Laichballen von Amblygobius stethophthalmus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laichballen von Amblygobius stethophthalmus

      Haben Gestern einen Flammenzwergkaiser aus unserem "Keniawald-Becken" rausgefangen.
      Dabei haben wir den erwähnten Laich freigelegt. Haben ihn in ein Gefäss getan und belüften mal das Ganze so, dass es sich ein wenig bewegt.

      Nun kommt die grosse Frage: wie weiter???

      Hat uns jemand einen Tip?
      Werden Morgen sicher einmal das Wasser wechseln.
      Was wäre zu tun, wenn Larven (schlüpfen Larven?)'schlüpfen?
      Sollten wir dann von der "GRÜNEN SUPPE" :) haben?

      Hoffe mal auf eine guten Tip oder Link zum Nachlesen.

      Hoffende Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Hallo Stefan

      Das klingt spannend. Mach bitte ein Foto vom Laichballen, das würde mich sehr interessieren.

      Die Grundel soll recht häufig ablaichen, doch anscheinend ist die Zucht schwierig oder wurde bisher noch nicht oft versucht.

      Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen mit andern Arten, würde ich folgendes berücksichtigen:
      Vor dem Schlupf nur Wasserwechsel mit Wasser aus dem Elternbecken. Nicht zu viel im Becken herumhantieren.
      Zooplanktonmix im Grünwasser frühzeitig ansetzen, damit auch Nauplien in allen Stadien vorhanden sind!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So inzwischen das Ganze noch in das Bypass-Becken gezügelt.
      Bin um Tips dankbar. Kommt alles ein wenig schnell.
      Idee ist dann das Ganze in ein weiteres Bypass-Becken zu zügeln.
      So würden aus meiner Sicht die Larven, die HOFFENTLICH schlüpfen werden,
      nicht verloren gehen. ;)
      Habe auf der linken Seite vom Brutkasten noch eine Filtermatte eingesetzt (sieht man auf dem Foto noch nicht).
      Dateien
      • IMG_0221.jpg

        (74,36 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0223.jpg

        (80,07 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitglied im VMN
    • Hoi Joe

      Danke viel Mal hast Du Dir am Telefon so viel Zeit genommen.
      Wie besprochen stelle ich noch neuere Fotos ein.
      So wie ich das abschätzen kann würde ich sagen, wenn wir Glück haben könnten welche Larven schlüpfen!!!!! :)
      Das Gelege bekommt immer mehr dunkle Punkte.
      Wie Du auf dem Foto siehst, habe ich Deine Ratschläge realisiert.
      Bin noch an einem separaten Becken (Utz-Kiste mit eingeleimten Ablauf). Hoffentlich kann ich das Gelege dann am Abend noch zügeln.
      Da wo die Eier/hoffentlich Larven sind können sie nicht bleiben weil sie sonst abgesogen würden.
      Werde neue Bilder runterladen wenn "DER UMZUG" statt gefunden hat! :)

      Gruss Stefan
      Dateien
      • IMG_0225.jpg

        (80,86 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0233.jpg

        (81,77 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitglied im VMN
    • hallo stefan,

      kein problem ich helfe gerne. siehst du jetzt den unterschied vom laich?! hätest du jetzt nicht den kegel gereinigt würden jetzt die larven die sich entwickeln ersticken und verenden in der eihülle.
      sobald du nur eines siehst wo ich dir erklährt habe sofort entfernen. beobachte mit der lupe den wachstum der embrionen ist noch ein interesante sache.
      wen es so aussieht schlüpfen die am wochenende evtl. das heisst du musst doch vorbei kommen wegen dem futter.
      sobald sie geschlüpft sind lege ein paar 2cm pvc röhrstücke rein um die hölle zu imitieren. das wird schon gut.
      meiner meinung nach lass es so wie es ist,du störst nur die entwicklung der larven. du musst dir jetzt zeit nehmen und beobachten. ich würde sie erst zügeln wen sie kurz vor dem schlupf sind.
      dan mit einem grossen becken unter den laichkasten und dan können die kleinen rausschwimmen und dan sind sie im auffang becken. wichtig keine tempschwankungen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • die schwarzen punkte sind die augenpaare,du wirst jeden tag jetzt sehen wie sie sich entwickeln.
      nach dem schlupf ist es wichtig zuschauen wie lange der verzeer :W) vom dotersack ist,ers dan füttern. erklähr ich dir alles morgen. ja ich hab zeit.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Habe Heute viel Gutes aber auch nicht so Gutes angestellt :) :(

      1. Habe ein kleines Becken im Bypass an das Elternbecken angeschlossen. Hate RIESENMÜHE den Überlauf zum funktionieren zu bringen. Bräuchte da noch Unterstützung auf was man da schauen muss. Er läuft jetzt! :) Bin immer noch nicht ganz sicher auf was ich schauen muss(Niveau im Becken und vor dem Becken und auch vor dem Syphon).
      2. Wir haben den Laich anschliessend gezügelt (Manuela meint da seien schon so kleine Dinger rummgeschwommen). Darum haben wir möglichst das ganze Wasser was im Brutkasten war mit einem Plastiksack (für die Fische zu verpacken) ins kleine Becken (siehe Foto)gezügelt. Also es hat so wie rote Würmchen und dann auch noch so durchsichtige längliche wie transparente Maden mit zwei schwarzen Augen im Aufzuchtbecken gehabt.

      Jetzt kommt der schlechte Teil eines blutigen Anfängers (bitte lach mich nicht aus). Ist halt unter Zeitnot passiert (wäre mir vermutlich auch so passiert wenn ich ehrlich bin :) )

      Wollte die drei Flaschen belüften. Habe wie Du mir gesagt hast die Flaschen in eine weisse Sagex-Kiste gestellt, das habe ich noch hingebracht.
      Danach habe ich die drei Falschen (achtung jetzt kommst) miteinander verbunden. Habe ich ja bei Dir gesehen! Habe aber nicht berücksichtigt, dass die in Serie geschaltenen Flaschen alle den selben Inhalt hatten. Weiter muss ich nicht schreiben..... Wir verfüttern jetzt das ganze und müssen dann halt nochmals neue Ansätze haben...... War halt wirklich das erste Mal! Passiert mir aber nicht mehr! :-(((( So jetzt weisst Du's!!!
      Das sind meine steinigen Anfänge mit dem Grünzeugs!!!!! Ufffff Es kann nur besser kommen! Darauf wette ich:-) Haben auch angefangen vom Phytoplankton (mit Inhalt leider jetzt undiniert) zu füttern.

      Übrigens die Tubastreas mögen das Futter! ;)

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Dateien
      • IMG_0265.jpg

        (81,87 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitglied im VMN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_G ()

    • hallo zusammen,

      überläufe bau ich alle selber, ich mach dir mal 2 einmal 20er und 32er dan kopierst du das.ist simpel. ich muss nur wissen von dir wie tief er gehen soll in den becken.
      das du plattwürmer,borstenwürmer etc. hast liegt daran das ihr keine brutpflege macht. die fiecher absaugen. normalerweise machen das die eltern.
      um das nivo konstant zu halten brauchst du ein dosierhan der genau so viel zulaufen lässt wie wieder über den überlauf zurück fliesst, sonst hast irgendwann überschwemmung.

      das mit dem phyto ist kein problem da kannst du genug haben. du weisst aber das ich keine händler direkt belifere.du kannst das so weiter kultivieren den misch-plankton ist eh am besten.
      ja für ein riff ist es eh der hammer so zu füttern. einfach schauen das du keine no2 und 3 ins becken giebst. sonst ist das nicht schwer. vorallem so nach ca. einem monat machts ein knall im becken und das zeug wächsd wie blöd. :G)
      natur pur ist immer noch besser als den pulvermist wo verkauft wird.
      ich hoff die schlüpfen bald.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !