      es giebt 20 meter und 250 meter rollen. man kann da gar nichts falsch machen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Werte Nachbarn!
      Mein Keller wurde nun mit zwei großen Anlagen ("Blankbecken") für die Haltung von tropischen und temperierten Tieren erweitert und sie müssen noch "kurz" eingefahren werden. Hierzu hätte ich noch eine Frage: Sollte ich im Technik-/Filterbecken der temperierten Tiere gleichermaßen mit LS udgl. arbeiten??? Ich habe nämlich Bedenken in Bezug auf die niedrige Temperatur!!?? Danke für dieses letzte Mosaiksteinchen, LG Gotti
    • hallo gotti,

      ich hab an allen becken und topffilter ls drin. du kannst zusätzlich noch in einer kammer makroalgen mit pflegen für die mithilfe des stoffabbaus.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !