Zwergseepferdchen wir züchten sie... :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergseepferdchen wir züchten sie... :D

      Hallo Leute,

      seit 19.01.2013 bin ich im Besitz von Zwergseepferdchen. Frank hat mir 7 Tiere kurz nach der Geburt überlassen und jetzt sidn sie in meinem Becken eingezogen. Hier habe ich ein 60 Literbecken in drei Abteile untergliedert. Das Becken wurde in ca. 15 Liter (Zostrea) in ein 20 Liter (Aufzuchtbecken für Reidi) und in ein 35 Liter Filterbecken eingeteilt. Hier im Filterbecken habe ich ein Deepsandbecken eingerichtet. Auf dem Boden des Beckens habe ich ein Bodenfluter installiert und darauf eine grobe Filtermatte gelegt. Der Bodengrund in jedem Abteil wurde dann mit feinem Sand aufgefüllt.
      Mittels Lifesand wurde das Becken eingefahren und mit reichlich Bakterien angeimpft. In jedem der entstandenen Abteile wurden Algen eingesetzt. Hier habe ich auf Rotalgen und Kriechsproßalgen zurück gegriffen, da ich hier keine Algenblüte erwarten muß. Nach 14 Tagen Einlaufphase sind dann die Tiere eingezogen. Bisher hatte ich keine Ausfälle und die Kleinen wachsen sehr gut.

      Gesamtansicht des 60-Liter Beckens


      Übersicht des Zostreabeckens


      Deepsandfilterbecken


      Vorhanden und doch kaum zu sehen


      Na da sind doch noch welche versteckt!


      Bisher sind im Bestand unserer Zuchtgruppe ca. 25 Jungtiere und 6 Elterntiere vorhanden. Die Jungtiere sind zwischen 3. bis 6. Woche und bisher hatten wir nur 2 Ausfälle. Bei sascha haben sich in der 6. Woche bereits Geschlechter heraus gebildet. Leider konnten wir in Deutschland keine weiteren Elterntiere auftreiben, um eine andere Zuchtlinie einzubringen. Daher wird demnächst ein Import, durch unsere Zuchtgruppe, für zusätzliche Elterntiere sorgen. :thumbsup:
      Gruß
      Michael
    • Hallo

      ich füttere zur Zeit Cops und habe auch die Werte ständig im Auge. Der Nitratwert liegt bei 25 und ziemlich konstant. Das Deepsandbecken scheint gut zu funktionieren und die Algen bauen scheinbar auch wie erwartet die Balaststoffe ab. Aber ich werde die Fütterung im Auge behalten! Danke für den Tipp... :thumbsup:
      Gruß
      Michael
    • hallo michi,

      super michi das es klappt, ja füttere wie beni sagt nicht zuviel. wen sind die paar kleine bei mir? ^^
      mach weiter so ich hab dan auch noch was für dich. hihi

      jetzt hab ich aber gemeinnt die seepferdchen.net können nur die floridazwerge aufziehen und züchten, wau wieder was ans genick.hihi. ^^
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      es ist schon schön die Kleinen wachsen und gedeien zu sehen. Die Wasserqualität ist schon entscheidend, aber das haben wir scheinbar sehr gut bisher im Griff.
      Außerdem füttern wir ja Sachen, wo andere Foren behaupten "Es ist doch nur Dreckszeug!" Aber mit unserem Dreckszeug wachsen sie scheinbar und leben auch noch. Naja man muß nicht nur "Amifutter" haben um die Pferdchen aufziehen
      zu können. 8o
      Gruß
      Michael
    • jop so sind wirs gewonnt,nicht labern sondern machen,cool find ich das.
      des weiteren kannst biminiensis haben,ist auch ami-schweizer food. hihi.
      tangerin und nochpaar cops sind auch zur probe da. ich lach mir die seele schön.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Michael

      Schöne Sache, das Becken das du da hast!
      Sehr lobenswert finde ich auch, dass ihr auf die Abstammung achtet und für frisches Blut besorgt seid, nicht in eine Inzucht hineinzüchten wollt! Gerade wenn eine Art mal zum laufen kommt (was bei euch ja der Fall zu sein scheint) finde ich das wichtig.

      Weiter so, Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Joe,

      du kennst ja unsere Erfolge auch sehr gut, denn du kannst ja alles mitlesen. :DSo sollte es ja auch bei gleichen Interessen sein.
      Mit meinen Cops bin ich ganz zufrieden, denn da weiß ich wenigstens was ich füttere. Aber auf dein Angebot komme ich doch gerne wie immer zurück. Immerhin bekommen wir ja auch unser "Wunderzeug" von dir.
      Das kann ich doch ruhig mal so ansprechen, sonst hätten wir oft nicht so gute Erfolge. (J)


      @Christian
      Wir versuchen alles um Inzuchten zu vermeiden und sind ständig auf der Suche nach anderen Blutlinen. Oftmals ein Teufelskreis, da man sehr viele F1 und F2 Nachzuchten bereits verkauft oder getauscht hat. Somit ist es auch sehr schwer wieder andere Blutlinien einzukreuzen. Aber auch dieses Problem sind wir am lösen! :thumbup:
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael,
      schön zu hören, das es noch ein paar Halter von meinen lieblings Pferden gibt. Bei einer ausschließlichen Fütterung mit Tisben und später mit dementsrechend größeren Cops kannst Du den Kleinen richtig beim wachsen zusehen und es kann au nicht so viel schief gehen wie mit Artemien(mußte ich meine zum Glück noch nie geben).
      Das einzige Problem(chen) bei meinem Zosterae-Becken, welches ich wie Du au mit DSB und Makro-Algen betreibe ist das das DSB zuviel Nährstoffe verbraucht und die Algen langsam nicht mehr richtig wachsen ;)

      Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das bei Dir weiterhin alles so gut läuft.........
      Ich hoffe inständig das es bald mehr(qualifizierte) Halter gibt und ein Netzwerk entsteht, das die kleinen Juwelen nicht wieder aus den Aquarien verschwinden......

      liebe grüße aus Sinsheim, Boris

      Ach Ja. Michael woher kommst Du eigentlich?
    • Hallo Boris,


      da ich mein Becken mit Kriechsproßalgen bestückt habe, habe ich auch kein Problem mit der Nahrunsgarmut der Algen. Somit bin ich dem Problem von Caulerpa Taxifolia und Poliferia aus dem Weg gegangen. Eine Algenblüte möchte ich in meinem Becken nicht riskieren.

      Zum Thema Zucht von Zostrea, möchte ich dir beipflichten, dass es zu wenige Züchter gibt, die sich mit der wirklichen Problematik der Zwergenaufzucht befassen. Für einige Pferdehalter steht scheinbar nicht die Zucht sondern der Besitzerstolz im Vordergrund. In unserer Zuchtgruppe sind pro Zostreahalter mindestens 250 Liter Copepoden ständig in der Aufzucht. Wenn sich einige Züchter dem anschließen würden, dann würden vielleicht auch nicht soviele Tiere verhungern, denn der Hunger wie du ja selber weißt ist enorm. Manchmal sollte man doch lieber Tiere in gute Hände abgeben, anstatt Tiere zu horten, um sie dann verhungern zu lassen. Bei einer Zuchtgruppe ist das wirklich anders, denn wer Überschuß hat, der gibt gerne und auch kostenlos an seine Forenuser weiter. Schon ist auch der Futterkreislauf geschlossen und die Ernährung der Zwerge ist auch ohne Artemia möglich. Immerhin stellt die Ernährung mit Artemia auch nicht gerade die Beste und auch gesundeste Ernährung dar.

      Das Thema wo ich her komme, kann die bestimmt der Christian H. aus dem Seepferdchen.net besser beantworten! (V)
      Gruß
      Michael
    • hallo michi,

      wen du frofuplankter fütterst und cyclobs und mit viel geduld mit umgewöhnen fressen sie auch frofu.
      zugleich haben die cops die im becken sind auch zu fressen und so sind die zwerge immer gut ernährt. wichtig keine vitamin e mangel etc.
      aber mit deinem futtermix ist alles gesättigt. das mit den ölbindungen müssen wir noch rausfinden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ne algenblüte muß es nicht unbedingt geben, wenn das DSB richting in fahrt kommt kanns passieren das jede Kriechsproßenalge das Wachstum einstellt, wenn durchs DSB keine Nährstoffe mehr für sie überbleiben aber das ist wie gesagt mehr ein Problemchen als ein Problem ;)

      Fischerjoe schrieb:

      wen du frofuplankter fütterst und cyclobs und mit viel geduld mit umgewöhnen fressen sie auch frofu.
      da wäre ich vorsichtig ich kenne keinen Halter bei dem die Zwerge an Frofu gehen.Und so lange ich in der Lage bin und ihne ne kleine palette an verschiedenen Cops anbieten kann, werde ich das au immer vorziehen.(es mach halt au Spaß Plonkton zu kultivieren ;) )

      Liebe Grüße aus Sinsheim, Boris

      ps.Michi wiso so geheimnisvoll
    • wegen den Blutlinien, habe das Glück Tiere aus zwei Quellen zu haben(USA/WF und UK/NZ).
      Wegen den Artemien kann ich nur zustimmen - die sind keine gute Nahrungsgrundlage, außerdem wurde bei Magenuntersuchungen der Kleine festgestellt, das ihre Nahrung zum größten Teil aus harpacticoiden Copeopoden besteht, also ist es doch das beste ihnen die auch zu geben........
    • hallo boris,

      ja das glaub ich dir das du keine halter kennst die mit frofu arbeiten,weil die meisten auch keine ahnung haben und dan die tiere schrotten.
      ob man calanoiden oder harpacticoiden nimmst ist eigentlich egal. solange die art kein greifer ist und die kleinen angreifen. das ist schön das du kultivieren tuhst, ist auch das beste futter für alle seepfedchen.
      da ich selber frofu mache sieht das halt anderst aus.ich habe so viel cops, ich könnte 2 züchter mitreissen mit ihren jungen.
      soviel ich weiss giebts eine frau in florida die auch frofu füttert den zwergen und die tiere von england aus florida stammen. achtung wegen der blutgruppe.
      da mein netzwerk gut funktioniert kommen auch nür ausgewählte züchter da rein. es hat mir zu viele status heuler und wir wollen das nicht. das hat nichts mit erfolg und liebevoller zucht zutun, wen man zu faul ist den arsch vom sofa zu heben und arbeiten. und dan kommt die ausrede,ist mir halt abgestürzt. auf sowas verzichte ich seehhr gerne.

      ps:was nützt einem eine cops kultur wen er zugleich vibrionen,costia etc. mit züchtet? nichts auser tote tiere nach der inkobationszeit. und die liegt zwischen 24 stunden bis 14 tage. je nach parasiet oder bakterium.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo boris

      darum sage ich immer wieder das wenn tiere frofu fressen werden sie bei mir selektioniert und die nicht wollen werden mit geduld gezwungen und es funktioniert bei mir gut.
      okay,nicht jeder hat die zeit wie ich um stundenlang zu beobachten und dan zu selektionieren aber das ist die hauptarbeit für die ungewöhnung.
      und wen man noch schrottfrofu hat und es nicht mit uv behandelt kann es sein das es dadurch auch wieder krankheiten geben kann.
      darum schreibe ich auf meiner web ja das es eine gradwanderung ist hippocampus zu züchten. ich erwisch mich manchmal selber wieder bei einem händlingfehler zb.
      hände an den kleider trocknen. das ist der grösste überträger den man als züchter hat. beim phyto ist dies noch heikler wen man saubere kulturen haben möchte.
      auf jedenfall bei uns klappts so. geduld und zeit bringt rosen.sagt mein vater immer und er ist ein hammer züchter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • weiß net ob man erfahrungen von anderen Seepferdchen umbedingt, auf H.zosterae anwenden kann, ich wäre da vorsichtig........
      Ich kome selbst aus der Fischwirtschaft(wie Du Markus) und beschäftige mich schon sehr lange mit der Materie Florida-Zwergseepferdchen und kenne viele Halter(Weltweit) und nicht nur vom Schreiben.
      wegen dem calanoiden oder harpacticoiden Copepden hast Du wohl recht (die calanoide Cops sind eigentlich soger meist bissel Nahrhafter), ich meinte damit nur wenn man schon weiß was sie in ihrem natürlichen Habitat fressen, dann kann das schon net so falsch sein......

      Liebe Grüße aus Sinsheim, Boris
    • hallo

      da haben mir was gemeinsams, solange ein seepferdchen nicht symbiosisch ist mit einer gorgonie seh ich bei den meisten tieren im tropischen bereich fast alles gleich.suptropische sind einfacher als tropische.
      ich halte beides und bin zufrieden mit dem was bis jetzt läuft hier in der kleinen schweiz.ist meine meinung, das wichtigste ist die ernährung und wen die cops falsch ernährt werden geht der kreislauf auch so weiter. magere und unterernährte tiere eine zielscheibe für krankheiten.
      die einten wissen wie ich arbeite und die anderen werden es noch merken. aber wie schon gesagt ich habe zeit zum lernen und beobachten.und auf gut schweizerisch gesagt,( mache,zuelose und ned schnorre).
      ich hoff du hast viel erfolg somit könnte man von der nachbarschaft tiere austauschen.?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !