Vertex Led Leuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vertex Led Leuchte

      Hallo zusammen

      Ich selber habe für mein 3000 Liter Becken die Ai Sol Led Lampe.
      Sieht vom Licht her super aus, aber mühsam da ich 8 Lampen brauche und theoretisch auch eine 9te.

      Ich habe mal eine Vertex gesehen die 180cm lang war und 30 breit. Die hat auch noch rot mitdabei, das sieht dann bei den Gorgonien Hammermässig aus.

      Interessant ist das man niergends die Preise sieht, sind die den sooo teuer?
      Wer hat Erfahrung mit der Lampe?
      Gruss Maik
    • Hallo Maik

      Schau dir mal die neue Orphek Atlantik bei Gelegenheit auch mal an
      180 W mit 61cm Länge
      Die Lampe kann in 3 Versionen bestellt werden
      Bis 65 cm Tiefe / bis 90 und über 90cm Tiefe

      Die Ausleuchtungsfläche wird mit 80x70cm angegeben

      Doch ehrlich, ich hab sie bei mir über dem 65er Würfel hängen und die Ausleuchtung ist viel mehr

      Hab dir Fotos


      Gruss
      Steff
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hoi Maik


      Ich bei Deinem Becken würde bei Einzellampen bleiben. Da kannst Du das Licht dort positionieren wo es gewünscht ist. Die Vertex-Lampe Illumina SR 1800 kostet CHF 4500.00. Bin mir aber nicht sicher ob Du dann mit der Ausleuchtung glücklich würdest. Müsstest meiner Ansicht nach auch mehrere kleine Lampen nebeneinander platzieren.
      Mitglied im VMN
    • Hallo Maik

      Ich besitze die erste Serie der Vertex Illumina 200, 10 Module zu 40W, nachgerüstet mit 3 roten Modulen. Die neueste Vertex hat pro Modul 47.5W

      Wie mir gestern einer der Hersteller gesagt hat, sollen im Sommer die neuen Multi-Farbmodule erhältlich sein mit nahezu doppelter Leistung.

      Persönlich habe ich meine Leuchte wegen der SPS mit T5 nachgerüstet da mir das Farbspektrum für die SPS-Korallen nicht optimal schien.

      Finde die Vertex eine der elegantesten Leuchten. Die Orphek muss man relativ hoch hängen und sieht dann katastrophal aus. Macht man einen Kranz als Verblendung wirkt das Gesamtbild sehr kopflastig, aber in deinem Fall spielt das ja keine Rolle.

      MfG
      Carlo
    • Vertex vs Orphek

      Hallo Maik

      Verstehe nicht was Carlo meint das man sie hoch hängen muss liegt eher daran dass sie mehr ausleuchtet. Weiss von Leuten die vertex Lampen wegegeben haben da sie korallen verbrennt hat. Was für ein Sinn macht das eine 5000 CHF LED Lampe zu kaufen und nacher doch t 5 rein hängen musst.
      Die vertex gibt in 2 Ausführungen mit Deep und normal Ausleuchtung .

      Ich denke dass die Atlantik die beste Lampe ist denn sonst würde sie nicht alle Preise holen. Ich denke man muss auch den Preis berücksichtigen . Wie Stefan sagt bei 3000 Liter wird man sicher mehrere Module brauchen und mit den ganzen Programmen ist mehr eine Spielerei die man am Anfang interessant findet. Ich denke dass du die Tiefe nur mit der Orphek richtig ausleuchten kannst. Man kann die Lampe so einstellen wie man s braucht dass heisst du kannst die Lampe tiefer hängen aber hast weniger Ausleuchtung und die Lichtstärke kannst du dir einstellen wie du es möchtest .

      Jeder hat seine Favoriten aber ich denke von der Optik her kommt nichts an die Atlantik an.

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • @ Stephan

      Richtig: Die Orphek muss man wegen der Ausleuchtung hoch hängen, schau dir einmal die Becken mit den diesen Leuchten bei Fischwelt an. 120er Becken und die Lampen sind ca. 40cm über den Becken um sie einigermassen auszuleuchten.

      Bitte schicke mir eine PN mit den Leuten welche mit Vertex angeblich Korallen verbrannt haben ! Habe 7 Vereinskameraden welche diese Leuchte besitzen (vorwiegend SPS bestückt) und keiner hat damit Korallen verbrannt.

      Warum bietest Du denn diese Leuchte in deinem Shop überhaupt noch an ?

      MfG
      Carlo
    • Hallo zusammen

      Anbei einmal ein paar Informationen zu den eingesetzten Techniken, und warum eine Lampe höher gehängt werden muss als eine andere

      Betreffend der Orphek muss man sagen, dass Orphek mit Optiken arbeitet, um die PAR Werte auch in die Tiefe zu bringen. Siehe dazu den PAR Test, den Henning mit diversen Lampen gemacht hat.(hennings-miniriff.jimdo.com/be…er%C3%A4te/par-messungen/)

      Würde die Orpehk Lampe nur 10cm über Wasser aufgehängt werden, so wäre die Ausleuchtung sicher geringer, aber das Problem wäre dann, dass wegen den Optiken die Korallen zu viel Licht kriegen würden, und verbrennen.

      Vertex kann so tief gehängt werden, da sie ohne Optiken arbeiten, und somit dieses Problem nicht haben. Besser ist aber auch da ein Abstand von mind. 30 cm. so wie es diverse Vertex Benutzer haben.

      Noch zur Info, die Lampe die das erwähnte Geschäft einsetzt ist gegeignet bis max 100cm Ausleuchtung. Will man eben ein 120cm Becken damit beleuchten, muss man sie eben noch höher hängen, ist aber gemäss Hersteller nicht für 120cm Becken gedacht.

      Gruss Daniel
      Riffkeller Rüttimann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riffkeller Rüttimann ()

    • Rolls Royce

      Hallo Carlo

      Die LED Lampen von fischwelt sind Nilus Modelle von Orphek die Ausleuchtung dieser Lampe ist sicher nicht für 120 cm ausgelegt . Man müsste sicher 2 Module nehmen und sicher nicht 40 cm über dem Becken hängen .

      Ich möchte die vertex LED Lampe nicht schlecht reden ist auch sicherlich der Rolls Royce unter den Lampen. Aber jeder macht andere Erfahrungen in seinem Becken . Ich kann dir versuchen den Namen zu geben mit absprache.

      Ich denke dass ich in meinem Shop anbieten kann wass die Leute möchten aber man sollte auch anderen Lampen eine Chance geben und nicht gleich so schlecht über die Lampe zu schreiben vorallem wenn man nicht die Modelle getestet hat. Eine Nilus kannst du sicher nicht mit eine Atlantik vergleichen da sie eine ganz andere Lampe ist.

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • Carlo schrieb:

      Habe 7 Vereinskameraden welche diese Leuchte besitzen (vorwiegend SPS bestückt) und keiner hat damit Korallen verbrannt.

      Hallo Carlo
      Darf man mal Fragen auf welche Höhe die diese Vertex aufgehängt haben.
      Wie viel cm über Wasserspiegel ist ca. der Brennpunkt?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Also meine Vertex-Leuchte hat einen mittleren Abstand von 19cm: Wasseroberfläche bis zum LED-Modul (etwas schwankend wegen der Wellenbewegung der Wavebox). Nehme dabei in Kauf, dass bei 70cm Beckenbreite der oberste Teil vorne und hinten nicht voll ausgeleuchtet ist. Am nächsten Vereinstreffen werde ich die anderen Vertexbesitzer fragen und vorgängig anmailen,werde Dir dann die Daten nachliefern.

      @Stephan
      Wenn es vielleicht schlecht herübergekommen ist, ich habe die Orphek nicht schlecht geredet und nur das ästhetische Gesamtbild angesprochen, dasselbe gilt ebenfalls für die Aqua Illumation. Natürlich haben diese Leuchten auch Vorteile nämlich dann wenn man wie Maik ein tiefes (breites) Becken hat, die Leuchten quer hängt und mit einem Modulsystem die Aufhängung konstruieren kann. Da müssten bei der Vertex 2 parallel oder mehrere quer eingebaut werden. Nicht zu unterschätzen das Kabelgewirr.

      Als Rolls Roys würde ich die Vertex aber nicht bezeichnen, sie ist für mich aber zweifellos eine der elegantesten LED-Leuchten und ich kann nur hoffen, dass der Spektralbereich für SPS-Korallen noch besser wird. Meine Vertex ist übrigens eine aus der Vorserie und 3 Jahre alt, dh. bevor sie für den Handel freigegeben wurde und konnte relativ günstig erworben werden.


      Alternativ wäre noch die neue ATI-Hybrid zu erwähnen wo offensichtlich Probleme mit der Steuerungssoftware bestehen sollen.

      Habe Deine PN noch nicht gekriegt. Bin übrigens von Deiner Onlineshop-HP echt begeistert.

      @Maik
      Sorry, dass wir etwas vom Thema abgewichen sind.

      MfG
      Carlo
    • Lieber Carlo

      Finde dass nicht ok dass du mich so anprangerst,denn ich habe Dir geschrieben,dass ich mich zuerst mit den jenigen Personen in Kontakt trete bevor ich die Namen rausrücke bzw. von Hören Sagen lernt man Lügen.

      Diese Personen habe Ich kennengelernt, nicht als Händler, sondern einfach als Meerwasser User. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und jeder hat das Recht sich diesbezüglich auch zu äussern, so wie Du dich über die Orphek Lampen äusserst, dass ist genau das selbe. Kennst Du Fischerjoe ? Fischerjoe ist ein guter Kollege von mir und fördert eigentlich dass, was eigentlich alle machen sollten, die Wahrheit auf den Tisch bringen.

      An Henning:

      Super Seite hast Du. Finde es echt super, dass Du die einzelnen Lampen testest und Dir auch so viel Muehe damit gibst. Weiter so !! Danke

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • hallo miteinander,

      ich bin kein led kenner,dafür ist unser henning der spezialist. ich bin t5 fan. da ich eine ausleihlampe habe von orphek muss ich sagen es geht so.ein panel pro meter,ok mehr aber nicht.
      am anfang mussten sich meine korralen auch anpassen,carlo war bei mir und hat mich unterrichtet.gute tipps. die lampe wurde mir geliehen von henning.
      ja der stefan ist ein sehr guter kollege von mir und nach mainer meinung darf jeder sich auten. ob dies positiv oder negativ ist,ist jedem seine meinung. des weiteren muss ich sagen das ich auf t5 bleibe den die streiterei der led's sind immernoch in den kinderschuhen. ich warte noch 2-3 jahre.weil dan ist der markt ein bischen weiter.
      unser henning leisted ja super arbeit was led-lampen angeht,warten wir doch bis er die auswertungen hat. nur so können wir super arbeiten,ist meine meinung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Stephan

      Betr. Namenliste: Es sind nun über 3 Wochen vergangen und ich habe sie leider noch nicht bekommen - muss daher annehmen, dass es sie nicht gibt.
      Ja - Joe kenne ich und leistet mit Plankton und Seepferdli sehr gute minutiöse Arbeit.

      @ Henning
      Kennst Du event. die Leuchten von Meerwassertechnik ?

      MfG
      Carlo
    • hallo zusammen,

      giebt es den eigentlich schon gute t8 oder t5 led's die was taugen? ich würde sehr gerne mal was testen wie das phyto darauf reagiert. da ich verschidene leuchtmittel habe interesiert mich das,vorallem um strom zu sparen. bei soooo vielen reaktoren und überall t8 und t5 wirds halt schon teuer mit dem strom. giebts da auch spektrums wie 965 und 865 wie bei den röhren?
      brauche ich da neue netzteile oder muss ich gleich alles neu kaufen?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe
      Habe da für meine Nachzuchten 2 Ecosun 500 Marin Blue von Tropic Marin gehabt. Diese aber wieder abgebaut, da ich spätestens nach 5-7 Tagen einen Grünstich erhalten habe. Trotz regelmässigem WW. Weis nicht woran es gelegen hat. Die kleine Vertex, ebenfalls mit 18W gibt da keine Probleme.
      Könnte dir diese mal zum Test geben.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hallo henning,

      die sind ja aber teuer seh ich gerade.die braucht man ja für nanobecken. für ein test bin ich immer zuhaben. mal sehen wie das phyto reagiert. vielleicht kann ich ein kollege überreden der an der eth arbeitet für ernährungsplankton was er dazu meint dan. ich hab so 12volt leds mit 1watt leistung. das sind so kleine module mit 4 ledspunkte und sogar dimmbar.ich versuch mal ob die was bringen. normalerweise nehm ich die für die neonatenzucht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !