Was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Maik

      Berichte mal von deinem Becken:



      Masse?

      Standzeit?

      Technick ?
      - 40X50X40
      - 1 1/2 Woche (keine Angst es wurde eingefahren übernommen inkl. dem ganzen Wasser).
      - Aqua Medic


      Wie bist du auf Meerwasser gekommen
      Das war ein sagen wir... komischer Zufall, ich war auf einer Auktionsseite und habe dieses Aquarium als "komplett" Paket gesehen für einen sagen wir günstigen Preis.
      Leider war der Herr der das Becken versteigert hatte ein nicht wirklich netter Tierfreund musste ich im Nachhinein feststellen, dieses "komplettpaket" bestand aus einem lächerlichen alten Aqua Medic Aquarium mit einer Ströhmungspumpe und Watte als "Filter" Lebendgestein, Sand, einer alten aufstecklampe und 2 Clownfische.

      Das schlimme daran ist gewesen, die Person die es eigentlich ersteigern wollte hatte die Folgende Frage dem Verkäufer gestellt:
      Kann ich diese Nemos dann zu meinen Guppys ins Aquarium tun? Leider kam keine Antwort vom Verkäufer, da ich seit 20 Jahren mit Süsswasserfischen zu tun habe, wusste ich natürlich das man Süss und Salzwasserfische nicht zusammen halten kann... das schlimme aber daran war gewesen, diese Person war der Höchstbietende, und ich wollte mich nicht mit dem Gedanken zufrieden geben was dann als Gewinner der Auktion mit den beiden Clownfischen passiert wäre.

      Also drückte ich den "sofort kauf" knopf und übernahm die ganze Sache, als ich das Becken dann abgeholte hatte wurde mir gesagt das man das Becken genau so ohne weiteres halten kann ohne Probleme, ich bin neu in der Nudelwasser Branche und dachte anfangs es scheint mir sehr komisch aber egal holen wir die Fische erst einmal dort raus. Als ich dann zum nächsten Meerwasser spezialist gegangen bin wurde ich eines besseren belert und wie ich es vermutet hatte der Preis ist halt zu schön gewesen um wirklich glauben zu Schenken das dies eine gute Sache gewesen wäre. Soweit so gut.

      Jetzt steht da ein altes Aqua Medic Becken mit einer etwas helleren Aufstecklampe die ich noch von einem Nano Becken übrig hatte, Sie ist ganz neu und tut es für das erste. Ich habe passend zum Aqua Medic die Ausrüstung nachbestellt die hätte "eigentlich" in diesem Becken zu finden sein sollen sprich:

      - Turboflotor Blue 500
      -
      3 LED Lampen (aquasunspot 3x3) mit je 9 Watt


      Im nachhinein betrachtet mit dem Aquarium, refractometer, salz für den Wasserwechsel, Lebendgestein, nachkauf für das Zubehör für das Aqua Medic Becken... hätte ich mir gleich ein neues Becken Kaufen können.

      Ihr seht das ganze ist durch ein Zufall entstanden, verurteilt mich bitte nicht weil ich keine Ahnung davon hatte, mir haben die Fische leidgetan und ich dachte mir ich muss Sie dort rausholen.


      Gruss
      Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Welsi ()

    • Hallo Florian

      Niemand wird dich wegen dem Verurteilen.
      Bin zuerst nur nicht ganz schlau daraus geworden, aber jetzt verstehe ich.

      Das ist natürlich eine blöde Sache. Es gibt halt leider noch viel zuviele Leute die dieses Hobby gar nicht verstehen und alles mögliche halten.

      Im Ricardo sieht man immer wieder solche Sachen.

      Aber wenn du jetzt alles richtig machst und dich auch weiterhin informierst, dann kommt das gut.
      Gruss Maik
    • Hallo Maik

      Wenn ich mal ehrlich sein darf, dein erster Post hat mich etwas überrumpelt, erst hatte ich mit dem Gedanken gespielt ob ich überhaupt Antworten sollte.

      Ich hatte auch erst bedenken wegen der grösse man liest überall 80Liter sind zu wenig für Clownfische, leider habe ich momentan nicht das Geld auf ein grösseres umzusteigen, wobei ich ja nicht einmal wusste das ich mir jemals ein SB anschaffen würde... zufälle gibts.

      Wenn man neu in einem Forum ist, und als erstes kommen dann so viele Fragen, fragt man sich doch ob man hier richtig ist, wobei ich natürlich als Tierfreund ganz klar verstehe das man neugierig ist und schaut das man helfen kann... im nachhinein verstehe ich die ganzen Fragen, und ich danke dir für deine Antwort.

      Ich werde jetzt schauen das ich für die 2 gut Sorgen kann, der nächste Schritt wird eine Anemone sein, natürlich erst wenn die bessere Beleuchtung bei mir eintrifft, weil soweit ich mich schlaugemacht habe würde die ohne richtigen Licht eingehen. Ich bin heute richtig erschrocken als ich den Schlangenseestern zum ersten mal gesehen hatte und dachte mir nur WIE kommt denn sowas hier rein?? Parasit?!! Ja ja das Lebendgestein lässt grüssen... sowas kennen wir Süsswasser Tierfreunde halt nicht (V)

      Für mich ist es eine neue Erfahrung und ich werde jetzt schaue wie ich das am besten auf die Reihe kriege, aber ich denke das wird schon gut gehen. :love:


      Gruss
      Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Welsi ()

    • Hallo Florian


      Nein so schöim ist es nicht.:-)
      Die Fragen stellt man haöt um mehr zu erfahren. Man hat gemerkt das du dich noch nicht lange mit Meerwasser beschäftigst und aus diesem Grund ist es für uns immer gut so viel wie möglich zu wissen.
      Denn dann kann man gegebenfalls auch heöfen , wenn was nicht gut wäre.

      Wegen den Clownfischen....klar gibt die Literatur 200 Liter an, aber mal ein Beispiel:
      Ich habe ein 3000 Liter, dort hat es auch ein Pärchen Clownfische.
      Die Leben in einer Anemone. Sie verlassen die Anempne nur max . 15 cm . Und das nur um Futter zu holen.

      Also viel Platz benötigen Sie nicht.


      Und wenn Fragen von dir sind einfach stellen.
      Für das ist das Forum da.
      Gruss Maik
    • Schön gibt es solche Tierfreunde!!!!

      Hoi Florian

      Wenn ich deine Geschichte mit dem neuen Becken so lese, freut sich mein Herz (K) Hast Du GUT gemacht! Und jetzt kommt noch der bessere Teil Du bemühst Dich und schaust, dass es den Bewohnern des AQ's auch gut geht!Die zwei können auch noch auf die Anemone warten (V) Wenn ich Dir einen Rat geben darf würde ich die Zeit abwarten bis Du Dir sicher bist, dass das Becken gut läuft und Du die Handhabung im Griff hast.


      Habe bei mir einem einzelnen Anemonenfisch, der auch schon längere Zeit ohne Anemone lebt, eine gelbe Anemone ins Becken gestzt. Er ging nicht in die Anemone. Draum habe ich sie wieder zu den Clarkis ins Becken getan. Der Einsame bekommt da eine andere Anemone.
      Das mit der gelben Anemone war auch so ein Kauf!!! Gelbe Anemonen gibt es ja in der Natur nicht! Sie wurde eingefärbt! Im Verkaufsbecken hatte es mehrere davon. Leider waren zwei drei von ihnen schon am eingehen. Der Verkäufer meinte die hat uns der Lieferant falsch geschickt die gehen wieder zurück. Da hat es bei mir auch geratteret. Dann hab ich zu meiner Lebenspartnerin gemeint, komm wir kaufen eine. Die tun mir leid. So kamen wir auch zu einer Anemaone die ich sonst nie im Leben kaufen würde. Jetzt hoffen wir, dass sie die gelbe Farbe mit der Zeit wieder verliert. In den Anfängen hat sie sich nicht festgemacht. Aber so wie es im Moment aussieht hat sie sich jetzt an einer Stelle "niedergelassen".


      Im dem Sinne wünsche ich Dir viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern. Sozusagen hat das Aquarium samt Inhalt Glück gehabt so einen Betreuer zu finden :A)
      Liebe Nudelwassergrüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Hallo Florian

      Auch von mir: Willkommen im Forum!

      Interessante Geschichte wie du zu deinem Becken kommst!
      Ich hatte auch lange Zeit Süsswasseraquarien, bis ich dann in die Maeerwasseraquaristik eingestiegen bin, und muss sagen das sind doch zwei ziemlich verschiedene paar Schuhe. Da du ja zu deinem Meerwasser-Aquarium kommst wie die Jungfrau zum Kinde, stellt sich natürlich die Frage: Ist dies nun dein Einstieg in die Meerwasseraquaristik, oder siehst du es (und die Technik, die du extra dazugekauft hast, um die Tiere am Leben zu erhalten) bei dir mehr als Zwischenstation, und willst Aquarium und Fische jemandem weitergeben der sich gut darum kümmert?
      Die Frage musst du natürlich nicht mir beantworten, sondern dir selber stellen. Als Entscheidungshilfe könnte das 1x1 der Meerwasseraquaristik helfen und das Meerwasser-Lexikon (ich weiss halt nicht wie weit du dich schon eingelesen hast in den letzten zwei Wochen).

      Ein Meerwasser-Aquarium ist etwas wunderschönes und sehr interessantes, aber halt doch einiges anders als die Süsswasseraquaristik. Und wenn du da mal richtig eingestiegen bist führt kein Weg mehr zurück :A)

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Wenn ich Dir einen Rat geben darf würde
      ich die Zeit abwarten bis Du Dir sicher bist, dass das Becken gut läuft
      und Du die Handhabung im Griff hast.
      Danke genau das schwebt mir gerade auch im Sinn, erst einmal die neuen Geräte zukommen lassen und einsetzen, dann schauen das der Abschäumer richtig läuft, ist ja auch mein erster, und wenn das Wasser dann gut ist und ich mit dem Becken gut klar komme dann darf die Anemone einziehen.

      Da du ja zu deinem Meerwasser-Aquarium kommst wie die Jungfrau zum
      Kinde, stellt sich natürlich die Frage: Ist dies nun dein Einstieg in
      die Meerwasseraquaristik, oder siehst du es (und die Technik, die du
      extra dazugekauft hast, um die Tiere am Leben zu erhalten) bei dir mehr
      als Zwischenstation, und willst Aquarium und Fische jemandem weitergeben
      der sich gut darum kümmert?
      Also für mich ist dies definitiv mein einstieg ins Meerwasseraquaristik, ich glaube besser hätte ich damit ja nicht anfangen können :rolleyes:
      Mein traum war es früher schon immer ein Meerwasser Aquarium zu halten, leider reichte weder das Wissen und vor allem das Geld nicht aus um mit dem Hobby anfangen zu können, ich meine wegen dem Geld musste ich jetzt diesen "Notkauf" ganz schön was blechen, ich will mich nicht beschweren, aber Süsswasser kommt mir um einiges günstiger vor... wie auch immer :F)

      Ich wollte mir immer ein Becken von der Marke ELOS holen, die ist etwas zu hoch für mein Budge , doch vielleicht am Ende des Jahren wird mein Traum endlich wahr... jetzt wo ich ja eh per zufall zu einem Meerwasser Becken gekommen bin kann ich das grad ausnutzen und die Erfahrung für mein Zukünftiges Becken Sammeln.

      Für mich ist das wichtigste das die Clownfische durchkommen, es wäre sehr schön wenn wir den Weg zusammen gehen könnten und ich Sie am Ende des Jahres in mein Wunschbecken Platzieren könnte... :A)


      P.S. Was meint Ihr wegen dem Wasserwechsel? Mir wurde empfohlen auf 30 Liter Wasser 1Kg Salz zu tun, was würdet Ihr als Profis sagen?
      Und Wechsel lieber 1 mal im Monat oder eher lieber 2 mal im Monat 20%?

      Gruss
      Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Welsi ()

    • Hallo Florian

      Ein 80L Becken ist schwieriger im Biologischen Gleichgewicht zu halten als ein grösseres Becken.
      Bitte stelle eine Gesamtansicht des Beckens ein. Diese sagt uns viel und evtl. können wir daraus noch ein paar Tips geben.
      Ein passender Abschäumer ist viel Wert. Gut dass du einen bestellt hast.

      Was den Wasserwechsel angeht, so hängt die Menge und Häufigkeit auch von der Wasserqualität (im Becken) ab.
      20% pro Monat dürfte nicht schlecht sein. Verwende bitte aussschliesslich dafür vorgesehenes Meersalz. (Kaufe jeweils 25kg Eimer auch wenn er dann lange hält. Etwas Vorrat ist in Notsituationen hilfreich.)
      Du brauchst 34-35 Gramm Salz pro Liter. Da noch andere Stoffe im Meersalz drin sind, kann es total 1-2 Gramm mehr sein. Somit minim weniger als deine Annahme. Jede Marke ist ein bischen unterschiedlich.
      Wie hoch ist die Salinität (oder Dichte und Temperatur) bei dir im Becken?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Bitte stelle eine Gesamtansicht des Beckens ein. Diese sagt uns viel und evtl. können wir daraus noch ein paar Tips geben.



      Ein passender Abschäumer ist viel Wert. Gut dass du einen bestellt hast.
      Ich hatte zwar nicht viel Erfahrung gehabt, aber ich wusste jedes Becken hat so eines standartgemäss, darum kam mir das Becken so wie es dort stand etwas spanisch vor.



      Verwende bitte aussschliesslich dafür vorgesehenes Meersalz. (Kaufe jeweils 25kg Eimer auch wenn er dann lange hält.
      Schon passiert :thumbsup:


      Wie hoch ist die Salinität (oder Dichte und Temperatur) bei dir im Becken?
      Liegt zwischen 1'020 und 1'025... denke ist gut oder?
      Temp. 24-25 grad

      Gruss
      Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Welsi ()

    • Hallo Florian

      Also für mich ist dies definitiv mein einstieg ins Meerwasseraquaristik
      Ja schön zu hören, in demfall willkommen im Club :thumbsup:
      Ich finde es sieht ganz hübsch aus, dein Aquarium!
      Habe ich das richtig verstanden, Lebendgestein hast du neues gekauft?
      Die Filterschwämme solltest du häufig (so alle 3 Tage) auswaschen. Mit Süsswasser. Man mus hier keine Rücksicht nehmen auf eine Bakterienflora die es zu erhalten gibt wie im Süsswasser, hier dient dier Schwamm lediglich dazu, Schwebeteilchen aus dem Wasser aufznehmen. Wenn du ihn zu lange nicht ausspülst, bilden sich Bakterien welche Nitrit und Nitrat produzieren. Etwas Nitrat ist in einem reinen Fischbecken nicht so schlimm (ich glaube Korallen haben das aber gar nicht gern), Nitrit sollte aber keines vorhanden sein.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Welsi schrieb:

      Liegt zwischen 1'020 und 1'025... denke ist gut oder?
      Temp. 24-25 grad


      1.023 bei 24-25°C ist gut. Achte darauf, dass die Schwankungen nicht grösser sind als 0.001.

      Ich persönlich würde noch 1-2 LS mehr hinein geben. Wegen der Biologie.
      Wie steht es mir der Strömung? Im Meerwasser darf es ein wenig mehr sein als im Süsswasser.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ich finde es sieht ganz hübsch aus, dein Aquarium!
      Och, dankeschön :love:

      Habe ich das richtig verstanden, Lebendgestein hast du neues gekauft?
      Da scheine ich etwas falsch geschrieben zu haben, ich habe eine lebendgestein "Scheibe" gekauft damit ich eine Höhle bauen kann, diese ist aber aus einem Verkäufer Becken gewesen vom Meerwasserhändler ;)

      Die Filterschwämme solltest du häufig (so alle 3 Tage) auswaschen. Mit
      Süsswasser. Man mus hier keine Rücksicht nehmen auf eine Bakterienflora
      die es zu erhalten gibt wie im Süsswasser, hier dient dier Schwamm
      lediglich dazu, Schwebeteilchen aus dem Wasser aufznehmen.
      Ah jetzt ja! Das ist ja super zu wissen, bin erst davon ausgegangen es ist wie im Süsswasser AQUA. oh man ich muss von diesem Süsswasser ding loskommen und mich ganz auf Meerwasser umstellen... danke für die Erfahrung schon wieder was dazu gelernt :rolleyes:

      Ich persönlich würde noch 1-2 LS mehr hinein geben. Wegen der Biologie.
      Jawohl! gleich mal schnell zum Eimer rennen und etwas LS hinein geben... also vorher gut umrühren versteht sich von selbst ;)


      Wie steht es mir der Strömung? Im Meerwasser darf es ein wenig mehr sein als im Süsswasser.
      Habe eine Strömungs/umwälzpumpe für 100-180L drin, die macht 1600l/h.
      Ich habe auch schon gelesen das es bei Meerwasser immer ein wenig mehr sein darf, trotzdem tun mir die "Nemos" immer leid wenn sie kurz mal weggespült werden... aber so wie die umher schwimmen scheinen Sie eher freude daran zu haben... ja ja die sind sooo anders als Süsswasserfische.


      Was den Wasserwechsel angeht, so hängt die Menge und Häufigkeit auch von der Wasserqualität (im Becken) ab.

      20% pro Monat dürfte nicht schlecht sein.
      Noch mal wegen dem Wechsel, sind 20% echt genug im Monat?
      Da mein Wasser sehr schnell verdunstet (im gegensatz zum geschlossenen Süsswasser) muss man ja fast täglich wasser nachschütten, wie macht Ihr das? Tut ihr dann immer ein wenig Salz hinzu oder schüttet Ihr einfach mit Süsswasser nach? Habe da ein wenig Angst wegen den Werten oder macht das nichts aus?

      ich danke euch schon mal für die zeit die Ihr euch nimmt um mir zu helfen, hier im Forum wird man echt nett begrüsst und man hat grad das gefühl hier richtig zu sein :thumbup:

      Gruss
      Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Welsi ()

    • Welsi schrieb:

      Da mein Wasser sehr schnell verdunstet (im gegensatz zum geschlossenen Süsswasser) muss man ja fast täglich wasser nachschütten, wie macht Ihr das? Tut ihr dann immer ein wenig Salz hinzu oder schüttet Ihr einfach mit Süsswasser nach? Habe da ein wenig Angst wegen den Werten oder macht das nichts aus?

      Süsswasser! So häufig, dass die Salinität nicht zu stark schwankt - deshalb ab und zu mal die Werte kontrollieren, bis du eine Regelmässigkeit erkennst.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • ..und hier wenn möglich Osmosewasser! Weil verdunsten tut ja nur "reines Wasser (H2O)", wenn du nun mit Leitungswasser immer auffüllst wird die Brühe immer zähflüssiger Dw) das ist noch wichtig. In der Migros kriegst du 5l "destillatgleiches Wasser" für 3.-, das tuts bis du dich entschieden hast ob du ne RO-Anlage kaufst.. Hab ich auch so gemacht und ich denke das lohnt sich.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Osmose-Anlage

      Hoi Florian
      Wenn Du möchtest kann Du eine von mir haben. Kürzlich brachte mir ein Vereinsfreund eine OA die er nicht mehr braucht. Sie ist ca. 3/4 Jahre ab und zu in Betrieb gewesen. Ich denke für den Anfang würde das schon reichen. Ein blaues Fass zum das Wasser hältern könnte ich Dir auch abgeben.

      Bin mir nicht sicher ob Du bei den LS nicht was falsch verstanden hast. LS = Lebendsteine kommen, wenn man sie frisch kauft direkt aus dem Meer.
      Die haben dann meistens viele Algen auch Tiere Schnecken, Krabben und viele Bakterien dran und angesiedelt. Die LS haben die Funktion eines Filters (Dentrifikation musst mal googeln). Dann gibt es noch totes Riffgestein = ausgetrockneter Stein, auf denen muss sich das Leben zuerst wieder ansiedeln.
      Mitglied im VMN