Upgrade von 300L auf 1760L -Mäge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade von 300L auf 1760L -Mäge

      Upgrade von 300L auf 1760L
      Hallo Salzwassergemeinde
      Endlich ist es soweit und aus 300L werden mit Technikbecken fast 2000L :P
      Becken: 2,2m Länge; 1,0m Tiefe und 80cm Höhe
      Werde das ganze Projekt mit Fotos vorzu dokumentieren......

      Gestartet wurde mit diversen toten Riffsteinen: Alle Steine wurden eine
      Woche lang gewässert in entsalztem Wasser, danach nochmals eine Woche
      gewässert in frischem entsalztem Wasser und anschliessen noch mals eine
      Woche in 3-5%igem Wasserstoffperoxid..... Das war nach jedem Waschgang
      ne üble trübe stinkige Suppe..... So die Steine sind parat für den
      Aufbau:
      1.jpg
      Der ganze Steinaufbau wurde mit PVC Platten und Stangen gemacht:
      2.jpg
      Loch in PVC-Platte, Stange rein und Loch in Riffstein und auf die Stange drauf:
      3.jpg
      Dann ab mit den Riffsäulen ins Becken:
      4.jpg
      Danach wurde mit Hahnenwasser geflutet, ich arbeite seit vier Jahren mit
      Hahnenwasser und bin mit der Qualität zufrieden...... Nach zwei Tagen
      riecht das Becken trotz dem ganzen Steine spülen immer noch nach totem
      Meer und ist etwas trüb. Sooo Nitrat und Phosphat gemessen; Nitrat 25mg
      (5mg mehr als im Ursprungswasser) Phosphat: 0.1mg etwas hoch für den
      späteren Betrieb, habe mich aber entschlossen aufzusalzen.

      24H nach Salzzugabe den Sand ins Becken ( 80kg feinen Calzitbruch kein
      Sand aus dem Meer sondern Fossiles abgebautes Calziumcarbonat war aber
      ursprünglich auch Korallenbruch aus Uurmeeren)

      Aber ne riesen sauerei, habe den Sand mehrmals durch ein Leintuch
      gewaschen und anschliessend ins Becken gegeben...... das Calzit enthält
      sehr viel Abrieb dementsprechend zwei Tage keine 10cm Sicht durch die
      trübe Suppe... nach zwei Tagen hat sich der grösste Teil des Sandstaubs
      abgesetzt oder ist im Schaumtopf gelandet
      Das Wasser müffelt immer noch nach totem Meer, jetzt ne grosse Flasche
      Microbelift Special Blend ins Becken und siehe da am nächsten Tag roch
      das ganze System nicht mehr ;)
      Ich habe mich entschlossen ein externes DSB ans Technikbecken zu hängen mit durchfluss ca. 5000L/h
      5.jpg
      und einer Sandhöhe von 10cm ( echter Meersand von drei verschiedenen
      Herstellern mit verschiedenen Partikelgrössen) welches noch mit höheren
      Algen besetzt wurde

      Fortsetzung folgt........

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hallo Zusammen
      Das ganze geht jetzt in die Zweite-Runde, ca. 5 Wochen sind nun vergangen und das Becken hat wegen technischen Verzögerungen (Lampenaufhängung war noch nicht fertig) keine grossen Sprünge gemacht.
      Das ganze Becken hat sich sichtbar rein gar nicht verändert in dieser Zeit. Abgesehen von einem leichten Bakterien Film an den Scheiben nach ca. 10 Tagen. Bis jetzt habe ich meine zwei letzten Becken immer sofort mit Lebendgestein und Licht eingefahren.
      Letzten Donnerstag war es also soweit, mein Mitarbeiterkollege hatte den Lampenrahmen fertig und die komplette Elektronik verkabelt. Die Orphek Module machen ein sehr tolles Licht über dem Becken, obwohl ich am Anfang Zweifel hatte, nachdem ich andere Becken im Netz gesehen habe mit sechs Modulen über einem 700L bis 1000L Becken. Klar wenn man die ganze Fläche eines Aquariums gleich ausleuchten will reichen drei Module definitiv nicht. Nicht überall im Aquarium herrschen jetzt die gleichen Lichtverhältnisse. Aber das ist gewollt, vielleicht ergibt sich so auch verschieden Artiger Siedlungsraum.

      Noch kurz zu den Orphekmodulen: LED ist ist immer auch Geschmackssache!
      1. Optik
      Wenn ich mit 100% Weiss und 100% Blau (Blau heisst mit kleinem Anteil Rot und UV Leds) Rot und UV nicht separat ansteuerbar, oder ich hab es nicht herausgefunden. Wir steuern die Module über den einfachsten GHL Computer.
      Also mit voller Leistung ergiebt sich ein sehr helles gesamt Bild, etwas kalt und etwas stechend in den Augen, ich gewöhnte mich schnell daran :)
      Wenn ich aber mit konzentriertem Blick von oben in einem bestimmten Winkel ins Becken fokussiere Erscheinen mir grelle mehrfarbige Schätten.
      Die Reflexion der bewegten Wasseroberfläche ist genial! Kommt der Natur noch näher als die HQI Strahler.
      Mit reinem Blaulicht, 100% Kanal Zwei inkl. rot und UV: Discoeffekt, sehr künstlich ich muss noch testen wie viel % Weiss es braucht bis es verschwindet.

      2. Ausfärbung der Korallen: Darüber kann ich noch nichts sagen. Es wird über die Farbe und die Wuchsform diskutiert. Farbe ist meiner Meinung nach sowieso bei jedem Betrachter etwas anders und bei verschieden Lichtquellen sowieso. Das mit verschiedenen Lichtquellen die Wuchsform von der Natur abweicht, ist bekannt, seit HQI und Zimmerpflanzenkultievierung ;)

      3. Die Orphek Module dimmbar 156 kommen mit monströsen Vorschaltgeräten daher und die Splittung der Steuerung sieht nach Conrad Bastellsatz aus.

      Fazit: Da kann Orphek sich dfinitiv noch verbessern, aber sonst bin ich mit den LED Modulen bis jetzt sehr zufrieden.


      Und am selben Tag am späten Mittag konnte ich die 25kg Bali LF abhohlen! Perfekt, Licht da LS da.

      Mit frischem LS ist es ja immer so ne Sache, beim Händler des Vertrauens seit Jahren gut aber manchmal sogar sehr sehr gut. Dieses mal gut, und mit gut meine ich Leben. So wie es aussieht werden die Steine neuerdings vom Exporteur in Bali viel besser gebürstet, manch einen freut es, weil weniger Belastung im Becken. Mich freut es nicht, denn weniger Artenvielfalt an Makroorganismen, Krebse Krabben Würmer im Becken.
      Dennoch wieder Super schöne leichte Steine mit dem nötigsten an sichtbarer Makrofauna!

      Das externe DSB wurde in den letzten vierwochen mit einem Aquamedic LED Spot beleuchtet.
      Während oben nichts passierte ist über dem Sand im DSB ein statlicher Kieselagenbelag gewachsen.
      Eine Kolonie bildende Kieselalge, fadenartige Art, die richtige Polster bildet. Unter dem Mik sind auch solitäre Kieselalgen zu sehen.

      hoffe ich komme bald dazu wieder Bilder zu präsentieren......

      Achso:

      Steine rein am Donnerstag.

      Am Freitag:
      Nitrit 0.06
      Nitrat 20
      Phospat 0.1
      (Neue Tests von Macherey-Nagel)
      Am Sonntag:
      Nitrit 0.08
      Nitrat 20
      Phospat 0.1

      Heute Dienstag
      Nitrit 0.03
      Nitrat 25
      Phospat 0.1

      Habe heute noch 180ml Microbe Lift Gravel und Substrat Reiniger zugegeben und das Becken mit Sand aus drei verschiedenen Aquarien die schon länger stehen angeimpft.

      ich Berichte weiter..........

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hallo Mäge

      Sehr interessantes Projekt und ideal mit dem Refugium im TB. Mir gefällt die Breite des Beckens, da kann man gegen hinten eine tolle Tiefenwirkung erzielen, ev. eine Schlucht.
      Mal sehen wenn Bilder kommen mit der Beleuchtung. Betr. Orphek - habe bisher nur Becken gesehen wo die Leuchten eigentlich recht hoch hängen wegen der Ausleuchtung und dann eigentlich optisch unschön aussehen.
      Wenn sie dann mit einer Kranzeinfassung versehen werden wirken sie recht kopflastig. Nun, das Becken hat eine tolle Länge und ich bin gespannt auf die Bilder.

      Was hast Du für eine Vorstellung betr. Besatz ?

      MfG
      Carlo
    • Hallo zusammen
      hier noch die versprochenen Fotos:

      Becken nach vier Wochen zum ersten mal mit Beleuchtung:
      Aqua mit Licht.jpg
      Das externe DSB hatte sich in den vier Wochen mit dem Aquamedic-Spot ziemlich entwickelt:
      aquaristikforum.ch/index.php?a…8d663e83a7385acd3492623c3
      Mein Kumpel von der Physik hat mir die Steuerung und die Orpehk Vorschaltgeräte schön verkabelt:
      Steuerung.jpg
      Nach ca. 6 Tagen mit Licht sah dann das Becken folgendermassen aus:
      Becken2.jpg
      Und der Microbe Lift Substratcleaner gab ordentlich was zum abschäumen:
      Schäumer.jpg
      Grüsse Mäge
    • @ Carlo
      bezüglich des Besatzes sicher das Paar falsche Clownfische und das Paar Kauderni.
      Der Rest ist noch ziemlich offen, möchte aber keine grossen Fische.

      @ Adi
      das 300L läuft noch wie gehabt, etwa zwei Drittel der Steine mit Niederentieren und die Fische werden ins neue Becken kommen.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hi Zusammen

      Nach drei Tagen mit schönster Kieselblüte dann folgendes Bild:
      Gesamt.jpg

      überall fing der Belag an zurück zugehen, man konnte richtig sehen wie sie verhungern.
      Das nächste Foto zeigt die gleiche Stelle des Bodens wie im letzten Beitrag nur etwa fünf Tage später:
      kiesel.jpg

      Am 1. April sah das Becken dann so aus:
      grün.jpg

      Die ersten Korallen durften zu diesem Zeitpunkt auch schon einziehen gleichzeitig auch Zwei Steine mit etwa 20 Crispa Anemonen und zwei grossen roten Quadricolors Anemonen.

      Auch das DSB hat sich weiter entwickelt:
      dsb-1.jpg

      und noch einer der schönen Gäste aus dem LS:
      Scheide.jpg

      Grüsse
      Mäge
      Grüsse Mäge
    • Sehr schönes Becken

      Hallo mäge

      Da hast ein sehr schönes Becken geplant und auch sehr schön ausgeführt. Zum Handling im Becken kann ich dir die grosse Zange von der Firma grotech empfehlen. Mich interessiert vorallem wie es weiter geht mit dem externem dsb Becken. Wunsch dir gutes gelingen und nochmals ein grosses Kompliment zum Becken .

      Liebe Grüsse

      Stephan
    • Hi Stephan

      ja das DSB nimmt mich auch Wunder!
      Von den 5000L/h die das DSB speisen merkt man fast keine Strömung, was ja absolut gegen die geläufigen Meinungen für ein DSB spricht.... mal schauen was passiert.
      Die Korallen kommen dann auch noch aus dem DSB raus, die sind nur da drin um zu schauen ob sie das neue Wasser vertragen ohne sie gleich im Riff zu verankern.
      So können sie sich auch gleich an die LED Beleuchtung gwöhnen, die ja im DSB nicht stark ist.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge