Hippocampus kuda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hippocampus kuda

      hallo zusammen,

      und wieder einmal hats junge gegeben. kudas, sie sind am sontag geboren und schwimmen jetzt in meiner plankton-(suppe) rum.
      salinität: 28ppt
      ph: 8,1 - 8,4
      kh: 0,50ml wert in dkh 8,0 alkalinität in meq: 2,86 durchs puffern vom ph ändert sich der kh wert in kleinen becken sehr schnell.aufpassen!
      no2 /no3: nicht nachweissbar. grund? da das phyto alle ausscheidungen vom zooplankton und den pferdchen verwertet. dies geht nur wen eine gewissene phytodichte vorhanden ist. zelldichte: ca.4 million zellen pro ml zuchtwasser. das heisst auf 6 liter meerwasser 0.25 - 0.5 liter phyto von einer zelldichte von 4 millionen zellen pro ml zugeben.sichttiefe sollte nicht unter ca.6 cm sein.. ph beachten und puffern.
      temperatur: 26°Grad
      licht: 20 watt sparlampe
      belüftung: ja mit schlauch,ohne ausströmer. soviel luft das die wasseroberfläche sich bewegt,so können die kleinen nicht an der oberfläche luft ansaugen.
      futter: phyto n.salina und iso.galbana /zooplankton tisbe spp. tisbe bimensis und tigerpods. nach 1-2 wochen giebts dan artemien die ich dan wie beschrieben anreichere.
      noch kein todesfall in den ersten 3 tage :thumbup:
      bilder wollt ich machen aber da sieht mann noch nichts, sorry (carlo,du fotografierst doch gerne,meine webcam ist zuschlecht für so makkro bilder)

      ich schreib dan wöchentlich über die aufzucht weiter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi carlo,

      danke fürs lob (rose)
      alle hopp und werde wieder gesund.jetzt kannst du noch mehr bilder machen wen du magst.reidis hats jetzt auch.
      echli glühewiii und den goht das scho weder!!! :thumbsup: isch e ziet dezue.
      melde dich wen weder fit bisch und ziet hesch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • so der tag 7.

      keine toten und keine veränderung.hab seit sontag nur das becken geputzt und kein wasserwechsel gemacht.der phyto-mix baut das stickstoff gut ab in der dichte.die cops vemehren sich auch.
      was man achten muss ist, wenn das phyto eine hohe dichte bekommt.meistens ist es die salina.wird de ph-wert stürzen. einfach langsam alle 2-4 tage puffern.
      der boden vom becken sollte immer sauber sein.da die kleinen gerne bei mir am boden sitzen und fressen.wen der boden verdreckt ist,egal wie viel fressen teils seepferdchen dies und sterben an einer vergiftung. (wie beim menschen,esst mal ass dan ist mann auch vergiftet) hohe pazielen und bakterienerreger.
      beim nächsten becken putz zähl ich die kleinen,bis jetzt schätze ich sind ca 24 kleine ponys.durch meine phytodichte seh ich kaum was.vieleicht hab ich auch doppelt gezählt :D
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ich fahre meine kleinen Reidis auch mit hoher Phytodichte. Momentan halb R. baltica halb N. salina und ein Schuss I. galbana. Rot und grün ergibt eine graue Farbe. Im Laufe des Tages (!) ändert sich die Farbe im Aufzuchtbecken aber zu grün. Entweder wird vor allem baltica gefressen, oder die salina vermehrt sich im Aufzuchtbecken sehr. Ich vermute das Erste.

      Stürzt der ph-Wert auch durch baltica und galbana?

      In der Nacht, ohne Beleuchtung, kehrt sich ja der Stoffwechsel der Algen und sie verbrauchen auch Sauerstoff. Denkst du eine leichte Belüftung im Becken reicht für die gesamte Sauerstoffversorgung oder könnte es da Probleme geben?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoppla,

      über nacht konnte sich eine hohe nitrat und nitrit konzentration bilden, fehler war das zuviel artemias ungespühlt gefüttert wurden.

      10 tote kudas und ca, 40 reidis
      bin sauer auf mich :cursing:

      zu dir christian:

      da du 1/3 eph und 2/3 dha phyto futterst ist es mir klar das da was nicht stimmt. eine dominiert die andere art.
      das auf einmal grün wird ist durch den geisel abstoss der alge rhodomonas und teils der isochrysis.beides flagelaten. grund des geiselabwurfs,(stress durch schnelles schocken von wasserwrten und chemischen konzentrationen.)
      da die salina da sicher dominiert hat sie immernoch nicht bei dir überhand genommen. bei flagelaten ist es meistens der abwurf der geiseln das die kultur oder das zuchtwasser grün wirkt.
      da der sauerstoff auch eine grosse rolle spielt ist es möglich bei einer hohen dichte des phytos der ph sinkt. tag und nacht. meine belüftung ist bei der baltica ein bischen höher als bei der iso. 5-10 blasen pro sekunde. es darf die zellen nicht erschlagen.
      salina ist da einfacher im nehmen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • huhu,

      vom ersten wurf zur beschreibun, 3 wochen alt und noch 45 junge leben von den kudas.die reidis hats sehr reduziert. christian hat noch am meisten von diesem wurf.wurde ja auch durch 4 geteillt.weiter so christian.
      da ich ca.6 monate brauche um alles wieder oben zu haben wie ichs hatte.(stress mit meinem ehmaligen kolegen) hoffe ich auf verständnis.
      da ja sich ein paar leute gefunden haben zum seepferdchen züchten werde ich mich an die heikleren arten ran wagen^^.ich hab das eh im griff^^


      wieder junge kudas,sind live zu sehen. heute geboren.die webcam ist wegen dem phyto ein bischen trüb.

      plankton-shop.ch 8o
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !