Orphek Atlantik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orphek Atlantik

      Hallo Zusammen

      Wollte Euch mal die Orphek Atlantik näher vorstellen. Habe ein 120 cm Testaquarium mit ca 300 Liter. Das Aquarium wurde bisher mit 2 Pr 72 von Orphek beleuchtet.

      Die Pr 72 sind Passiv gekühlte Led Lampen und bin damit auch sehr zufrieden.

      DSCN0389.jpg

      Da die Pr 72 Passiv gekühlt ist fallen keine Lüftergeräusche an.

      72 dezi check.jpg

      Doch wurde es Zeit die Atlantik zu Test Zwecken auf dem Aquarium zu installieren.

      atlantik 1.jpg

      Mein erster Eindruck ist super. Die Lampe ist sehr gut verarbeitet und sieht sehr edel aus. Die Ausleuchtung finde Ich super und dass muss sie auch sein sonst würde diese Lampe nicht alle Preise abräumen. Diese Lampe hat sich den Preis für die beste Lampe 2013 geholt und noch dazu best Par per Watt Award. Muss sagen das die Lampen für Aktive Kühlung sehr leise sind. Das liegt jetzt sicher an den neuen Silent Lüfter die Orphek verbauen liess. Ich kann nur sagen dass sind auch für schweizer Verhältnisse Silent Lüfter.

      atlantik dezi check.jpg

      Also dieser Dezibell Test ist sicher nicht 100% genau aber für eine kleine Messung reichts.

      Man muss dazu auch sagen dass alle Pumpen und Abschäumer laufen.

      Die Lampe sieht einfach super aus, sicher interessant für Aquarien die oben offen sind

      detail atlantik.jpg

      Ich werde bald mehr zu der Lampe berichten.

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • dB Messung :)

      Hallo zusammen

      Ich möchte ja nichts schlecht reden (da es ja mein Handy war :P ) aber die dB Messung ist natürlich nicht das beste was man da vorweisen kann. :rolleyes: aber ich möchte trotzdem dazu sagen das ich auch ein überzeugter Orphek Benutzer bin und sehr zufrieden mit den Produkten. Was mich bis dato gestört hat war die Lautstärke der Lüfter daher hab ich mir ne Passiv gekühlte übers Becken gehängt. :D Ich muss trotzdem sagen das ich positiv überrascht von der Atlantik bin, sehr sehr leise und Lichttechnisch einfach der Hammer. 8o

      lieber Grüsse

      Patrick
    • Hallo Steff

      Ja also ich denke du wirs nicht entäuscht sein. Habe genau die gleichen Verhältnisse von Pr 72 zu Atlantik. Das Licht ist auf jeden Fall heller. Ich würde auf jeden Fall am Controller die Angewöhnung Einstellung machen . Hab die Lampe den ganzen Tag auf Lps gestellt gehabt. Aber ein paar Tiere zicken rum.

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • Ja Namensvetter ist gut


      Die Atlantik hat vorprogrammierte Programme drin die kan man via pc ( USB ) oder via optionalen Controller einstellen.die Programme sind nicht schlecht. Korallenwachstum oder korallenfarbe oder LPs oder Zucht und viele mehr.
      Werde morgen den Controller genauer vorstellen.
      Natürlich kannst du auch dein eigenes individuelle Programm zusammenstellen.
      Wolkensimulation bin ich gerade erst am testen.

      lg stephan
    • Orphek Atlantik Controller

      Hallo Zusammen

      Heute möchte Ich euch den Controller ein bischen näher vorstellen. Die Atlantik hat einen Usb Port an dem man eine Pc (die Software kommt erst Ende Jahr) oder den optionalen Controller anschliessen kann. Der Controller ist sehr einfach zu bedienen und ist sehr gut lesbar. Man hat die Möglichkeit vordefinierte Programme zu wählen. Diese möchte Ich Euch nicht vorenhalten.

      - Slow Acclimation (langsame Eingewöhnugsphase)

      -Increased Coral Growth (beschleunigtes Korallenwachstum)

      -Coral Color (erhöhte Farbausbildung)

      -Maintaining Fast Growth (dauerhaft erhöhtes Wachstum)

      -Coral Color + Growth (Wachstum und Farboptimierung)

      -Coral Fragging (Korallenzucht)

      -Retailer Showroom (Austellungbecken)

      -Lps +Soft Corals (Lps und Weichkorallen)

      Natürlich kann man auch sein individuelle Programm schreiben, dazu später mehr.

      Die Atlantik besitzt die Möglichkeit Wolken zu simulieren. Dies kann man auf 2 versch. Arten einstellen.(Strong/Soft Clouds)

      Die Atlantik besitzt vier Kanäle :

      -L1 sind Die Blauen Led s

      -L2 sind die weissen Led s

      -L3 sind blaue und Uv Led s

      - L4 sind weisse und rote Led s
      Dateien
      • controller.jpg

        (134,05 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • controller 2.jpg

        (136,46 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0432.jpg

        (144,36 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colorals ()

    • Orphek Atlantik

      Hallo Zusammen.

      Bin seit einiger Zeit auf Recherche der Orphek Atlantik. Von der Lampe liest Man eigentlich nur gutes. Jedoch bin ich nicht sicher von der ausleuchtfläche, welche das Modul Wide erreicht. Unsere Aquariumgrösse beträgt 1.2m x 0.6m x0.6m. Würde hier ein Modul reichen.
      Vielen dank für eure Meinungen.

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Orphek Atlantik

      Hallo Philip

      Ein Modul der Orphek Atlantik reicht für ein 120cm Becken völlig aus.

      Die Beleuchtende Fläche ist gemäss Tests bei 120x65x90cm. Somit reicht eine Lampe. Wichtig ist einfach, dass das Wide Modell gekauft wird, da dieses für breitere Becken geplant ist (andere Optiken werden da verbaut)

      Ich habe schon 200x70x60 Becken mit 2 Leuchten voll ausleuchten können.

      Bei mir selber habe ich extra auf einem 160cm Ablegerbecken einmal eine Lampe montiert, um zu schauen, was wirklich ausgeleuchtet wird, und ich kann bestätigen, dass bis 120cm eine volle Auslechtung gewärleistet ist.

      Gruss Daniel
    • Hallo Philipp

      Ein Kunde von mir hat genau die gleichen Maase beim Becken der leuchtetest mit einer normalen Atlantik aus und der pflegt SPS LPs. Also man muss nicht unbedingt die wide nehmen vorallem wenn die Tiefe 60 cm beträgt. Ist sicher einer der besseren LED Lampen auf dem Markt, hat auch ein Super Preis Leistung s Verhältnis. Wir bekommen ca. In einer Woche wieder neue Module und im September sollte der erste Prototyp draussen sein welche man mit Smartphone oder Table Pc programmieren kann. Die Modelle jetzt kann man aber auch mit wenig Aufwand nachrüsten.

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • Ausleuchtung

      Hallo Christian

      Also in der Länge wird s mit 120 noch gehen aber bei 140 cm denke ich das es nicht reichen wird. Aber es kommt natürlich drauf an wie dein Aufbau gemacht ist wenn du dein Riff im Becken zentriert hast, dann hast du natürlich den Vorteil das so gut wie keine Algen an den Seitenscheiben hast. Aber ich würde dir 2 empfehlen um auf Nummer sicher gehen.

      Liebe Grüsse

      Stephan