Artemia anreichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artemia anreichern

      hallo,

      da mein bedarf am vielfachen ist reichere ich die so an:

      die nauplien,egal welcher sorte: 1 teelöffel auf 1,2 liter kulturwasser ansetzen.sind sie geschlüpft.alles parat machen und so anreichern.
      dan in einem fläschchen, 50ml das anreicherungs futter erstellen.
      1. 2-3 omega3 fettsäuren kapseln ins fläschen.(lachsöl-krillöl)
      2. ca. 15 tropfen lipofit
      3. 0.25 gramm selco protein,s.presso,dansfeed.dha selco kann man auch benutzen ist aber nicht lange haltbar und teuer.
      4. 10ml salzwasser dazu geben und das ganze mischen. ca.20 min.
      5. das fläschchen kann bis zu 10 tage im kühlschrank gelagert werden,dan wegschütten und neues anfertigen.
      Die artemias aussieben.es darf so wenig wie möglich kulturwasser um die artemias im sieb haben. wen zuviele im sieb hängen bleiben,wieder mit frischem oder aquarium meerwasser nachspühlen.
      dan die fast ohne meerwasser sitzenden artemien in eine petrischale fühlen, der rest noch mal nach spühlen oder sonst wo verfüttern.
      die artemien mit dem anreicherungs futter, ca.10-15 tropfen zugeben und langsam dies verteilen bis der ganze petrischalenboden voll ist. und ab in den kühlschrank bei 4-6°grad
      6-12 Std.warten die gewünschte menge entnehmen und etwas auspühlen,nicht zuviel und mehrmals füttern.
      so eine schale darf nicht länger als 36 Std. im kühlschrank sein.(amoniakbildung)(krankheitsereger, fäulnis,)

      alle 2-3 tage wasserwechsel ist nötig im becken wo die aufzuchttiere schwimmen. 10%l mindestens.
      den das anreicherungs futter trübt das wasser bei zu hoher dosis beim anreichern.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo zusammen,

      ich reichere nur die artemia nauplien damit an. die cops werden bei mir anderst angereichert.
      ob mann frostfutter auch so anreichern kan, ja es geht. ist aber bei mir 2 stellig. den ich benutze viel lipofit.
      ja hab wieder kleine kudas und reidis.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo
      was für larven willst du den aufziehen? vielleicht kann ich helfen von der weite her.

      infos und bilder währen gut.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      ben soll ich dir mal so ein fläschen mixen? bei 3° grad kannst es 2 wochen gut halten hab ich jetzt gemerkt.
      unter dem mikro war nichts.
      vom kühlschrank raus und sofort anreichern und alles wieder zurück in die kälte.
      bei mir wachsen die tiere sehr gut.
      die angereicherten artemien kann man fast jedem fisch nach 8-10 tage zufüttern. hebt sogar bindenfehler auf bei Amphiprionen.
      wen ich garnellen larven habe füttere ich die auch so und hilft der häutung der stadien. (aber nicht gegen kanibalismus) :thumbsup:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so reichere ich die oben genannte rezeptur an für artemien ich pröble immer wieder aber dies ist nach meiner meinung doping genug.

      IMGP0590.JPG IMGP0574.JPG IMGP0577.JPG

      IMGP0578.JPG IMGP0580.JPG IMGP0582.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !