Verwendung von Zooplanker und/ oder Phytoplanker in Mischbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwendung von Zooplanker und/ oder Phytoplanker in Mischbecken

      Juhuu :)

      Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht um meine Tierli nebst dem normalen Futter auch noch mit Planker zu versorgen. Habt ihr evt gute Vorschlage, Tipps wie ich damit anfangen kann?


      Nur zur Info;
      Zwei stabile Zooplanker- Kulturen besitze ich bereits (THX Joe :thumbup: ) und Phyto ist aufem weg....

      Wäre schön auch eure Erfahrungen (positiv sowie evt auch negativ zu hören)

      Wünsche euch ein tolles WE und danke im vorraus für die Feedback's!

      Grüsse
      Ralph & Fishi's
      ...sososo, sei lieb zu suffi... ?( :thumbsup:

      450l - Eigenumbau - 4 x 54 watt T5 - Mischbecken
      Zuchtbecken 1
      Zuchtbecken 2
      Künftiges Garnelenbecken - z.Z. einfahren...


      ***** B = sehr wichtiger Buchstabe. Ohne B sähe der Barsch ganz unfein aus *****
    • Hallo Ralph

      Mit Zooplankton kannst du nicht viel falsch machen.
      Viele der kleineren Fische freuen sich über den Snack und ab und zu kriegt auch eine Koralle was ab.
      Wer kein FroFu oder Vitamine füttert hat so auch noch eine vernünftige Nahrungsergänzung.
      Beim Phyto darauf achten, dass du damit weder Nitrit noch Nitrat ins Becken bringst. Joe hat dich bestimmt gut instruiert.
      Phyto kann sich sehr positiv auf die Korallen auswirken.
      Falls sich das Phyto mal im Becken vermehren sollte: abwarten, bis die Farbe leicht ins gelbe umschlägt (Nährstoffe aufgebraucht) und dann 2 Tage wenig Ozon dem Abschäumer beigeben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo zusammen,

      also das einzige wo bei mir mühe macht seit ich plankton füttere ist das ich immer mehr gärtnern muss. der eine oder andere hat schon paarmal ableger hollen können so.
      wichtig ist das vom zooplankton das wasser nicht ins becken kommt wo du füttern willst. immer aussieben.
      beim phyto musst du warten bis kein no2 und 3 vorhanden ist.dan kannst du es bedenkenlos füttern am besten über den ganzen tag verteilt. tropfsystem ist da am besten. pro stunde tropfts bei mir 5-10 tropfen ins mischbecken.

      bis jetzt bist du ralph auf dem guten weg. für den ersten versuch schon 40 tiere auf 1cm zubringen macht fast niemand. mach weiter so und heute kommen ja die nächsten. viel arbeit hihi.
      würdest du ein fotoraport machen vom neuen wurf?
      und wie ben erwähnt hat. hast du mal eine blühte im becken,ist das nicht schlimm die legt sich und mit ozon und abschäumer so entziehen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Vielen Dank für die tollen Antworten!

      @ joe, herzlichen dank für das kompliment. Ich kanns nur schwer annehmen. Habe mir damals so viel vorgenommen und kurz vorm schlussspurt bin ich gescheitert. Es hat mir das herz gebrochen.

      Aber wie damals, bin ich heute wieder mit herzblut dabei und gebe mein bestes! Und natürlich mach ich einen fotorapport, es wäre mir eine ehre :D




      Beste Grüsse
      Und euch allen nen schönen Abend,




      Ralph
      ...sososo, sei lieb zu suffi... ?( :thumbsup:

      450l - Eigenumbau - 4 x 54 watt T5 - Mischbecken
      Zuchtbecken 1
      Zuchtbecken 2
      Künftiges Garnelenbecken - z.Z. einfahren...


      ***** B = sehr wichtiger Buchstabe. Ohne B sähe der Barsch ganz unfein aus *****