Mirakellarven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mirakellarven

      Hallo zusammen

      Da meine Mirakelbarsche in letzter Zeit oftmals an geeigneter Stelle (Laichballen kann mit Schlauch abgesaugt werden) ablaichen habe ich bisher 3 Versuche gemacht.

      Weil Phytoplankton, Brachionus & Co. eigentlich nicht "mein Ding" sind und ein kompetenter Vereinsfreund (Marcel Glaus) sich sehr mit dieser Materie beschäftigt, wollte ich mal Zuchtversuche wagen.

      Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei ihm nochmals recht herzlich bedanken für die unentgeltliche zur Verfügungstellung von Plankton etc.

      Meine Versuche sind bisher wohl aus folgenden Gründen gescheitert: Ungeeigneter Larvenquirl, Zeitpunkt der Laichballenentfernung, Nitrit im Aufzuchtwasser resp. Futter.

      Die meisten Larven waren vom 2. auf den 3. Tag gestorben, wobei eine Larve 16 Tage geschafft hatte und bereits eine Umfärbung statt fand. Beim grössten Gelege waren wohl ca. 300 Larven.

      Werde mich wohl nochmals bemühen einen Versuch zu machen.

      MfG Carlo
      Dateien
      • M0.jpg

        (92,5 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • M2.jpg

        (108,56 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • M3.jpg

        (114,25 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • M4.jpg

        (107,81 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • M5.jpg

        (101,03 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Carlo

      Ja ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen ;)
      Und aus Fehlern kommt ja meistens auch immer nur etwas Positives bei heraus ;)

      Drücke dir auf jedenfall die Daumen für den nächsten Versuch
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hllo zusammen,

      um brachionusarten zu füttern mit einer hohen dichte,ist meiner meinung nach nannochlorobsis salina und oculata am besten.
      selco ist auch sehr efektiv aber belastet das wasser,es giebt 2 sorten davon.das selco wo ben meint heisst heute s.parkle und nicht mehr selco.
      dan giebt es selco protein dies nehm ich auch für die rotiferen,(Brachionus rotiunformis - plicatilis)
      sobald die firma endlich mal liefert ist genug da für euch.
      zum weiteren hab ich gerade wo ben bei mir war eine neue brachionus art selektioniert. c5 heissen die.
      ich bekam die um reinkulturen zumachen für die clownfische etc.
      weiter muss ich sagen,nicht alles was angeboten wird ist was wert.den viele mix die mit phyto gemischt sind,sind eigentlich tot und stinken nach amoniak.wen ihr den geruch bemerkt,sofort reklamieren und wegschmeissen.

      carlo,soviel ich weiss hat marcel beide brachionus kulturen von mir. misch die beiden in einem 5-10 liter kübel und füttere die min n.salina und oculata. die oculata ist ein bischen grösser als die salina und wächst auch langsamer.
      des weiteren sind ausgesiebte cops sehr gut. 200er, dan sich erhöhen in der siebung bis die kleinenartemien fressen. die artemien reichere ich mit omega3 (lachsöl) und lipofit mit selco protein an. 6-12-18 stunden,dann sieben und ein wenig spühlen.nicht zuheftig den die anreicherung sollte nicht nur im tier sein sonder auch am körper. bessere aufnahme für die resistenz.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi carlo,

      ja ich hab beide da am laufen,soll ich dir eine reinkultur machen?
      und nimm das sieb oder die siebe mit,ich leim die schnell zusammen.
      rohre hab ich 110er genug.
      apropo kurs,das währ doch mal was für den vorallberger verein gut, pit hat mich mal angefragt wegen einem vortrag aber nichts mehr gehört dazwischen.
      ich geb gerne mein wissen weiter.es ist ja für die tiere und für unser gemüht^^ :P
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Werde mich tel. spätestens nächste Woche noch melden betr. Kulturen.
      Morgen geht es an die Sindelfinger-Messe.


      Meine Siebe sind geleimt.


      Betr. Kurs: Da muss ich mit Pit an der Nikolausfeier in einer Woche wohl hart ins Gericht gehen :!: :!: :!: ,
      man ist ja in einem Verein um vom Wissen anderer fachlich dazu zu lernen.
      Werde bei der Programmgestaltung für 2012 auch auf diese Möglichkeit hinweisen, besten Dank.


      MfG
      Carlo