Besatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      So nun zum schwierigen Thema Besatz.Ich tummle mich im Meerwasserlexikon herum und bin völlig überfordert.Bei den Fischen die ich als "notwendig" empfohlen bekommen hab steht immer Anfänger nicht geeignet oder Futterspezialist.Z.B der Salarias guttatus würde mir gut gefallen.Fakt ist das ich 270 Liter Brutto hab ,ein Riff von ca 15 Kilo reinstellen möchte und natürlich geht noch was weg für die Abläufe(was ja 3 Rohre wären)Was mir vorschwebt sind die die Ordnung halten und alles wegputzen was gefressen werden kann.Achtung das ich auch putzen muss weiss ich Dw)

      Starten wenn das Becken mal eingefahren ist tu ich mit 1 Garnele,2 Clowns und 2 Mandarinfischen.(Mandarin sei an Flockenfutter gewöhnt)3 Schnecken hats auch drin.Die hole ich heute ab.Bis mein Becken läuft übernehme ich die im eingefahrenen Becken.

      Ich möchte gerne 2-3 schöne farbige kleine einzelfische und wenns geht 2 Schwärme mit ebenfalls kleinen Fischen...Schon zu viel? Empfehlungen?
    • Hallo Katrin


      Mandarin Fische würde ich dir nicht empfehlen, Es kann schon sein dass die im moment an Frostfutter gehen, jedoch ist es gut möglich dass die das bei dir nicht mehr machen!! Da sollte das Becken schon min 1 Jahr Laufen!

      Du musst das Becken erst mal einfahren, das allein braucht sehr sehr viel geduld!!!!!!

      Mit den Schleimfischen hatte ich bis jetzt noch nie probleme....


      Dein Besatz:

      2 Schwärme... vergiss es! hast du sofort einen massiven überbesatz!
    • Hallo Katrin

      Ich kann Beni nur Recht geben.
      Mehr Riffgestein wäre wichtig, damit die Biologie stabiler wird.
      Bei 270 L fällt mir kein Fisch ein, den du als Schwarm halten könntest, ausser du hättest einen Megafilter oder würdest auf alle anderen Fische verzichten!
      Die beiden Clownfische dürften sowieso das halbe Becken als ihr Revier betrachten.
      Mein Mandarinpärchen frisst mein 980L Becken leer! Lass dir das mit dem Flockenfutter fressen vor Ort zeigen, bevor du sie nimmst. (Es gehen nicht einmal alle an Frostfutter.)
      Und unbedingt ein Pärchen. Zwei Mänchen oder ein Synchiropus picturatus und ein Synchiropus splendidus geht schief!
      Dafür dürfen es problemlos 2 Garnelen sein und Einsiedlerkrebse leisten auch gute Dienste. :)
      Die meisten Schleimfische sind problemlos, solange einzeln gehalten. (Es gibt ein paar wenige, die Putzefische immitieren um andere Fische anzuknabbern.)
      Hast du eine Anemone für die Clowns?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • das Becken steht jetzt in meinem Wohnzimmer.Ich hoffe jetzt mal das die Mandarinen echt an s Futter gehen...Na das mit dem Besatz hat ja noch Zeit und sonst bringe ich mit Korallen und so viel Leben in die Bude.Jeder Fisch an sich ist ja schon ein Wunder und Überbesetzten will ich auf keinen Fall...
    • Hallo Katrin
      Dann drücken wir mal die Daumen das da alles gut kommt.

      Noch am Rande
      Ich begreife diese Spielerei nie, zuerst wird gefragt was man soll, darf und muss -------- und wen man dann Tipps, Tricks und Hinweise erhält ist den meistens schon Entschieden und Gekauft. Also warum den die Frage ;(
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Katrin

      Falls das stimmt?? (V)

      Mandarinfische sollten desshalb erst nach einem Jahr in's Becken getan werden, weil die sich von Kleinsttierchen ernährt die sich am Bodengrund und auf den Steinen
      befinden. Da die Mandarinfische relativ langsam sind mit fressen ist es wichtig das auch genügend Kleinsttierchen vorhanden sind, damit sie nicht verhungern. Was bei einem frisch eingefahrenen Becken noch nicht der Fall ist - desshalb 1 Jahr.

      Grüessli Sandra
    • Ja wenn man immer alles wüsste.Ich möchte dieses Thema über die Mandarinchen bitte beenden.Diskutieren bringts nicht mehr, ich hab sie jetzt und so ist es.Konnte sie beim fressen beobachten und werde sehen was kommt.Seit mir nicht böse wenn ich auf dieses Thema nicht mehr eingehe.Nur noch eines ich habe das Becken nicht ausgeräumt beim Umzug und somit sollte all das kleine Getier zum fressen noch irgendwo rumwuseln...

      Ich stecke jetzt meine Energie in die Planung des grossen Beckens.Der Besatz wird voraussichtlich der bleiben den ich hab,Riffgestein und Korallen wäre das was ich in Angriff nehmen will,aber erst erledige ich mal das technische,resp lasse es erledigen.Also das dauert noch.Zum einfahren werden sicher einige Fragen auftauchen aber kann ich ja nachlesen oder dann fragen ;)
    • Hallo Katrin

      Das Problem beim Zügeln ist ein anderes: es ist gut möglich dass dein Becken wieder in eine Einlaufphase fällt, dies solltest du gut im auge behalten!
      Fals dies der fall sein sollte, fische sofort raus....


      @Atilla5
      Leberversagen tritt aber auch oft auf, wenn sie das falsche futter bekommen (vorallem bei Nahrungsspezialisten!!), von daher bin ich mir nicht sicher ob die Tatsache dass sie Floken fressen gut ist!


      Gruss Beni
    • Hallo zusammen

      Kurzer zwischenbericht..Momentan läuft es gut die Fische fressen alle ...im Moment schlage ich mich mit der Frage des Lichts rum.Das einzige was ich weiss ist ,das ich nicht HQI will und das es eine Aufsetzlampe sein muss...