Einkaufsliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einkaufsliste

      Hallo

      So das ganze nimmt Formen an.Auf meiner Einkaufsliste steht folgendes:

      Vertex LED mit Schaltfunktionen über den PC 1200 mm lang

      Tunze Skimmer Kit 15 mit Overflow

      Tunze multicontroller 7095 mit 2 Strömungspumpen

      10 Kilo Sand

      Instant Ocean Salz 25 Kilo

      25 Kilo Riffgestein

      Kleinteile PVC Verrohrung Das wärsmal...
    • Hy

      Was genau verstehst du unter Technikbecken? Im Tunze Skimmer Kit ist ein Abschäumer und sonstiges drin...(Weiss nicht genau wie das alles heisst) Ist ein Miniaq eben mit Technik =Technikbecken (oder?) (V)

      Ehm ich lasse es von einem Fachmann gestalten ,was genau rein kommt wird noch aufgebaut/zusammengestellt.Fische sind s ganz sicher 2 Anemonenfische und 2 Mandarinchen.Die erlöse ich aus einem 40 Litertümpeli die ich so übernommen hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cats ()

    • Verschiedene Arten

      Hoi Katrin

      Darf ich Dir einen kleinen Rat geben. Kauf die Katze nicht im Sack! Lass Dir vom Fachmann "deines Vertrauens" (diesen Ausdruck habe ich in einem Beitrag gelesen, hat mir zu denken gegeben) erklären was es für Varianten es gibt und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen. Dann würde ich selber entscheiden wie Du dein Aquarium eingerichtet haben möchtest. Wichtig ist auch für welchen Besatz Du das Becken planst und welchen Spielraum (und Finanzen :D ;( :D ) Du dir offen lassen möchtest.
      Heikel sind zum Beispiel die Strömungspumpen für die Anemaonen. Es ist schon manche Anemone auf "ihrer Wanderung" verunglückt! So gäbe es einiges zu beachten.
      Bedenke auch: "Was ist für Dich das Beste! Und nicht was Dir der Fachmann verkaufen möchte!" Aus diesem Grund ist es gut wenn Du genaue Vorstellungen zu Deinem neuen Becken hast.

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Hallo zusammen

      Ja die Einrichtung gibt schon zu denken und auch Bauchweh.Auf Anemonen werde ich verzichten,da ich jetzt schon von 3 Leuten gehört habe das die im Filter gelandet sind und das Becken gekipt ist.Sobald ich eine Zusamenstellung hab werde ich die hier einstellen.Kritik und Tips sind dann erwünscht.Das Becken fasst Brutto 240 Liter.Es ist 1,50 m breit,40 cm tief ,der Wasserstand ist 40 cm hoch.War eine Sonderanfertigung weil es auf einem Holzboden steht im ersten Stock.Es durfte nicht zu schwer werden und es passt auf das bestehende Sideboard. :D Falls ich das in den Griff bekomme ,wird es irgendwann etas höher und tiefer in einem anderen Raum aber da stehen schon 800 Liter Süsswasser und diese Fische gebe ich nicht weg.Die haben hier Wohnrecht auf Lebenszeiten.Ich habe schon das Gefühl gut beraten zu werden ich will das Geschäft jetzt nicht nennen aber es ist eins hier in meiner Nähe ;) Finanziell habe ich mir nicht wirklich einen Rahmen stecken können...Manche Dinge sehen supi aus und kosten auch dementsprechend und manche ist man überrascht wie "günstig " sie sind.Fische will ich sowiso nicht viel.Ich finde weniger ist mehr,sonst weiss man ja dann nicht wohin zuerst schauen.Den Hauptteil der Kosten habe ich ja jetzt gehabt mit dem Filter und dem Licht und da wird voraussichtlich nix dazu kommen (ausser es läuft dann nicht so wie es soll),was ich nicht hoffe.

      Das grosse Fragezeichen ist immer noch welches Wasser ich jetzt nehmen soll....da kann mir niemand konkret eine Antwort geben.Hab ja da 3 Möglichkeiten.Normal total kalkhaltig,Entsalzt oder Osmose...Ne hab 4 sogar,noch nicht entsalzt durch die Osmoseanlage.Wow blöd nur wenns niemand weiss ^^ Ich möchte einfach nicht Literweise noch Zusatzmittel reingiessen.
    • Hallo Katrin

      Die 10kg Sand (ich empfehle möglichst feinen Korallenbruchsand) scheinen mir eher etwas knapp zu sein.

      Die Salzmarke kenn ich persönlich nicht. Beim Googlen fand ich: 25 kg für 750 Liter bei einer Dichte von 1.020 ± 1 und das jede Charge des in Frankreich hergestellten Salzes zurückverfolgt werden kann.
      Lieber wäre mir eine stetige Kontrolle und vollständige Angaben. (Sorry fürs Motzen :( ) Vielleicht hat jemand selbst Erfahrung mit dem Salz gemacht? Auf jeden Fall ist es günstig.

      Gib uns mal die Wasserwerte des Wassers vor der Entkalkungsanlage bekannt. ;) Falls diese unauffällig sind, kannst du es mal damit versuchen und falls du dann gewisse Werte nicht in den Griff bekommst, kannst du später immer noch mit Osmosewasser arbeiten.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      So ich hab da mal 2 Favoriten und zwar:

      - Euphyllia Ancora
      - Catalaphyllia

      Da ich ja das Becken an der Wand habe versuche ich die Ansichtsseite möglichst Sinnvoll zu gestalten .Bei 25 Kilo Stein nicht gerade ne leichte Aufgabe passendes für die Verhältnisse in optischer, Platzmässiger wie halterischer Bedingung zu kombinieren.
    • Instant Ocean Salz 25 Kilo

      Hallo Katrin

      Ich verwende seit ca. 1/2 Jahr auch das Instand Ocean Salz (3 Kübel inzwischen verbraucht), bin sehr zufrieden und verwende in Zukunft dieses. Kaufe dieses im Websohp Aquaristik Online 112.-- / 25KG inkl. Hausliferung (ohne Porto also).

      Das Salz kann ich nur empfehlen, hatte vorher immer Tropic Marine (das teuerste Produkt von TM) und sehe keinen unterschied zum Instand Ocean....

      Gruss Bruno :D
      Bruno
    • ziemlich den selben Geschmack

      Bartkorallen und Euphyllias gefallen mir auch sehr gut! Pass auf wenn Du bei den Phyllis auf den Geschmack kommst ;( :D ;(
      Fehlen da nicht noch die Tubastreas.... Bei mir ist das auf jeden Fall so (J)
      Closed Loop im Sideboard ;( :wacko: ?( 8| Ich könnte mir vorstellen, dass da das Freudenherz nicht besonderst erfreut ist......
      Möchtest Du keine Lebendsteine ins Becken einsetzen? Es geht einfach viel viel länger bis die Toten wieder auferstanden sind! Dafür hast Du weniger blinde Passagiere! Kommen sonst, wenn Du nicht aufpasst, ins Becken. Bei meinem Stubenbecken sieht man nach zwei Jahren keinen Unterschied mehr. Ich persönlich finde die Anordnung der Steine insofern nebensächlich, da es vor allem den Bewohnern des Beckes wohl sein sollte. Ich habe sehr viele Versteckmöglichkeiten und Reviere angeordnet. So können sich die Tiere auch aus dem Weg gehen. Und gleichzeitig schöne Plätzchen in verschiedenen Höhen für die Korallen schaffen. Du wirst sehen, das ist gar nicht so einfach wenn man allem gerecht werden will (V) Pa) :)
      Nachtrag: aus meiner Sicht fehlt noch die Rasterplatte für unter die Steine auf Einkaufsliste. Ich habe den ganzen Boden belegt. Da streiten sich die Geister.
      Mitglied im VMN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_G () aus folgendem Grund: Rasterplatte

    • LED-Lampen-Wahl

      Wenn Du optisch auch was tolles möchtest würde ich noch Giesemannn anschauen. Die ist scheinbar auch genial was die Programierung über den PC, IPad und so anbelangt. Kosten in etwa gleich wie die die Du angeschaut hast. Die Giesemann-Lampe ist mit Modulen aufgebaut. Du kannst sie mit X-Modulen bestellen. Der in diesem Blog erwähnte Händler war sehr angetan von der Lampe. Kenne ihn inzwischen ein bischen besser.
      Mitglied im VMN
    • Da hab ich ja viele Antworten verpasst...

      Hier mal die Wasserwerte ohne das es durch die Anlage geht:

      Leitwert 639

      KH 7

      PH 7,5 bis 8 (mit den Skalen hab ich so meine liebe Mühe)

      An der Lampe kann ich nix mehr ändern die ist bezahlt und bestellt.

      Da bin ich froh das das Salz als gut empfohlen wird.(ich habs günstiger vom Aquahelppoint)

      Und doch ich bekomme Lebendgestein...Hätte totes occasion bekommen können aber wurde mir abgeraten wegen dem Dreck und so... (V)

      Danke an alle für die Tips und Infos bin wirklich froh.

      Jetzt kann es bald los gehen jetzt sollten dann nur noch gute Fotos entsehen :thumbsup: Warnung da habe ich gleich viel Erfahrung wie beim Meerwasserbecken Pa)

      PS Muss über die Tubastreas noch googeln aber denke wenn du mich darauf aufmerksam machst könnte das in mein Aq passen ,optisch der Hammer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cats () aus folgendem Grund: was vergessen

    • hallo katrin,

      rasterplatten sind gitter für lampen etc. die sehen viereckig aus und sind ca.1-2cm hoch. man braucht die um korallenableger für die nachzucht schon aufgelegt zu halten.
      da kann man stuffen machen wie eine treppe. wehr mehr licht braucht ist zuoberst und dan so in die tiefe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !