UVC-Cleaner/ UV-Blind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UVC-Cleaner/ UV-Blind

      hallo zusammen,

      mir ist was pasiert das ich nie dachte das sowas pasieren kann. lacht jetzt nicht.
      ich bekam von einem mitglied vom forum einen starken uv-cleaner. der cleaner hatte kein schutzrohr. da dachte ich das sei normal.
      ab ins technik-becken rein und einschalten.
      das licht war sehr grell und ich beobachtete das teil nur 5 minuten und dan ab ins bett.3 stunden später schmerzten meine augen und die tränen liefen wie blöd.toll schweissblende bekommen von dieser lampe.
      passt auf das euch das nicht pasiert.ist recht schmerzhaft. nach 2 einhalb tage war alles wieder i.o.
      ich möcht euch nur damit warnen das ihr nicht das gleiche macht wie ich. man lernt nie aus. war schmerzhaft das lernen. (T)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Ja mit den UVC-Lampen ist nicht zu spassen, die sind brandgefährlich!
      - Augen (wie du beschreibst): die Strahlung ist zu stark für die Augen, kann Schäden geben
      - Haut: es gebe üblen Sonnenbrand

      - Auch Material altert ziemlich schnell wenn es von solchen Lampen bestrahlt wird (wie wenn es laaaange in der Sonne liegt); deshalb muss ein Quarzrohr drum.

      + damit lassen sich EEPROMs und andere nichtflüchtige Speicher löschen 8)

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoi christian,

      ja das ist gefährlich. nun weiss ich es ich kenn das vom schweissen aber das war harmloser als das mit dem uvc-cleaner.
      guter schutzengel sitzt auf meiner schulter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !