Erstes Seepferdchenbecken und das "Dazugemüse" - Stefan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Seepferdchenbecken und das "Dazugemüse" - Stefan

      Da ich sicher noch viele offene Punkte habe, möchte ich ein kleines Projekt starten. Wie ich schon im Titel geschrieben habe bleibt es ja nicht nur beim Becken sondern es kommen noch einige andere Dinge dazu. Wie Futterbeschaffung ( möglichst in Eigenzucht), Utensilien dazu oder was mache ich wenn es Junge gibt? Kann ich sie wenn ich keine Zeit habe jemandem abgeben. Oder was brauche ich zur Aufzucht.

      Nun ich möchte gleich starten.
      Planen möchte ich ein Becken mit der Grösse LxTxH= 100x50x60 cm, Filterschacht und Technikbecken müssen aus meiner Sicht auch sein.
      Bohrungen und Schacht ergeben sich dann aus der eingesetzten Technick.
      Schachtposition: wäre es wegen der Strömung sinnvoll den Schacht ev. in der Mitte zu platzieren? Oder was sind Eure Erfahrungen?

      Beim Besatz sind LS, Algen und Gorgonien vorgesehen. Oder gibt es bessere Kombinationen?

      Habe noch nicht davon gelesen, möchte aber die Frage trotzdem stellen. Da ich deswegen auch schon Fische verloren habe. Springen oder hangeln sich die Pferdchen aus dem Becken? Dann würde ich den Glasrahmen grösser planen.

      zur Technik:

      Beleuchtung: FL-Beleuchtung 2x 39W Farben? Stärke?

      Strömung: hat schon jemand die aquabee Steram 5000 eingesetzt? Oder gibt es bewährte Pumpen?

      Wie platziert man die Strömungspumpen am besten? Ist es dabei auch wichtig wo der Futterplatz vorgesehen ist? Wenn ja so denke ich würde ich ihn an der Frontscheibe in der Mitte platzieren. So dass die Scheiben noch gut gereinigt werden können. Den Futterplatz möchte ich dann noch speziell erfragen.

      Technikbecken: habe ich speziell einen Beitrag eröffnet. Das Resultat werde ich dann in diesem Thema beifügen.

      Sollte man das Becken für bestimmte Situationen aufteilen können? Kenne das von den Rochen.

      Bodengrund: möchte Sand einbringen (halt möglichst eine naturnahe Umgebung). Macht es Sinn möglichst eine feine Körnung einzusetzen? (Verletzungsrisiko?) Oder ist das nicht so relevant?

      Spurenelemente: kann ich den Ersatz mit Wasserwechsel machen oder muss die Spuris auch speziell dazugeben? Aus meiner Sicht würde ich einfach Wasserwechsel machen.

      So denke für's Erste habe ich genug Fragen!!!
      Bin aber froh um jeden Hinweis da ich in der Seepferdchenhaltung "noch ein Anfänger" bin.
      Freue mich auf Eure Hilfe um so den Tieren möglichst eine gute Umgebung zu bieten zu können.
      Mitglied im VMN
    • Hallo Stefan

      Mal die ersten Antworten:
      Seepferdchen bleiben immer im Wasser. Klettern oder springen also nicht raus.
      2x39W? dürfte je nach Leuchtmittel zu wenig Licht für die Algen sein. Die Seepferdchen selbst sind diesbezüglich nicht besonders anspruchsvoll.
      Wenn Sand, dann möglichst fein. Ich habe ihn inzwischen aus meinen Pferdchenbecken verbannt.
      Verwende 2 Strömungspumpen anstelle nur einer Stärkeren.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Warum verzichtest Du auf den Sand?

      Hätte ja aus meiner Sicht auch Vorteile. Man könnte beim Futterplatz auch eine Stelle bauen bei der eine dünne Schicht Sand abgesogen, gereinigt und wieder eingesetzt werden könnte. Oder sehe ich das falsch? Ich erfinde das Rad sicher nicht neu :) Es gibt da sicher auch Erfahrungen dazu.....

      Ich würde gerne Sand im Aquarium haben. Für mich würde dann auch ein Putztrupp dazu gehören :) Wie Schnecken, Einsiedlerkrebse, Grundeln (bin ich mir nicht sicher, Futterkonkurent, könnte mir aber vorstellen, dass es mit einer Futterstelle geht) und Garnelen oder gehen die an die Jungen?

      Wenn Du auf den Sand verzichtest, baut sich dann die Biologie bei dir in den TB auf oder wie machst Du das?

      Ganz feiner Sand hat wieder den Nachteil, dass er leicht verwirbelt wird. Musste diese Erfahrung auch bei dem Vorgestellten Nano machen. Habe da den Feinen durch gröberen Sand ausgetauscht.
      Mitglied im VMN
    • Hallo Stefan

      Ich bin so weit, dass ich in allen Becken in denen ich Sand habe, auch Valenciennea Grundeln einsetze. Versuche mit Einsiedlern, Herzseeigeln etc. erwiesen sich als langfristig nicht zufriedenstellend.
      Valenciennea Grundeln sind aber nicht nur Nahrungskonkurrenten (da nützt auch eine Futterstelle mittelfristig nichts) sondern sie fressen auch die neugeborenen Seepferdchen wie Mähdrescher.
      Garnelen sind da nicht so gefährlich.
      Die Biologie entsteht bei mir in erster Linie in den Steinen im Becken. Der Algenwald hilft auch.
      Und übrigens: Eine Futterstelle ist nicht die einzig mögliche Art zu füttern. Ich praktiziere bei den tropischen Seepferdchen ausschliesslich die natürlichere Art: Futter in die Strömung und die Seepferdchen sind gefordert.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Zuchtbecken...

      Wenn ich Deine Antwort so lese wäre meine Schlussfolgerung für mich:
      Das Zuchtpaar in einem separaten Becken ansetzten. Da kann ich dann auch speziell die gewünschte Hygiene anstreben. In einem Zuchtbecken können dann auch die Wasserparameter nach Wunsch angepasst werden.
      Mitglied im VMN
    • die ersten Algen bekommen

      So wie es aussieht habe ich die Beleuchtung für das Refugium gefunden.
      Die ersten grünen Algen habe ich Heute auch bekommen (sie werden in einem anderen Becken sozusagen zwischengelagert ;( :D ).

      Juhui der erste kleine Schritt ist getätigt :)

      Hoffe, dass ich ev. noch Technik bei der Rubrik Verkauf und Tausch unter suche Technik für..... noch das einte oder andere Puzzle-Teil finde.

      Suche auch noch rote Algen.
      Mitglied im VMN
    • Strömung wie ein Closed Loop System nur anderst ;-)

      Da ich in diesem Beitrag keine Antwort auf die Strömungsfrage erhalten habe [Got sei Dank ;) ], musste ich mir "SELBER" etwas ausstudieren! Wenn ich ehrlich bin studiere ich schon lange an einer solchen Lösung. (I) (V)
      Lasse Euch jetzt auch schmoren. Verrate erst mehr wenn ich mit der Umsetzung weiter gekommen bin :H) :H) :H)
      Nur eines verrate ich noch, die Seepferdchen werden hoffentlich FREUDE daran haben....
      Mitglied im VMN
    • Zwischenschritt

      Haben nun ein eingefahrenes Becken neu eingerichtet.
      Wir durften bei Ben Algen holen. Die haben wir nun im Becken (ohne Sand) platziert. Ben sein Becken hat uns dazu inspiriert.
      Nun können sich die Algen und die Fauna im Becken entwickeln. Im Moment sind Abschäumer und Schnellfilter im Becken installiert.
      Als nächste Schritte bauen wir ein Gestell und TB. Danach wir das Becken an das TB angeschlossen. Dazu werden wir dann Bohrungen ins Becken machen.
      Seepferdchenbecken.jpg
      Mitglied im VMN
    • Stefan_G schrieb:

      Dazu werden wir dann Bohrungen ins Becken machen.

      Hallo Stefan

      Das klingt irgendwie unheimlich. Werdet ihr das Becken ausräumen für die Bohrungen?

      Im Technikbecken solltet ihr zur Sicherheit noch etwas mehr Riffgestein platzieren. Könnte im Moment etwas knapp sein.

      Schön geht es voran - wünsche euch kräftiges Algenwachstum! :thumbup:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Ben

      Nein das ist ganz und gar nicht unheimlich ;( :D (V)
      So wie ich das im Moment sehe, werde ich die Bohrung in die Rück- oder Seitenwand machen. Habe schon mehrere Becken so installiert. Kann dann mal ein Foto machen.
      Wasser werden wir einfach ein wenig ablassen und damit keine Glassplitter ins Becken kommen bringen wir eine Klebefolie bei der Bohrunginnenseite an. So brauchen wir auch keinen Schacht und es hat auch mehr Platz im AQ. Mit dem Ablauf den ich selber baue ist die Oberflächenabsaugung auch gewährleistet und Verstopfungen hatte ich auch noch keine.
      Mitglied im VMN