Vorstellung und künftiges Projekt - Adrian

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und künftiges Projekt - Adrian

      Hallo Zusammen

      Ich heisse Adrian und wohne in Cham ZG.

      Seit April 2012 betreibe ich ein Aqua Medic Blenny (80 Liter) mit welchem mit viel Freude in dieses Hobby startete. Jedoch mit der beschränkten Möglichkeit an Besatz nahm mir das ein wenig die Freude und ich will mich nun auf einen 60er Würfel vergrössern.

      Deshalb verkaufe ich mein aktuelles Becken komplett, dies am Rande bei Interesse ;)

      Meine Frage nun;

      Wie kann ich möglichst kostengünstig nen 60er Würfel auf dei Beine stellen?

      Hat wer ne gute Adresse oder sonstige Tipps? Ich habe vor das Aquarium mit Überlauf und einem Technikbecken zu betreiben.

      Besten Dank jetzt schon.

      Liebe Grüsse

      Adrian
    • Hi Maik

      Danke für deine Antwort.

      Wie meinst wo soll das Becken hin?

      Im künftigen Würfel hätte ich sicher gerne ne Anemone mit nem Pärchen Ocellaris. Dann vielleicht noch was in Richtung Riffbarsch und/oder Kaudernis und wenns von der grösse her geht wären Mandarinfisch sehr schön. Dies was die Fische anbelangt. Sonst das "übliche" in Sachen Einsiedler, Garnelen.

      Wäre auch super wenn man eine oder zwei LPS halten könnte.

      Weiss halt nicht wie ich das preislich vernünftig anstellen soll, was den Besatz anbelangt würde es auch nicht eilen. Kann mir da schön Zeit lassen. Handwerklich bin ich leider auch nicht der Oberheld! :(

      Lg Adi
    • Hallo

      Ja an eine Wand, freistehend, oder so :)

      Ok lps zu pflegen ist nicht so ein Problem.

      Mit einem 60er Würfel kannst du sicher schon viel machen.

      Würde dir ein Becken empfehlen mit unten drin Technickbecken, einem Abschäumer, phosphatadsorber, kohlefilter und nachfüllbecken.

      Vielleicht meldet sich DanielR noch. Er kann dir was gutes zusammenstellen :)
      Gruss Maik
    • Ja das wäre echt top! @daniel ;)

      Also das Becken würde an eine Wand kommen. Also man sollte es dann von drei Seiten anschauen können.

      Was denkst mit welchem Budget man da durchkommt?

      Die Mandarinfische gehen schon bei 200 Liter oder?

      In Sachen Technik hab ich halt keine Ahnung was nötig ist bei der Grösse. Bspw. welcher Abschäumer fürs Filterbecken? Will ja nicht gleich ein Ungetüm für 500 Franken :/

      Lg
    • Hallo Adrian

      Willkommen im Forum!

      Am kostengünstigsten wird es, wenn du dir genügend Zeit lässt, so dass das Becken gut eingefahren wird, bevor du dir die Fische zulegst. Sonst zahlst du für die Fische doppelt!
      Falls du ein Occasionsbecken bekommen kannst, dürfte es wohl preislich nicht unterbietbar sein. Das lohnt sich aber nur, wenn du alles zusammen bekommst. Das Glas alleine würde ich nicht gebraucht kaufen.
      Wichtig sind 3 Komponenten: Abschäumung, Strömung und Licht.
      Als Abschäumer könnte ich mir einen AM Turboflotor Blue 1000 vorstellen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und gross genug.
      Strömung: ich empfehle dir 2 Pumpen mit je ca. 1000 l/h. Wenn du das Technikbecken machst, könntest du zusätzlich zum Kreislauf eine Strömungspumpe mit ca. 1500 l/h einsetzen.
      Licht: günstig in der Anschaffung oder mittelfristig günstig? Wenn du mit einer güsntigen China-LED Leuchte beginnst, sollten die Anschaffungskosten gering sein und auch die mittelfristigen Stromkosten. Als groben Richtwert würde ich 48W sehen.

      Die Mandarinfische müssten Ersatzfutter fressen, da es im Becken nicht genügend Futter hätte. Lass es dir beim Kauf zeigen!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Adrian,

      Ich stimme mit Ben's Einschätzung völlig überein. Gucke dir doch mal die Eco-Lamps KR90 LED Lampen an, die sind preiswert und bieten allen Schnickschnack. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du etwas basteln magst, könntest du auch mit 7W Aqua-Medic Sunspots eine preiswerte LED Beleuchtung hinkriegen. Der 12W Sunspot ist für meinen Geschmack zu gross und schwer, um etwas interessantes zu bauen. Von BLAU-Aquaristic gibt es 90l 45cmx45cm-Komplettsysteme mit Unterschrank und Filtersumpf, aber die sind dir vermutlich zu klein, wenn du einen 60er Würfel willst

      LG

      Lars
    • Hallo Adrian

      Willkommen hier im Forum. Ich empfehle dir auf jeden Fall auch ein neues Becken somit hast du sicher keine Kratzer und die Silikonfugen sind alle neu und somit sicher für fünf Jahre. Des weiteren empfehle ich dir einen kleinen Schacht im Becken und natürlich Bohrungen dass die Technik im technickbecken verschwinden kann und somit das Hauptaugenmerk auf den Tieren liegt. Hat natürlich auch andere Vorteile wie Lautstärke und Wartung . Des weiteren kommt es drauf an was du alles pflegen möchtest, wenn es bei LPs bleibt brauchst du sicher nicht so starke Strömungspumpen da würde ich dir die kleinen nanostreams von tunze empfehlen diese sind praktisch nich hörbar und haben auch einen fairen Preis. Beim abschäumer würde ich dir auch einen tunze Doc 9006 empfehlen sehr gute Schäumer Leistung und sicher keine Vibrationen wie bei anderen Schäumer. Mit den Mandarin würde ich sicher ein halbes Jahr warten bis das Becken gut eingefahren ist und somit sicher auch genug Nahrung im Becken ist.

      Gruss Stephan
    • Hallo Zusammen

      Besten Dank für eure Antwort.

      Ich könnte einen 60er Würfel mit Unterschrank, Verrohrung und Technikbecken für 1100.00 Franken erwerben. Was haltet ihr von diesem Preis?

      Die LED die du, Lars, da postet sieht wirklich gut aus. Wieviel Watt bräuchte ich für nen 60er Würfel, also 200 Liter Aquarium?

      Ich habe vor das Aquarium mit toten Steinen zu starten. Wie würdet ihr da vorgehen? kenne mich mit totem Riffgestein absolut nicht aus.

      Danke und liebe Grüsse

      Adi
    • Hoi Adi,

      Das hängt sehr von dem ab, was du für Korallen halten willst. Bei LPS wären 40-50W (wie Ben auch gesagt hat) wohl ausreichend. Wenn du aber Acroporas und SPS halten willst, würde ich auf 80W gehen.

      Bei der KR90 hast du folgende Optionen:
      1. Du nimmst die 80W Version, die ist aber mit 62cm etwas länger als dein Becken.
      2. Du nimmst zwei 40W Module. Dann könntest du z.B. auch ein Deep-Reef (mehr und andere Blauanteile) und ein 'nomales' Modul zu nehmen
      3. Du nimmst ein 40W Modul und ergänzt es da, wo es viel Licht braucht, mit den LED Spots von deinem Blenny

      Evtl. würde ich mir überlegen statt dem toten Riffgestein Riffkeramik zu verwenden. Die musst du nicht vorbehandeln und wässern. Riffkeramik und sauberes totes Riffgestein würde ich mit Mikrobe-Lift Special-Blend und NiteOut einfahren.

      Gruss

      Lars
    • Hi Lars

      Das mit dem Riffkeramik musst du mir genauer erklären. Lege ich das vorher ne Weile in diese Chemie ein? Oder fülle ich das gleich ins gefüllte Becken rein?

      Wie lange dauert so ungefähr die Einfahrphase? 6 - 9 Monate?

      Wo kriegt man die Riffkeramik her und kann man dann komplett ohne LS arbeiten?

      Ich denke dann vom Licht her würde die 40 W für den Anfang reichen. SPS eilen nicht.

      lg Adi
    • Hoi Adi

      Die Riffkeramik kannst du gleich von Anfang an ins Becken geben und mit Bakterien besiedeln. Bei Totgestein empfiehlt es sich, die Steine vor dem Einsetzen ausgiebig zu wässern und u.U. sogar mit Peroxid zu behandeln, je nachdem, in welcher Qualität du sie kaufst/bekommst.

      PM Riffkeramik sagt, dass die Becken mit der Microbe-Lift-Einfahrmethode schon nach wenigen Wochen bereit für den Besatz sind. Ich selbst habe nach c.a. 1 Monat die ersten Bewohner reingetan... Bei Riffkeramik kannst du vollständig auf LG verzichten, du hast dann jedoch aber auch nicht die ganzen Wundertüten-(Kleinst)Lebewesen, die das LG spannend machen. Vermutlich schadet es nicht, dennoch den einen oder anderen LG Stein dazu zu geben. Aber auch ohne bringst du dann so oder so das eine oder andere Tierchen als blinder Passagier mit dem Besatz rein...

      Kaufen kann man Riffkeramik bei vielen Meerwassershops. Wir bieten Keramik von PM Riffkeramik an.
      LG

      Lars
    • hmm das kling ja alles top. Kann man sich die Riffkeramik bei dir evtl. mal anschauen. Damit man sich auch ein Bild vom künftigen Riffsbild machen kann?
      Ich würde bestimmt so 1 - 2 Kilo LS noch hinzugeben. Ein bisschen Wundertüte ist gut, aber man kann auch viel Schlechtes ins Becken holen. :)

      Welcher Nachteil entsteht denn durch diese Riffkeramik? Weshalb machen das nicht alle so?

      Denke mal mit dieser Riffkeramik bringt man eher das gewünschte Riffsbild hin. Klingt schon sehr gut :)

      lg
    • Hallo Adi

      Ich würde dir die Methode mit nur Totem Riffgestein und Microbelift Bacs abraten, Ich kenne einige die ihre Becken So total an die wand Gefahren haben! Du must wissen das Totes riffgestein auch nach 10 Jahren nicht die Qualität von Lebendem gestein hat.

      Bei mir kommen nur LS rein und sonst nichts....


      Gruss Beni
    • Du kannst gern mal die Keramik anschauen kommen. Wenn du konkrete Vorstellungen hast, fertigt dir PM auch eine massgeschneiderte Auqarium-Einrichtung (ist jedoch teurer wie von der Stange)


      Die Methode mit dem toten Riffgestein gibt es schon ein Weilchen, die Riffkeramik ist eine eher neue Errungenschaft. Beide sind unter den langjährigen Aquarianern, wie du siehst, nicht unumstritten und es gibt viele die aufgrund der guten Erfahrungen ausschliesslich auf LG schwören. Mit LG kann man aber auch ganze Becken an die Wand fahren, speziell wenn das LG Phosphate, Nitrate und Umweltgifte ausblutet (was seinerseits wieder davon abhängt, woher das LG stammt und wie es den Transport und die Hälterung überstanden hat).

      Aber ich stimme mit Beni überrein, dass mit den Totgesteinsmethoden nie die Biodiversiität von LG erreicht wird. Ob dies erwünscht oder notwendig ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden...
    • Hallo

      Also ich kann da nur beistimmen. Habe selber ein Becken mit Riffkeramik von PM eingerichtet, und es läuft perfekt.
      Habe darin mehrheitlich LPS Korallen. Die ersten Korallen kamen nach 1 Monat ins Becken.

      Ich habe das Becken mit MicrobeLift Bakterien gestartet (Special Blend) und könnte nichts negatives dazu sagen. Habe auch schon ein Becken mit Lebenden Steinen und eines nur mit toten Steinen gemacht.
      Es laufen alle einwandfrei, nur musst Du mit den toten Elementen mehr Geduld haben.

      Falls Du willst, kannst Du ja mal einen Ausflug machen, und die die Becken anschauen kommen, denn bei mir kommt nur getestetes in den Verkauf, denn die Hersteller versprechen leider zum teil zu viel. Gerade im Technikbereich (Lampen) ist es leider ab und an mal so.

      Gruss Daniel
      Riffkeller Rüttimann
    • Hallo Zusammen

      Besten Dank für eure Antworten.

      Ich hätte jetzt ein Angebot für ein Aquarium mit kompletter Technik und Filterbecken inkl. toten Steinen und Sand für rund CHF 2'000. was haltet ihr davon? Das Licht müsste ich separat kaufen.

      Was haltet ihr von der Giesemann Teszla? So als Vergleich zu der hier im Forum beschriebenen.

      Und noch ganz eine banale Frage. Aber ist halt absolut mein Lieblingsfisch... Könnte man de c. Valentini in 200 Liter halten oder ist das zu eng?

      Lg Adi
    • Hallo

      Da müsstest Du schon ein bisschen mehr Infos zum Becken geben. Was dann genau dabei ist, ansonsten wird es schwierig einne Meinung abzugeben.

      Die Tesla habe ich einmal gesehen, hat mich aber vom Licht her nicht gerade begeistert. Giessemann hat den LED Markt total verschlafen, und hinkt da meilenweit hinterher.

      Auch finde ich sie für einen 60er Würfel eher zu schwach.

      Ich setze da eben voll auf die Orphek Lampen, die zur Zeit zu den führenden gehören, gemäss Foren in den USA sogar die führende.

      Gruss Daniel
    • Also Becken wäre mit Verrohrung, Schrank, 3 Kammer Filterbecken mit Osmosenachfülltank, Aqua Medic Turboflotor 500, Förderpumpe Syncra1500, Salz, Backterienstamm ist dabei.

      Strömungspumpe nicht habe ich gerade gesehen. Da möchte ich eigentlich ne Vortech MP10.

      Hmm ok bezüglich Lampe bin ich noch offen.

      Was meinst bezüglich des Valentini?

      Gruss