Upgrade von 300L auf 1760L -Mäge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Zusammen
      seit meinen letzten Bildern sind wieder 4 Monate vergangen und einiges ist passiert.

      Vor zwei Monaten war mein Magnesiumwert der fast stabil war für 6 Monate auf auf 1100mg gesunken, das hätte mich schon stutzig machen sollen, aber ich hatte auch wieder vermehrt Kalkrotalgenwachstum.
      Ich habe dann in einer einer Woche auf 1200mg erhöht und und danach nochmal in einer Woche auf 1320.... beim messen zeigte mir der Test dann aber wieder 1200 an.
      Der Test wäre noch bis Ende 2016 haltbargewesen, aber fast aufgebraucht. Leider wurde ich erst jetzt stutzig und hab mir einen neuen Test geholt.
      Shit Magnesium ist auf 1600 hoch...
      Und die Korallen, vor allem die SPS stellten das Wachstum ein. Polypenbild wurde immer schlechter, sonst war nichts auffälliges zu sehen.
      Danach habe ich 200 Liter Wasserwechsel mit Tropic Marine classic gemacht... Magnesium kam langsam ein bisschen runter.
      Die Woche darauf habe ich 100 Liter Wasserwechsel gemacht mit Triton pure Salz welches ich mit Caciumchlorid angereichert habe. gleichzeitig habe ich noch vier Mangroven Sämlinge die schon je 2-3 Blattpaare hatten ins Technikbecken gehängt, da viele schreiben, dass Mangroven ziemlich Magnesium ziehen.
      Nach dem Wasser Wechsel mit Triton pure wurden die SPS langsam ein bisschen heller, was ich schonmal erlebt hatte bei Kalium Mangel.
      Also habe ich Kalium mit Kaliumchlorid etwa 20mg/Liter angehoben.
      Gleichzeitig, inspiriert von Ronny und Hennings versuchen zum Licht habe ich die Orphek 156 mit vier 39W Pacific Sun Röhren ergänzt, und siehe da die T5 Röhren, haben wunder gewirkt. SPS zeigten eine verstärkte Polypenexpandition und wurden kräftiger in den Farben.
      Jetzt weiss ich natürlich nicht ob es alleine am Kalium oder an den Licht lag! Aber seither entwickelt sich das Becken wieder prächtig!
      Ich habe nun letzte Woche eine Wasser Probe zu Triton geschickt, da ich nach dem Wasserwechsel mit Triton pure sehen will wo ich stehe.
      Magnesium ist zur Zeit noch auf 1500mg/Liter
      Grüsse Mäge
    • Hallo an alle im Forum

      Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben hier im Forum, was mehrere Gründe hatte. Erfreuliche und traurige Gründe...
      Nach einer turbulenten Schwangerschaft bin ich Papi einer schlussendlich gesunden und munteren Tochter geworden Mitte letztes Jahr und habe das Forum ziemlich vernachlässigt.
      Unser Aquarium an der Schule hat sich aber munter weiterentwickelt mit kleiner Hochs und Tiefs....
      Anfangs letztes Jahr habe ich dann von den Orphek LEDs wieder auf HQI gewechselt da nach 5 Jahren die LED ziemlich an Qualität eingebüßt hatten.
      Wachstum der Korallen und Farben wurden deutlich besser.

      IMG_3249.JPG

      IMG_3336.JPG

      IMG_3315.JPG

      IMG_3317.JPG



      IMG_3316.JPG

      IMG_3314.JPG

      Zum Teil sind in Fünf Jahren stattliche Kolonien von winzigen Ablegern gewachsen, das Riff hatte sich schön entwickelt und Die Schüler hatten in jeder Pause etwas zu entdecken....
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Bis dann im September 2017 mein schlimmster Aquarium Alptraum eintraf..... ich hatte lange gebraucht diese Katastrophe zu verdauen!
      Habe mich jetzt aber doch entschieden zu schreiben wie es mit dem Schulhausriff endete :(
      Es muss am Freitag Abend oder am Samstag passiert sein, eine der Hauptstrommversorgungen zum Aquarium hatte eine defekt und es flog die Sicherung raus.
      Das Aquarium hatte für sicher 48h keinen Strom mehr.
      Am Montag Morgen habe ich es schon gerochen als ich ins Schulhaus kam. Das ganze Wasser war trüb von der Bakterienblüte und fast alles Leben gestorben durch den Sauerstoffmangel. Ich konnte nur noch eine Mulde bestellen und so schnell wie möglich alles ausräumen. Was mich dann den ganzen Montag lang beschäftigte..... Ziemlich kaputt ging ich dann nach Hause immer noch geschockt und im Ernst ich hätte weinen können...................

      IMG_4100.JPG

      IMG_4101.JPG

      IMG_4102.JPG
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Hi Adi
      Danke

      Zum Glück darf ich wieder, von neu starten. Wir haben jetzt einen komplett neuen Stromverteiler mit 15 abgesicherten Steckplätzen bekommen mit einer SMS Alarmsteuerung. Es war schon ziemlich Hi-Risk wenn man übers Weekend nicht anwesend ist, aber das wird einem erst bewusst wenn mal was passiert. kleinere Stromunterbrecher sind meistens kein Problem. Und es ging ja 7Jahre gut, aber ich würde nie wieder Anfangen ohne ein Alarmsystem.
      Für zu Hause gibt es auch Alarmsysteme für einzelne Steckdosen schon ab 50 Euro im Netzt, wo dann auch über SIM Karte Alarm gesendet wird bei Stromausfall.

      Danke für das Angebot mit Ablegern, wenn ich am Einfahren bin komm ich sicher gerne darauf zurück.
      Werde diese und die nächste Woche beginnen mit Steinaufbau und 1-2Tage die Osmose laufen lassen....
      Grüsse Mäge
    • hallo Mäge

      Ersteinmal Gratulation zum Nachwuchs!

      Das ist ja eine absolute Katastrophe was da passiert ist!
      Es war ein wunderschönes Becken, könnte mich ja schon live davon überzeugen!
      Ich bin mir aber sicher, dass Dein neues Projekt wieder ein Hammerbecken wird
      Halt die Ohren steiff
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Mäge

      Gratulation zum Nachwuchs - sie wird auch bald staunen können!

      And sorry to hear - ja, da kommen einem die Tränen.

      Viel Erfolg beim Neustart, hatte dein Becken immer bewundert!
      Falls du Ableger brauchst, auch einfach melden, bei uns wuchert es schon wieder.

      Beste Grüsse
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hoi Mäge

      Erst einmal herzlichen Glückwunsch nochmals zum Nachwuchs :)

      Das mit dem Schul Becken ist echt traurig zu hören. Ich durfte es ja mehrmals Live sehen. War ein so schönes Becken in welches Du viel Herzblut gesteckt hast. Wenn es wieder läuft und Du ein paar Weichkorallen und Gorgonien möchtest, gib mit doch Bescheid. Für Dich mache ich auch gerne einen Ableger der Fiji Pilzlederkoralle.

      Gruess
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Hoi Vera, Steff, Ronny und Steven

      Danke für das Beileid und die Glückwünsche und Komplimente, ich hoffe sehr dass sich der zweite Anlauf genau so gut entwickelt und sicher kann man jetzt auch einpaar Sachen besser machen aus denen man gelernt hat. Vor schönen und traurigen Überraschungen bleibt man ja nie verschont.

      Vera und Steven vielen Dank für das Ableger Angebot, wir sind froh um jeden Ableger nach dem wir so viele schöne grosse Korallen verlohren haben... ich melde mich gerne wenn das Becken eine Zeit am einlaufen ist....


      Liebe Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hallo Mäge

      super, viel Erfolg!

      Ich komme dir gerne auch preislich gut entgegen - ein Aquarium in einem Schulhaus fällt für mich in die Kategorie "Guter Zweck" :)

      Lieber Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff