Sand- oder Algenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sand- oder Algenfilter

      Wer kann mir helfen

      Möchte ein Technikbecken für unser zukünftiges Seepferdchenbecken bauen. Folgende Komponenten möchte ich aus meiner Sicht einbauen:

      Am Eingang einen Schnellfilter mit Watte er wird am Becken mit einem Behälter angehängt. Danach würde ich den Abschäumer platzieren. Habe noch einen ATI Abschäumer Bubble Master 200. In der nächsten Kammer würde ich dann den Sand- oder Algen-Filter einbauen. In der letzten Kammer wird die Rückförderpumpe und Niveausensor platziert. Der Nachfüllbehälter wird separat platziert.

      Eine Lösung suche ich auch noch, dass ich Kohle und Adsorber im TB platzieren kann. Eine Möglichkeit wäre beim Eingang unter dem Schnellfilter. Oder hat jemand eine bessere Idee?

      Vor allem brauche ich Unterstützung was sich besser eignet in einem Seepferdchenbecken. Sand- oder Algenfilter? Das Nächste wäre dann wie man so ein ....... realisiert, dass es dann auch funktioniert ( reimt sich fast :D )!
      Bin um jede Hilfe dankbar!
      Mitglied im VMN
    • Hallo Stefan

      Ich würde für den Schnellfilter blauen Filterschwamm nehmen, nicht Filterwatte, Find ich einfacher in der Handhabung.

      Gedenkst du denn im zukünftigen Seepferdchenbecken Makroalgen zu halten, wie Caulerpas oder Chaetomorphae? Dann hättest du, wie Ben schon sagt, bereits einen Algenfilter (also eine Umwandlung von gelöstem Nitrat und Phosphat in Biomasse).

      Zum "Sandfilter": was meinst du damit, ein DSB (Deep Sand Bed) mit anaerobem Bereich, einen Fliessbettreaktor mit Quarzsand oder einen Sandfilter ? Und was willst du damit erreichen? Nitritabbau? Nitratabbau? mech. Feinfilterung?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Danke für die ersten Antworten

      Hoi Ben

      Habe schon so Schnellfilter in Betrieb und muss halt fleissig wechseln. Aber wenn ich sehe was sich da ansammelt......
      Wie holst Du das Zeug aus dem Becken?

      Hoi Christian

      Ich denke ich hole mit der Watte mehr heraus. Die kann ich nach dem Gebrauch wegwerfen. Habe in einem 80er Becken einen Schnellfilter mit Schwamm. Da muss ich lange auswaschen bis keine "braune Sauce" mehr raus kommt.

      Ja Algen möchte ich im Becken haben. Das Ziel ist einen möglichst guten Filter zu bauen damit ich Pferdchen auch richtig füttern kann! :) Die Frage ist was ist Leistungsstärker Sandfilter DSB oder Algenfilter? Oder kann ich das nicht so betrachten? Abbauen möchte ich Nitrat und Phosphat. Der Schnellfilter sollte dafür sorgen, dass gar kein oder nur wenig Nitrit entsteht.

      Gibt es die Algen im Handel? Bis jetzt habe noch bei keinem Händler ein Algen-Verkaufsbecken gesehen :-))))

      Hoi Daniel

      Suche eine gute Lösung wie ich die Kohle und den Adsorber im TB einbauen kann. Die Filter kenne ich möchte es aber nicht so realisieren da es mir schon genug Technik hat. Denke die Zwangsdurchströmung kann man auch im TB erreichen.

      Allgemein

      Ich weiss es nicht aber wenn ich mir das so überlege vermute ich, dass der Algenfilter mehr Nitrat und Phosphat abbaut. Da ich nicht das ganze Becken mit Algen besiedeln möchte würde es für mich schon Sinn machen im TB auch noch Algen zu halten. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
      Gibt es jemand der Kohle und Adsorber im TB hat? Ich habe schon eine Lösung aber es würde mich interessieren ob es noch eine bessere gibt :)
      Verrate dann meine Variante auch ;-)))

      Gibt es noch bessere Lösungen für den Schnellfilter?
      Mitglied im VMN
    • Hallo Stefan

      Sorry für den Mainframe-Link oben, gemeint war das hier:
      p-fbr_1DE.pdf
      ich hab mir so einen gekauft aber noch nicht in Betrieb genommen.
      Mein Plan ist: Schnellfilter - Fliessbettreaktor - Abschäumer - UVC - Rückförderung, Makroalgen im Aquarium.

      Also mir persönlich sind anaerobe Sandbetten oder Filter suspekt und zu unberechenbar. Dashalb würde ich im Aquarium Caulerpa, im TB Drahtalgen nehmen. Caulerpa sind hübscher, leider zerfallen sie von Zeit zu Zeit und geben dann die gebundenen Nährstoffe wieder ab, wenn sie nicht aus dem Becken entfernt werden. Das passiert bei Drahtalgen nicht.

      Beides bekommt man von Forumsmitgliedern, da ja zwischendurch ausgedünnt werden muss. ZB von mir, ich hab aber momentan nicht viel abzugeben, gerade ausgedünnt...

      @L-Beni: sind die per Post verschickten Algen eigentlich gut angekommen damals?
      Mitglied VMN und SDAT
    • Sag Niemals Nie

      Hoi Daniel

      Ich habe schon zwei TB so ausgerüstet. Vor allem mit der letzten Variante bin ich gut gefahren. Aus meiner Sicht ist es möglich das in einem TB zu realisieren. Musst das ganze nur in einer zwangsdurchströmten Kammer platzieren. Aber eben für das gibt es verschiedene Möglichkeiten. Und eben nach der Besten suche ich noch!!!
      Mitglied im VMN
    • Drahtalgen tönt für mich gut hihihi

      Schau mal ...... :)

      Wenn es dann bei mir so gut läuft

      (Quelle Das Korallenriff-Aquarium Band 1)

      Drahtalgen habe ich sogar noch in einem kleinen Becken in dem ich eine Zylinderrose halte.

      Da es bei Drahtalgen immer Bruchteile gibt die gerne durch die Strömung verschleppt werden suche ich noch eine gute Möglichkeit wie abzutrennen , damit sie nicht verteilt werden.


      Kann ich die automatisch eingefügten Vorschaubilder nachträglich kehren? Ist ein wenig unschön :-((
      Dateien
      • image.jpg

        (187,77 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitglied im VMN
    • Drahtalgenfilter

      Möchte es mit den Drahtalgen versuchen!
      Hat jemand so ein Ding im Einsatz?
      Für Tips wäre ich dankbar.

      offene Punkte:
      - benötigte Grösse des Abteils
      - Licht
      - wie sollten die Algen durchströmt werden
      - wie kann ich die Algen im Abteil zurückhalten
      (möchte nicht, dass die Rückförderpumpe verstopft)
      - aus meiner Sicht möchte ich die Algenkammer als vorletzte positionieren. Ist das richtig?
      - kann ich die Algen ohne Vorkehrungen im Abteil einbringen?


      Freue mich auf Eure Mithilfe :thumbsup:
      Mitglied im VMN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan_G ()

    • Ciao Stefan,

      Ist zwar kein Pferdchen-Becken, aber bei meinem Aquarium (800l) sieht das TB so aus:

      Der Ablauf geht direkt in einen Wonderbag von Terranova mit 200 mikron (habe mehrere davon, sie werden nach ca 3 Tagen gewechselt und wöchentlich gewaschen). Der Wonderbag steht in meiner Hauptkammer in der auch der Abschäumer steht. In dieser Kammer wird dass Wasser mittels Pumpe von unten her durch einen Kohlefilter geströmt, nach dem Kohlefilter folgt ein Deltec Wirbelbettfilter mit Phosphatadsorber (wird auch von unten zwangsdurchströmt). Das hat den Vorteil, dass eventueller Schmodder, welcher aus dem TB durch die Pumpe eingesogen werden könnte, im Kohlenfilter hängen bleibt und nicht den Phosphatfilter verstopft. Der Auslass dieses Kohle/Phosphatfilters zeigt Richtung Eingang wo der Abschäumer das Wasser ansaugt. Danach geht das Wasser durch einen Kamm in mein beleuchtetes (2 x 24W) Refugium (30cm x 40cm Pegel 22cm ). Da wachsen Drahtalgen und junge Kaudernis heran. im Refugium hats auch noch ne kleine Strömungspumpe. Danach gehts durch einen Kamm in die letzte Kammer, wo logischerweise dann die Förderpumpe hockt.

      Wie du siehst ist bei mir also auch die zweitletzte Kammer das Algenrefugium.
      Die Drahtalgen liegen im Refugium einfach auf dem Sand und wachsen herrvorragend.
      Bis jetzt habe ich auch noch kein Drahtalgenstückli im Aquarium entdeckt. Da fitzt also auch nix durch die Förderpumpe.

      Hoffe Dir geholfen zu haben...

      Gruss
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hagmanma ()

    • Kamm ist die Lösung .....

      Hoi Hagmanma

      Ja die Flitertaschen... Hatte eine Kleine und Grosse von Vertex probiert. Bin nicht glücklich geworden. Für mich ist die Lösung mit Watte die bessere. Aber ein Versuch mit dem Terranova-Bag mache ich dann vielleicht auch noch. Haben dann die Kaudernis noch Platz wenn die Algen dann so loslegen wie bei dem Bild das ich im Beitrag eingefügt habe ?!? :H) :H) Werde das TB 1m Lang machen damit ich das Refugium möglichst gross machen kann. Deine Grösse scheint mir auch vernünftig zu sein. Das Refugium mit Kämmen ab zu trennen ist eine gute Idee!
      Du hast mir sehr geholfen! Dankeschön (K) (K)
      Habe noch zwei Fragen zu Deinem TB:


      Höhe Sandschicht im Refugium(kann ja sicher nicht so hoch sein)?

      Beleuchtung mit Tageslicht-Spektrum?


      Vielen Dank für Deine Antwort und freue mich auf die Antworten meiner Zusatzfragen.
      Mitglied im VMN
    • Ciao Stefan,

      Gern geschehen.
      Ich miste bei den Algen ca 1 x pro Monat aus, damit die Kaudernis genügend Platz haben.
      Sobald sich die Drahtalgen an die Bedingungen die in deinem Aquarium herrschen gewöhnt haben, wachsen die ganz ordentlich, wirst sehen 8o
      Die Sandschicht im Refugium ist nur ca 1 cm, damit die Einsiedler im Refugium nicht auf dem Glas herumkraxeln müssen und das Kleinstgetier auch ein flauschiges Plätzchen hat.
      Ein für mich grosser Vorteil eines Algenrefugiums: Copepoden, Röhrenwürmer, etc haben einen ruhigen Ort an dem sie sich, ohne gefressen zu werden, vermehren können.
      Als Lampe habe ich im Moment eine günstige Aqualight T5 2x24 Watt, 1 x blau und 1 x weiss drüber. Ich habe allerdings keine Ahnung was da für Röhren drinn sind.
      Die Drahtalgen sind aber sehr genügsam und wachsen auch im Halbschatten.

      Wichtig: Da Drahtalgen nicht ausblühen, wie caulerpa taxifolia o.ä., beleuchte die Drahtalgen nicht 24h sondern 12h gegengleich zu Deinem Aquarium. Das stabilisiert den PH.

      Und noch ein Drahtalgentipp: Wenn Du mal Glasrosen hast, einfach ein Büschel Drahtalge drüber befestigen.
      Die Glasrose wird dann durch die Drahtalge wandern um wieder ans Licht zu kommen und Du kannst sie mit der Drahtalge problemlos
      entsorgen. Ist mir persönlich lieber, als zu spritzen.

      Gruss
      Martin
    • hallo zusammen,

      ich krieg vögel und läuse was ihr da alles machen wollt für den filter.
      habt ihr auch schon mal den durchschnitt der gesteine vom berg zum meer studiert.anscheinend nicht.
      die natur macht es uns vor. und ich mache dies seit etlichen jahren in der bodenseezucht sowie meinen aquarien.
      wisst ihr was ein senkbecken is? um groben schmutz zu senken etc?
      es braucht für ein guter tb nur 4 teile. senkbecken,vorfilter,feinfilter, und dan können die sogenannten kartuschen mitgeschaltet werden.
      abschäumer und nitratentferner sin immer zuletzt inklusiv ozon oder uv.
      man kann ja auch alles biologische zerstören find ich gut.darum laufen auch die geschäfte gut mit artikeln die niemand braucht.
      makroalgen sind das beste was es giebt zum amonium,amoniak,nitrit,nitrat abzubauen. wen man die aber am falschen ort im tb hat nützen die nichts oder nur wenig.können sogar absterben und mehr schaden anrichten als man will.
      stufe 1 senkbecken, alle schweren stoffe sammeln sich da.muss hin und wieder gesäubert werden.
      stufe 2 vorfilter, grober schaumstoff genügt. ist keine nitratbombe wen man sie pflegt.
      stufe 3 feinfilter feiner schaumstoff genügt vörig da er vom vorfilter weniger belastet wird. muss auch gereinigt werden.
      stufe 4 abschäumer für die feinpartikel mit makroalgen,drahtalgen etc. daran könnt ihr eure absorber ranmachen wobei ich gerade sagen muss, warum brauchts das?
      ihr müsst von der osmose her schon sauber arbeiten dan braucht es auch keine absorber.
      die biologie fängt sich in ca. 60-90 tage. und da muss mann nichts mehr machen.
      der rest ist meiner meinung nach blabla und verkaufssachen.
      in der zucht die ich betreibe vom kanton sind ca.8-10 millionen frischlinge drin für den see da lauft es genau gleich.

      so das ist meine meinung und die mach ich seit 20 jahren.
      ps: schraubt nicht zuviel rum am tb,lasst es mal in ruhe reifen.
      kleiner tipp: macht mal ein querschschnitt der erde. und so muss die filterung aufgebaut werden. der rest ist humbuck.
      sonst währen ja alle meere seeeeehhhhr dreckig was sie eh schon anfangen.
      dies habe ich mehrfach getestet und von der uni bestätigt bekommen wie wir arbeiten am see.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Senkbecken Aufbau?

      Hoi Joe

      Kannst Du mir erklären wie ein Senkbecken aufgebaut ist? Stelle mir die Funktion wie ein Vortex bei einem Teich vor. Aber auch da muss das Teil ziemlich gross sein dass es überhaupt was nützt! Sprich ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das in so einem kleinen TB funktionieren soll. Ich möchte " de Gösel" möglichst schnell aus dem System raus haben!

      Bin gespannt auf deine Antwort.
      Mitglied im VMN
    • hallo stefan,

      ja ungefair wie vortex, nur der unterschied ist das ich eine matte vom ausgang vom becken ins tb habe und dies langsam lauft damit sich die stoffe senken können.
      ja in einem klein tb ist das schwierig aber es geht. hast ja dies bei mir gesehn.
      aber jeder arbeitet auf seine art.frage ist nur ob es effektiv ist.zum wasser reinigen ist ein geringer einlauf wichtig und nicht die strömung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !