Gedanken über Fischbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedanken über Fischbesatz

      So nachdem das Becken eigentlich steht ,der Tunze Filter montiert ist hätte ich eigentich loslegen können aber das Teil tropft.Item, nun zu meinen Favoriten,möchte gerne Eure Meinung dazu hören. Frage/Bedenken meinerseits:

      Pseudanthias squamipinnis -Juwelen Fahnenbarsch Gruppe von ...Tieren

      Gramma brasiliensis Feenbarsch Frage Einzelhaltung oder Gruppe von 4 Stk?

      Acreichthys radiatus Radial Feilenfisch Etwas Respekt da anscheined kein Anfängerfisch

      Nemaleotris decora violett Schwertgrundel Offenes Becken sprunggefahr,1 oder 2 Stk?

      Signigobius biocellatus Krabbengrundel Wird als schwierig eingestuft ?

      Centropyge loricula Flammenzwergkaiser Korallenzupfer? 1 oder 2 Stk /Paar?

      Chromis atripectoralis Schwalbenschwänzchen Gruppe 5 Tiere

      So dann legt mal los (K) (T) :thumbdown: (I) Bitte eifach freundlich und sachlich bleiben :D ;)
    • Hi Katrin

      Ich weiss leider nicht wie gross Dein Aquarium ist, wie lange es läuft und wie es eingerichtet ist, daher gebe ich Dir meine Erfarungen über deine Fischauswahl wieder.

      Pseudanthias squamipinnis -Juwelen Fahnenbarsch Gruppe von 5+ Tieren, schwimmraum, nicht unter 300l halten.



      Signigobius biocellatus, ist schwierig zu halten, nimmt in der Regel keine Ersatznahrung an, baggert nur und filtert fressbares aus dem Sand. Möglich ist eine

      zu fütterung mit einem Rohr mit dem man Artemien in den Sand "bläst". Ansonsten ein eingefahrenes Becken mit sehr vielen Bodenbewohnern in Form von Würmern usw.
      Da gelten die gleichen regeln wie für Mandarinfische, dass Becken sollte mindestens ein Jahr laufen. Trotzdem heikler Fisch. Beim kauf darauf achten das sie keine eingefallenen Bäuche haben, dass sind todeskandidaten!


      Chromis atripectoralis, Gruppenhaltung nur als Jungtiere möglich, danach werden sie territorial und es bleiben maximal zwei am leben...



      Centropyge loricula, einer der schönsten und auch "bravsten" Zwergkaiser, kann jedoch auch zum zupfer werden. Muss Paarweise oder als Harem gehalten werden um sein sehr interessantes Sozialverhalten zu sehen. Ausserdem sind sie dann beschäftigt und neigen weniger zum Korallen zupfen.



      Nemaleotris decora, möglichst als Paar! Sprungefahr ist definitiv gegeben, Becken gut gegen raus springen absichern.



      Gramma brasiliensis, puh, schwer zu bekommen, im normalfall gibt es G.loretto im Handel. Sind aber beides ruhige und friedliche Fische die sich gerne im Steinaufbau aufhalten. Wenn es ruhig ist und er sich sicher fühlt, zeigt er sich auch gerne. Verpaarung beim G.brasiliensis, sorry, weiss ich nicht.



      Acreichthys radiatus, wenn Du keine Korallen willst, oder nur als Fischfutter, kannst ihn einsetzen ;)

      Aber wohl aufgrund dessen das er nicht Riffbecken tauglich ist, kaum Importiert.


      Mehr kann ich dir sagen wenn ich mehr Daten und ein Foto deines Riffaufbaus hätte.
      Hoffe trotzdem geholfen zu haben!
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo Kathrin

      Ich würde dir ganz dringend empfehlen min. die Grössenangaben auf meerwasserlexikon.de zu beachten!

      Juwelenfahnenbarsche müssen mehrmals Täglich gefüttert werden, und Brauchen min 500L Becken (Die schwimmen ganz gerne!)
      Loricula zwergkaiser (Ich weiss, super schön) aber min 500L, vergiss mal ganz schnell 2 in einem 300L Becken!
      Die Feenbarsche und Chromis werden sich so lange umbringen bis nur noch 1er übrig ist (es kann sein dass es 1-2 Jahre gut geht, aber plötzlich fängt das plagen an...)

      Ich weiss dass du aus dem süsswasserberich kommst, im meerwasser musst du leider auf einiges verzichten (vorallem mit so kleinen Becken) Ich würde dir max die hälfte des geschribenen besatzes empfehlen! (So wie du es beschriben hast ist es ein massiver überbesatz!) Einige der fische sind auch ziemlich schwer zu kriegen (zb der Feilenfisch).


      Gruss Beni
    • Nichts drin

      Guten Abend

      Es wird das 1,50 Meter aq werden aber siehe Beitrag oben es ist nach wie vor leer.Nicht mal Wasser ist drin da das eine Rohr nicht dicht eingefügt ist.Ok Besatz werde ich überdenken...

      Schreibe gerade nicht mehr weil bin kaput aus Friedrichshafen zurück.Übrigens es hatte keine Fische sondern "nur" Mittelchen und Korallen.Für MW wenn man nix von dem braucht lohnt es sich nicht wirklich...
    • Neue Gedanken/ Ideen

      Soooo

      Nun sollen es sein 1 Paar Pyjamas

      1 Paar Fredmani

      1 Paar Anemonenfische

      1 Paar Mandarinchen

      1 Scalarias Fasciatus

      Wie tönt das ?

      Eh genauere Bezeichnungen hab ich nicht da vom sehen und hören sagen aufgeschrieben...(z.T)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cats ()

    • ...wenn du sie an Frostfutter gewöhnen willst/musst, versuchs mal mit Lobstereggs (Krabbeneier), ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
      Mit etwas Glück und den richtigen Tricks (dh dem bereits akzeptierten Futter beimischen und Dosierung langsam erhöhen) bringst du sie vielleicht auch dazu, ein hochwertiges Granulatfutter zu fressen. Zum Beispiel nature-food Supreme S.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • L_beni schrieb:

      Sollten sie Frofu Fressen, werden sie leider früher oder später an leberversagen sterben, da das Futter die leber extrem belasted...

      Hoi Beni

      Kommt vielleicht auf die Art und das Frostfutter an.
      Synchiropus picturatus die bei mir viel Mysis fressen, haben dieses Problem definitiv über einige Jahre nicht.
      Synchiropus splendidus gehen generell etwas schwieriger ans Futter.
      Die obigen beiden Arten sind erst dann gut genährt, wenn sie unter den Seitenflossen am Bauch richtig fett sind!
      Exemplare, die trotz viel Futter nicht dick werden, sollte man einfangen und entwurmen.
      PS: Die obigen beiden Arten nicht zusammen vergesellschaften. Der LSD wird sonst überleben...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So Steine sind drin Becken läuft ABER wird wohl ein kurzer Spass.Da wir Holzboden haben macht das ganze zu viel Lärm.Hoffe es drosselt so das die in der unteren Whg nix mehr hören sonst muss ich alles geich wieder verkaufen.So viel wie zum Thema wie ein Traum zum Alptraum werden kann...
    • Hallo Katrin

      Wir hatten das gleiche Problem, wir sind auch in einer Dachwohnung und haben ziemlich harten Parkett. Ich denke es kommt sicher auf die wahl der Pumpen und auf die Unterlage drauf an. Wichtig ist auch der Standort. Wir haben 4 strömungspumpen geschälten dran. Haben es aber so gut wie unhörbar hingekriegt. Ich denke das es ein bisschen Zeit braucht bis die Pumpen eingefahren sind und sich eine Art Alge zwischen dem Glas und des Magneten bildet. Bei mir hat so lange gedauert bis sich kalkrotalgen gebildet haben diese werden sehr hart und dann gibt es keinerlei Vibrationen der Pumpe. Bring also lieber die Pumpen an den richtigen Orten an damit machst du es nur einmal durch.

      Liebe Grüsse

      Stephan