Lampen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallooo

      So da bin ich schon mit 2 konkreten Fragen.Ein Meerspezialist hat mir empfohlen KEINE Lampe zu verwenden mit HQI...!Habe vergessen zu fragen wieso...Mein Becken ist 1,50 Meter lang,40 cm tief und der Wasserstand ist 45 cm hoch.Es soll ein Riff mit lebenden oder toten Steinen rein da weiss ich noch nicht genau was...Da ich eine Gipsdecke habe müsste ich die Lampe auf das Aq montieren...Wie breit sollte die sein und warum nicht HQI?Auf was MUSS ich BESONDERS achten?DANKE!!!
    • Hallo

      HQI ist nicht schlecht, braucht jedoch viel Strom, produziert viel Wärme und auch die Brenner sind recht teuer.
      Mit deiner Höhe von nur 45cm hast du die Wahl, welche Leuchtmittel du einsetzen möchtest.
      Wenn es günstig sein soll, würde ich noch zu T5 greifen.
      LED ist klar das "aktuelle" Leuchtmittel. Zwar noch teuer in der Anschaffung, doch schon erprobt.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Wenn es schon ein "Spielzeug" seinn muss, dann könntest Du ja mal noch die Lampe von Ecotech anschauen.
      Ist ein Produkt aus den USA mit allen Spielereien und auch vom Sofa aus per Wireless programmierbar.
      Nur für Dein Becken wesentlich günstiger.

      coralsands.de/product_info.php…rine-Radion-XR30w-G1.html

      Mit CHF 780.-- mal 2 bist Du dabei, und von der Ausleuchtung her sicher besser bedient.

      Gruss Daniel
    • Hy Daniel

      Ja sieht auch gut aus, der Preis auch aber ich habe die Vertex schon bestellt.Zudem habe ich im Wohnzimmer lieber nur 1 Stück hängen.Weisst du von diesem produkt ob man die LEDS austauschen kann?Das hat mich bei der Vertex noch beeindruckt.Die Platten sind einzeln austauschbar.Hatte noch Chinesische Modelle angeschaut aber davon hat man mir abgeraten....Nix ersetzbar und nach 1 Jahr seien sie durch...Wahr oder nicht ... :?:
    • Hallo

      Du kannst bei fast allen Markenlampen die LED's wechseln. Wovon man eigentlich sagen muss, dass die Chips am wenigsten defekt sind.
      Bei den LED's kommt es immer auf die Ansteuerung drauf an, das heisst, wie sie ausgereizt wird.

      Das ist das Problem bie den asiatischen Lampen, dadurch gehen auch die Chips kaputt.

      Bei meinen LED Lampen die ich im Sortiment habe, habe ich bis Heute noch nie einen Chip wechseln müssen.

      Gruss Daniel
    • Led Spielzeug....


      Ich würde mir das gut überlegen mit den High tech LED!
      Den schlussentlich musst du die 1x richtig einstellen und dan nie mehr! Die ganzen spielereien braucht doch kein mensch! das macht alles nur fehleranfällig und sau Teuer! (Wie beim auto, je weniger elektronik, desto weniger probleme)
      Ich für meinen Teil hab mir eine Bilige LED bei welcher die bleuen und weissen manuell steuerbar sind (und ich bin bis jetzt absolut zufrieden)

      Garantie: Jeder wird dir sagen wenn du eine Led kaufst musst du mindestens 10 Jahre keine Leuchtmittel mehr kaufen, hast du dich gefragt wiso dann alle Lampen nur 1-2 Jahre Garantie haben? (Ist doch wie beim handy, nach 2 Jahren und 1 monat ist es kaput...)

      UV LED einige der Lampen Haben UV lEDs verbaut um etwas UV licht für die Korallen und Algen zu produzieren. Ich bin sicher niemand hat dir gesagt das solche LEDs nach spätstens 1 Jahr hinüber sind (UV Strahlung und die PLastik linsen der LEDs vertragen sich einfach nicht...)

      LED und Umweltschutz: Mach dir nichts vor, Grund: Technik und Seltene Erde (der abbau ist Sozial extrem korrekt und absolut ökologisch "sarkasmus")...... Bei mir geht es rein nur um strom und Leuchtmittel sparen (in der Hoffnugn die LED Lampe hält dann doch etwas länger als die Garantie...;) )


      Gruss Beni