Neonatenüberschuss - Zwangspause!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neonatenüberschuss - Zwangspause!

      Hallo zusammen - Anfängerfrage:

      Kurz gesagt, kann "man" (abgesehen von einigen Experten mit viel Platz) sich nicht um jeden Wurf kümmern, also ich jedenfalls nicht, doch die Elterntiere kümmert dies reichlich wenig und legen einfach nach!!! Die Lösung klingt einfach, nämlich die Pärchen trennen - wenn ich die Pärchen "zereiße" (also räumlich trenne), birgt dies irgendwelche Nachteile...?

      Hhmm, vielen Dank für ein paar Infos und/oder Erfahrungsmomente von euch, Grüße Gotti
    • hallo gotti,

      wo wohnst du in österreich ? also wens um pferde geht gieb die neonaten doch ab oder uns für die aufzucht. leider bin ich nicht mobil. sonst lass sie werfen und es wird halt futter,was ich nicht unbedingt unterstütze.
      wen du skype hast können wir was machen,ich rede schnell mit meinen zuchtfreunde. wir helfen soweit es geht. ich wohne an der grenze zu österreich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe, vorweg, schon mal Danke dafür, dass du (wieder einmal) deine Hilfe angeboten hast, unterstreicht wirklich deinen Charakter und deine Leidenschaft, sehr fein!

      1. Wohne in Salzburger-Raum und startete mit einem Kumpanen dieses Hippo-Hobby (momentan sind barbouri und comes trächtig), sind also zu zweit, ansonsten weit und breit keine Gleichgesinnten, außer die Uni in Wien und ein Institut in Salzburg, die hingegen mit ihren Tieren das Auslangen finden ("Salzburg" hat uns vor geraumer Zeit die Aufzucht ihrer Neonaten z.B. angeboten...). Wollte euch bzw. Beni schon einmal besuchen, doch beinahe 7 Std. Autofahrt für eine Strecke war mir doch zu weit. In dieser Sache muss ich mir sodann ohnehin was überlegen oder (mehr) Kontakte knüpfen.

      Es ist mir nur der Gedanke "geschossen", dass es vielleicht gewisse Nachteile (welche auch immer) birgt, wenn ich dir Pärchen vorrübergehend trenne.

      Schöne Sonntagsgrüße, Gotti (ah, und Skype negativ, aber unsere Handynummern könnten wir per PN tauschen).
    • hallo gotti,

      ich würde die paare nicht trennen, ob jetzt ein paar mal die jungen futter werden,ok kannst ja nicht anderst. schade das so wenig bei euch wie bei uns sich mit den pferden sich beschäftigen.
      zieh einfach so viele hoch wie es geht und wen wir uns organisieren können sieht das ganze schon wieder besser aus. ist halt auch noch kalt drausen,sonst hätte ich ein versand vorgeschlagen.
      vieleicht überlebt ja eins im becken wens genug cops hat. währe ja auch was schönes.in der natur ist es ja nicht besser.
      natel ist sau teuer für uns schweizer,also zumindest bei mir. aber wir finden da schon eine lösung.
      endlich mal ein freak in österreich der was macht mit pferdchen,freue mich sehr darüber. weiter so.
      welches medi hast du genommen zur entwurmung? wir dürfen leider in der schweiz vieles nicht was in der eu aber erlaubt ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe, hallo Ben, hallo "Nachbarn"! Werd' mir was überlegen und Danke für die Antworten!

      Hab' "Preis Carely" verwendet (ins Wasser für die Kiemen, ins FroFu über Nacht einwirken lassen für die Verdauung)!

      Ich sag' euch was: In der Meerwasserwelt bin ich ja schon länger unterwegs, aber mit den Seepferdchen habe ich quasi bei Null angefangen. Ich habe viel gelesen und mich so gut informiert und vieles habe ich hier im Forum gelesen (denn bin eher ein stiller Mitleser); zudem gab's von euch immer eine Antwort auf einzelne Fragen von mir.

      Jaja, ihr könnt stolz auf eure Publikationen und dieses Forum sein, denn ihr schafft hierdurch definitv kleine Pferdchen, die größer werden und selbst wieder kleine Pferdchen haben werden. Ein besonderer Gruß gilt eben Ben, Joe und Beni!

      AN ALLE NEUEINSTEIGER, ANFÄNER und HIPPO-FREAKS - HIER LESEN, LESEN, LESEN und sodann ergänzende FRAGEN stellen, SONST WIRD'S NIX...!!!

      Euer Nachbar