Salz Tropic Marin Bio-activ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salz Tropic Marin Bio-activ

      Hallo

      Ich habe mir gerade die Angaben auf meinem seit langem verwendeten Salz angesehen.
      Da steht, dass die 25kg (55lbs) 750 Liter (200 US gal) ergeben sollten.

      Ausserdem, dass 35ml eine Dichte von 1.024-1.026 bei 25°C und einer Salinität von 32-35ppm ergeben. Das finde ich eine grosse Spannweite. Wie man bei dieser Salinität auf 1.026 bei 25°C kommen soll, ist eine spannende Frage!

      Also ich rechne: 25kg/750L= 33,3g/l (in den anderen Einheiten aufgerundet sogar nur 33,0g/l) Da ist aber neben dem Salz doch noch einiges an Spurenelementen drin oder? Man müsste somit nochmals 2g/l abziehen oder?
      Das Volumen wird ja nicht viel grösser oder?

      Jetzt stellt sich noch die Frage, wie schwer sind 35ml?

      Der Praxistest hat bei mir gezeigt, dass ich für 130 Liter ca. 5kg benötige. (Ziel ca. eine Dichte von 1.023 bei 24°C oder 34,2psu) Somit reicht ein Eimer nur für 650 Liter. Irgendwie ist das doch Beschiss! :cursing:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Ja ja... die Liebe Chemie...

      Die Salinität ist immer der gesammt Salzgehalt DH: alle Spurenelemente (Da Ionen: Ca, Mg, K, Mn, Sr, I.....) gehören auch dazu

      somit 25000g/34.2g/L = 730.99415204678L !

      Der Fehler entsteht durch Messfehler (Beim Wägen bzw messen der dichte...)

      Wo misst du, das angemachte Wasser oder das Aquariumwasser?

      Gruss Beni
    • L_beni schrieb:

      Die Salinität ist immer der gesammt Salzgehalt DH: alle Spurenelemente (Da Ionen: Ca, Mg, K, Mn, Sr, I.....) gehören auch dazu

      Hoi Beni

      Das obige finde ich cool.

      Der Messfehler ist mir aber etwas zu gross. Werde mal meine Messungen überprüfen.
      Ich messe beides das angemachte Wasser und natürlich auch das Wasser im Becken wegen der Verdunstung.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Vorallem hast du im Becken Verbraucher die dir Spurenelemente entziehen und so die Salinität runterziehen.

      Du kannst aber davon Ausgehen wenn du 25Kg !trokenes! salz hast, kannst du damit 730L Dest. Wasser auf 34,2 psu aufsalzen (34,2g/L)

      Wiso es bei dir nur 630L sind ist mir auch unklar... (Verluste?, Sind es wirklich 25Kg?, Stimmen deine Messgeräte?)

      Gruss Beni
    • Also der Herr Doktor hat wieder mal Recht! :whistling:

      Ich habe alles überprüft und siehe da, das letzte, das ich überprüft habe, war mein Messbecher.
      Frischen Eimer Salz geöffnet und mit der neuen Küchenwaage (elektronisch) nachgemessen.
      8| (V) :cursing:
      Meine vermeintlichen kg waren lediglich 850g. Pa) (T)
      kurz nachgerechnet 33psu - das ist mir genau genug :!: :D

      PS: Hab ich ein Smiley vergessen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo miteinander,

      ja unser beni hat vieles im griff, ich nötige ihn auch paar mal die woche an infos.sonst würde vieles in die hose gehn wen er nicht währe.
      für unser forum und vmn ist er die beste bereicherung an wissen die wir haben,ich bin stolz auf ihn und vorallem er hilft wo er kann. das macht nicht jeder.
      mach weiter so beni.und ein dankeschön für deine energie die du mir mitbringst.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !