Was grabendes im Nano?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was grabendes im Nano?

      Hei Leute

      Habt ihr ne Idee was man für ein Nano (60 Liter) nehmen kann was den Sand umgräbt? Grabende Seesterne und Grundeln werden ja zu gross. Krabbenaugengrundeln sind sehr heikel. :/

      Habt ihr auch nen Tipp wie ich ne Cyanoplage in den Griff kriege? Versuche zur Zeit was mit Biocoryn.

      Besten Dank für eure Tipps.

      Mfg Adi
    • Hoi Adi,

      Immer wieder im Frühling gibt es das Cyan-Thema. Ich hatte auch schon Neon-grüne und rote Cyanos in Nano. Was bei mir geholfen hat, war eine Kombination aus dem erhöhen der Strömung mittels Kroallia 900l/h und einer Behandlung mit Excital gegen die grünen und eine Mikrobe-Lift SpecialBlend/Nite-Out-Kur gegen die roten Cyanos. Das Special-Blend einfach mit einer Pipette direkt in den Sand injizieren, dann werden die roten Cyanos in ca. zwei Wochen verdrängt.

      LG

      Lars
    • Hallo ADI

      wer hatte oder hat das probelm nicht die lieben algen / cyanos.
      ich kann nur sagen dass Lars die eigentlich beste lösung hat. sehr kreativ und inovativ.
      wenn aber garnichts hilt dann gibt es ein antibiotikum das hilft. ich würde es aber nur im notfall anwenden. ( das heisst befor du das becken neu einrichten wilst oder du die Nerven verlierst oder auf süsswasser umsteigen wilst) :)
      ChemiClean bekommst du vermutlich nicht in der schweiz musst du im Ausland organisieren.

      Wie gesagt ich würde nach meiner erfahrung die methode mit dem Microbe lift produkten vor ziehen dan brauch due auch keine angst um dein besatz

      Archaster sp. Grabender seestern

      Gruss Roman