Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bruno

      Also für den Preis erhälst du auch ein Modul von AI
      aquaillumination.com/sol/

      Ich habe hier von 6 Module und diese nun so knapp 8 Monate über meinem AQ, das hauptsächlich mit SPS besetzt ist.
      Mich überzeugt an diesem Modul einerseits das die Einzel von 0 auf 100% gedimmt werden können und du dir die Farbzusammenstellung, das Spektrum selber mixen kannst. Da das Modul nur 75 Watt benötig spricht nochmals für sich.

      Bei mir auf der HP habe ich eine Berechnungstabelle. Hier kannst du ermiteln wieviele Module du benötigst.
      hennings-miniriff.jimdo.com/aquarium/aq-systhem/led-von-ai/

      Preis der AI Sol super Blue liegt im Moment bei 590.--, Fr. Controller 80.--Fr. könnte aber auch mit einem GHl gesteuert werden.

      Die von TropicMarin kenne ich leider auch nicht aber wen ich mir da die Daten anschaue glaube ich da zur Zeit nicht das du ein SPS Becken damit pflegen kannst. Für ein Azoo eher geeignet.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • LED Tropic Marin

      Hallo Hennig

      Erst mal Deine WEBSEITE ist super, gefällt mir sehr...

      Danke für Dein Feedback. Habe etwas wichtiges vergessen. Mein Becken hat "leider" den Filterschacht genau in der mitte (Lieferant hatte es falsch plaziert) dies bedeutet, dass ich drumherum beleuchten sollte. Meine Idee war vorne und hinten eine 1500er und auf der Seite SUNAecos. Nun habe ich in der Zwischenzeit von Michael Mrutzek den Tipp bekommen: 6x Sunaco DUOs zu verbauen also vorne und auf beiden Seiten. Das Licht solllte dann für alle Korallen reichen. Was meint Ihr dazu? Klar das ganze inkl. Kontroller würde so 870.-- kosten. :wacko:
      Bruno
    • Hallo Henning

      An das habe ich gar nicht gedacht. Habe zu Hause einen Orpthek Spot, dieser reicht aber nicht aus, pro Seite habe dies getestet, werde mald die von Aquamedic anschauen. Könnte dann ja vorne zwei montieren und jeweils auf den anderen Seiten und hinten 1 Stück...



      Gute Idee :thumbsup: Das Forum ist einfach Spitze :!:
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • Hallo Bruno

      Die von Orphek kannst du gegen die von Aqua Medic in schatten stellen.
      Habe da auch alle 3 Typen im Test.

      Hiervon hat mich jedoch nur Blau mit UV überzeugt. Die anderen haben irgenwie kein Power im A......
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Okey, dann werde ich mal im Netz einen günstigen Anbieter suchen... Das glaube ich, der von Orphek ist stark blau und erleuchtet kaum was. Habe den für 269.-- gekauft und bin gar nicht zufrieden. Hatte den über dem 60L Nano, habe den jetzt ersetzt durch ein MAXspec Auslaufmodell, wie auf Korallenriff.de vorgestellt. Kein vergleich.



      Super und vielen Dank für die kostengünstige Variante. Werde ein ALU-Schienen-Rahmen basteln, E27 Fassungen montieren und dann drüber mit dem Teil.

      Hennig, wünsche Dir ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr....

      Danke nochmals für den Tipp !!!! :)
      Bruno
    • Hallo Bruno

      Die optimaleAnordnung der Spots ist etwas vom Wichtigsten.
      Bei meinen Spots ist mir aufgefallen, dass sich am Rande des Hauptkegels die Lichtfarbe verändert (leicht gelber wirkt).
      Für eine optimale Optik :D müssen sich deshalb die Hauptkegel auf dem Boden berühren.
      Du musst also herausfinden, wie viele Spots Du auf 58cm brauchst.
      (Bei meinen kleinen Spots wären es 3.)

      PS: Hast Du das Becken so stehen, dass Du rund herum laufen kannst?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr