Phyllodesmium sp.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phyllodesmium sp.

      Hallo Gemeinde

      So ich darf hier ein wenig aus meiner Erfahrung berichten. Möchte aber zuerst mal kurz über mich berichten.
      Ich habe mein erstes Becken von 1986-1989 gehabt, ca. 450Lieter, Mittelmeer mit HQL Brennern, ist zu dieser Zeit das beste gewesen ;(
      Von 1996 - 2007, 1000l mit Weich, LPS und SPS Korallen, HQI und T5.
      Seit April 2007 betreibe ich nun ein 1600l Becken mit dem Ziel hier den Wachstum von Steinkorallen ins Maximum zu treiben. Mich interesiert hier vorallem welche Koralle welche schlägt und wie sich Montie zu Acro oder Acro zu Acro verhalten.
      Mit allen dazugehörenden Hochs :) und Tiefs :( .


      Und so ein Tief möchte ich euch hier nun mal Vorstellen.

      Es handelt sich hier um die Phyllodesmium sp. oder Montiepora fressende Schnecke
      Die Fadenschnecken entdeckte ich eines Tages unter einer Montiporaplatte in meinem Becken. Sie sehen der Berghia verrcicornis sehr ähnlich. Unter der Koralle befinden sich aber nicht nur die Schnecken sondern auch deren Gelege.
      Nach einigen Recherchen bekamen wir die Information, dass die Schnecken durch ein Jodbad vernichtet werden können.
      Aus der Apotheke besorgte ich darauf hin eine Jodlösung, Betaisadona. Die Montiplatte wurde darauf hin in der Lösung gebadet.
      Nach dem Bad war keine Schnecken mehr zu sehen. Jedoch bleibt das Gelege über, und muss mechanisch entfernt werden. Zum schreck musste ich noch feststellen das sie sich bereits in meine Montipora digitata vermehrt haben. Dies in einem ausmass wo ein Jodbad nichts mehr genützt hätte. Ich habe sie damit komplett herausgebrochen. Es sind so ca. 5kg Korallenbruch entstanden. Jeder sollte also seine Montipora genau beobachten, ob keine, oft nur wenige Millimeter großen weißen Schnecken zu sehen sind.


      So hier noch ein paar Bilder

      Montipora digitata Grösse der beiden von ca. 40x40cm an der Wasseroberfläche
      aquaristikforum.ch/index.php?attachment/82/ aquaristikforum.ch/index.php?attachment/83/


      Phyllodesmium sp.

      aquaristikforum.ch/index.php?attachment/84/ aquaristikforum.ch/index.php?attachment/85/ aquaristikforum.ch/index.php?attachment/86/ aquaristikforum.ch/index.php?attachment/87/

      und dies sind typische Frassspuren an Platten

      aquaristikforum.ch/index.php?attachment/88/
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo

      Ich glaube, ich habe diese Schnecke auch schon bei Händlern in den Verkaufsbecken gesehen.
      Natürlich weiss ich nicht, ob es nur ähnliche Schnecken waren, doch wenn man sich neue Stöcke oder Ableger zutut, sollte man einen genauen Blick drauf werfen.
      Wie lange dauert es, bis die Eier schlüpfen? Eine gute Woche?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben
      @Ben
      Schlupfzeit ist so zwischen 10-14 Tagen, konnte es eigentlich nie so genau feststellen.
      Die Grösse diese Phyllodesmium sp. ist aber nur ca. 5-10mm.

      @Carlo
      Jodbad gibt da leider auch nicht alle Garantie, habe ich hier selber schon erleben müssen. Und dies nach Jahren ;(
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.