Upgrade von 300L auf 1760L -Mäge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Vera und Olivier

      Das freut mich zu hören, da wir für den zweiten Start nicht mehr so ein grosses Budget haben werden :(
      und ich privat auch nicht mehr so viel spenden kann wie beim ersten Schulhausriff. Da hatte ich sehr viele Tiere privat gespendet, weil mir einfach Spass macht und eben für den guten Zweck. Aber als Familienpapi bleibt nicht mehr so viel übrig um nach Lust und Laune in Meerwassergeschäften zu chrööömläääää :P
      Grüsse Mäge
    • Hey Mäge
      auch ich gratuliere Dir herzlich zum Nachwuchs !!
      Als 2fache Mutter kann ich mir gut vorstellen, was bei Dir zur Zeit los ist ;-))

      Ich freue mich schon auf die Fotos Deines neuen Projektes in der Schule.
      Es nimmt mich natürlich schon wunder, wie Du die Steine einsetzen konntest....
      Wird sicher wieder super!!
      Gruäss
      Fränzi
    • Hallo Zusammen
      Unser Schulhausriff nimmt langsam wieder Formen an :)
      Ich habe dieses Mal nur mit Totem Riffgestein gestartet, mehr aus finanziellen Gründen, da ich sonst mega Fan bin von gutem Lebendgestein.
      Den Riffaufbau wollte ich dieses mal etwas lockerer gestalten als das letzte mal.
      Aufbau1.JPG
      Aufbau2.JPG

      Die Steine habe ich zuerst eine Woche in Osmosewasser eingelegt mit Umwälzpumpe, danach noch drei Tage in 3%iger Wasserstoffperoxid Lösung.
      Die Steine waren ziemlich belastet mit Organischen Resten.
      Nach dem ersten befüllen des Aquariums war das Wasser noch ziemlich trübe und die Steine immer noch ziemlich beige....
      Ich habe dann das Wasser komplett abgelassen und habe mich entschlossen einen krassen Reinigungsschritt zu wagen.
      Der ganze Riffaufbau wurde mit einer Druckpumpe wie sie fürs spritzen im Gärtnerbereich benutzt wird mit Javellwasser eingesprüht.
      Aus den Steinen ist eine ziemlich braune Suppe heraus getropft.
      Danach wurde wieder gefüllt mit Hanhnenwasser. Auf den nächsten Bildern sieht man schön wieviel dreck der Chlorreiniger aus den Steinen gespült hat.
      Befüllen-nach-Javell.JPG
      Javell2.JPG

      Danach war das Wasser ziemlich trübe...... ohhhjeeeee was hab ich gemacht, der Chlorgeruch war ziemlich heftig....

      Trüb1.JPG

      Trüb2.JPG

      Diese Suppe hab ich dann wieder komplett abgelassen nach einem Tag und noch zweimal mit Hahnenwasser gefüllt und jeweils nach einem Tag wieder abgelassen.

      Das Wasser war nach dreimal spülen nicht mehr trüb hat aber immer noch ein bisschen nach Chlor gerochen. Da ich auf keinen Fall noch Chlorrückstände im Wasser haben wollte beim befüllen mit Osmosewasser habe ich dem Aquarium Ascorbinsäure (Vitamin C) zugegeben. Innert kürzester Zeit wurden das Chlor und die Chlorate neutralisiert und nach wieder befüllen mit nochmals Hahnenwasser war kein Chlor Geruch mehr wahrnehmbar.
      Danach habe ich zur Sicherheit nochmals mit Leitungswasser gespült.
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Dann wurde der Sand ungewaschen ins Becken gekippt und wieder trübe Suppe ;)
      Auf der Oberfläche der Wassers schwammen kleine Plastikpartikel jeglicher Art, was eigentlich nur logisch ist bei dem aktuellen Stand der Kunststoffverschmutzung unserer Meere. Wäre natürlich nicht gewesen wenn ich aus dem Bergwerk abgebauten Aragonit verwendet hätte.
      Da ich aber echten Korallensand gekauft hatte war der natürlich mit Kunststoff verschmutzt. Echten Sand wollte ich da der abgebaute Aragonit nicht rund ist sondern kantig gebrochen.

      Danach wiedereinmal die trübe Suppe abgelassen und nun endlich mit Osmosewasser gefüllt.
      befüllt.JPG
      befüllt2.JPG
      befüllt3.JPG
      Grüsse Mäge
    • Alles war richtig schön klar und die Steine im blauen T5 Licht super weiss ;)
      Die T5 Lampe war aber nur provisorisch.
      Ursprünglich hatte ich drei Orphek PR156 über dem Becken, nach 4 Jahren konnte man den Korallen ansehen, dass das Licht immer schlechter wurde.
      Nach Kontrolle der Orphek Lampen zeigte sich folgendes Bild: UV Leds kaputt, Kunststoff der Emitter geschmolzen und verbrannt...
      Die Blauen Leds hatten auch sichtlich gelitten und die weissen Leds sahen noch einigermassen gut aus.
      Ich habe mich dann entschieden die Orphek PR156 umzubauen, die Lampe war ja nicht verbraucht sondern nur die LEDs.
      Ich habe dann in China neue Leds bestellt und auch gleich das Spektrum komplett neu angepasst.
      Überlegungen waren folgende:
      Möglichst viele Leds um den Bereich von 380nm bis 600nm abzudecken damit das Licht dem Sonnenlicht so nahe wie möglich kommt.
      Weisse Leds von 10`000Kelvin bis 20`0000Kelvin
      Viele Cyan farbene Leds (490nm) da dies dem absorptions Maximum der Zooxanthellen entspricht.
      Viele mit 450nm da bei dieser Wellenlänge die Fluoreszenz am meisten angeregt wird
      und 380nm für den UV-A Bereich, mal schauen ob diese länger halten als die von Orphek ;) da hatte es mir nach einem Jahr schon die ersten verbrutzelt.
      Orphek-geöffnet.JPG
      orphek-gepimt.JPG
      Kanal weiss cyan.JPG
      Kanal blau vollspektrum.JPG
      Grüsse Mäge
    • Kombiniert werden diese drei Module der Orphek mit zwei mal 4x39Watt T5 von ATI.
      Nun konnte es losgehen mit Leben im Riff. Auf einer Beckenauflösung habe ich ein paar Euphyllias und Weichkorallen gekauft und ein paar Steine.
      Dann ging es los mit abwarten.
      Nach etwa einer Woche kamen die Kieselalgen drei Wochen später auch noch ein paar Dinoflagelatten...
      Kieselalgen1.JPG
      Kieselalgen2.JPG
      Kieselalgen3.jpg
      Kieselalgen4.jpg
      Kieselalgen6.JPG
      Kieselalgen und dinos.JPG
      Grüsse Mäge
    • Hallo Mäge

      FREUDE herrscht !

      Danke für die Bilder und deinen Willen das Aquarium weiter zu betreiben. Wir sitzen ja alle im gleichen Boot und niemand ist gefeit das etwas schief laufen könnte.
      Bei all den technischen Möglichkeiten die wir heute haben dürfen wir auch die Wartung der Geräte nicht vernachlässigen. Was hat nun das neue Becken für Abmessungen ?

      Die Kantonsschule SG hat das sehr alte Meerwasserbecken (Weichkorallen) abgebaut und nun ein neues aufgebaut. Mit dem TB hat es gute 2000 lt (320x80x70 lxbxh + TB 70x70x50)
      Seit 3 Tagen läuft nun die Einlaufphase, die Schüler werden ab nächster Woche an den Kieselalgen wohl keine grosse Freude haben.

      Wünsche dir ein gutes Gelingen mit dem Projekt, sieht jedenfalls schon ermunternd aus.

      Liebe Grüsse
      Carlo
    • Hallo Mäge,

      toll! Gratuliere und gefällt mir sehr gut, der Aufbau.

      Und das Angebot gilt - du kannst dir gerne zahlreiche Ableger für den Start abholen kommen - tolle Projekte in Schulen und dergleichen unterstütze ich immer gerne. Melde dich einfach, sobald alle Wasserwerte stimmen.

      Grüsse
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hoi Vera
      Danke nochmal fürs Angebot, ich bekomme diese Woche nochmal Ableger und dann mal schauen wie es aussieht vom platz her.

      Hi Christian
      mit dem Javelle und der Ascorbinsäure ist es wie mit dem Natriumthiosulfat, welches zum Teil in Amerikanischen Salzmischungen drin ist um Chlor im Wasser unschädlich zu machen.
      Ascorbinsäure und z.B. Natriumthiosulfat sind starke Reduktionsmittel die einfachgesagt das entstehende Chlor zu Chlorid reduzieren.
      Sprich aus Natriumhypochlorit wird Schlussendlich NaCL.... Trotzdem würde ich wenn man zu Chlorreiniger greift immer sehr gut Wässern danach...
      Grüsse Mäge