Suche frisch geschlüpfte Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche frisch geschlüpfte Seepferdchen

      Hallo miteinander

      Ich bin neu hier im Forum und möchte versuchen, Seepferdchen aufzuziehen. Das nötige Material und Futterzuchten habe ich, was fehlt sind junge Seepferdchen.
      Hat jemand ein Seepferdchenpaar das Junge macht und würde mir einige kleine überlassen? Das wär echt super! Welche Art ist nicht so wichtig, ich freue mich über alle!
      Ich würde sie abholen kommen.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Danke für die Blumen. Das beruht vor allem auf viel Geduld und das ich schon ein ganzes Weilchen dran bin.
      Was für Erfahrung hast Du schon in der Meerwasseraquaristik? Du könntest uns ja Dein Becken in der Rubrik Aquarienvorstellungen und Projekte vorstellen.

      PS: Wenn Du Dein Profil ergänzt, können die sich die anderen ein besseres Bild von Dir machen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo christian,

      schick mir bitte paar bilder wo du die aufzucht machen willst. da ich wir ja uns kennen helf ich dir sicher.brauch aber dein input.vieleicht kann man was verbessern.
      die futter grundlage hast ja von mir.die seepferdchen folgen dan schon.hab was geduld.
      mir währe es lieb wen du zuerst mal mit reidis anfängst bevor du an die schwierigen arten ran gehst.
      einfach ist es nicht und wen du alles von hand machen willst wie ich teilweise haste viel arbeit vor dir und das täglich in std. abständen.
      schau einfach das du genug futter hast zuerst.mindestes für die ersten 6 wochen mal. (grün oder braunwasser) epa und dha phyto zusammen ist sehr gut.
      da mein kollege schöne reidis hat und er mir immer wieder seine brut mir giebt wen ers nicht verpasst oder was schief geht,hast du in 14 tage paar junge.kannst sie mit mir aufziehen.mal sehn wie weit du es bringst.und sei nicht sauer wen du tote siehst.von einem guten wurf kann es sein das du zuletzt nur noch 2-10 pferdchen hast.
      sont ruf mich an. sicher wird dir ben,l-beni,ursula, auch ihre tipps geben.den jeder arbeitet auf seiner erfahrung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo miteinander

      Mein Projekt stelle ich gerne dort vor wenn ich weiss ob es funktioniert..
      Das Setting für den Nachzuchtversuch:
      Ein 54l-Aquarium mit 75cm-T8 Lampe, Heizung, Abschäumer, Strömungspumpe, Caulerpa prolifera, C. racemosa, Chaetomorpha linum (Drahtalge), ein paar Schnecken und Asterinas sowie Flohkrebse-Kleingetier. Dies soll ein gesundes Meerwasser schaffen und die Wasserwerte im grünen Bereich halten. Die Seepferdchen kommen in ein 5l-Aufzuchtbehälter direkt im Becken, Wasser aus dem Becken wird mit einer kleinen Pumpe in den Behälter gepumpt und läuft über ein 500 Mikrometer-Sieb wieder zurück (aber nicht zu schnell, damit die Futterdichte hoch bleibt). Ein zweiter 5l-Aufzuchtbehälter steht auch im Becken (wegen Temperatur und Licht), ist aber mit 3 Tage altem frisch angesetzten Meerwasser gefüllt, Wasseraustausch permanent über ein Infusionssystem und ein kleiner Luftheber, um ein bisschen Wasserbewegung ins Becken zu bringen. Zwei Behälter um zu schauen in welchem die Bedingungen besser sind.
      Futter: Etwas Nannochloropsis salina, etwas Rhodomonas baltica, Tisbe und Tigerpods (200-500 Mikrometer-Sieb). Brachionius rotundiformis habe ich mir auch überlegt, die sind schön klein aber ich habe gelesen dass Seepferdchen die nicht fressen. Später dann Artemia-Nauplien (sterilisiert, Mann, das Wasserstoffperoxid ist ja schweineteuer!).
      Jetzt bau ich gerade noch ein Möbel wo ich über dem Aquarium Planktonkulturen halten kann und per Infusionssystem direkt ins Becken geben.

      Kann das funktionieren?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoi christian,

      hört sich gut an dein setting. was ich bedenklich finde ist,was machst du wen eine krankheit sich verbreitet und du alles zusammen gehängt hast?
      da die kleinen einen hohen stoffwechsel haben wird dein zuchtwasser sehr belastet.teilweise bringt das der abschäumer gar nicht raus inder zeit von 24 Std.
      wasserwechsel ist eines der wichtigsten arbeiten wo du machen musst. hast du ein seperaten 50-100 liter kübel,becken etc.
      den da kannst du mit einem abschäumer und uv-cleaner das zuchtwasser wieder fast in ornung bringen. da ich wie du weisst viele kleine becken habe zum aufziehen brauch ich viel wasserwechsel und ein top abschäumer. sonst brauchst du zuviel salz.
      da wir mit geringer salinität arbeiten für die jungen um die bakterienstämme niedrig zuhalten. 26-29 ppt und eine starke belüftung das die kleinen nicht an der oberfläche hangen bleiben.
      ist es nicht einfach das wasser sauber zuhalten. algen sind gut für die verwertung von gewissenen stoffe die das wasser auch belasten können.
      sobald ich junge habe für dich gehen wir dan an die sache ran.
      hast mir nicht ein allgemein foto von der anlage? weil nur so von der ferne und ich nichts sehe ist es schwierig gute tips zu geben.
      sonst können wir uns mal ja treffen in der staadt eins trinken und die sache mal näher anschauen.wen du magst. hast du af-430 artemias?
      die währen von vorteil da sie ein hoher protein gehalt aufweisen. ich warte schon lange das die bestellten zysten kommen. mit den oceaen wo du von mir hast gehts auch.nur solltest die ein bischen dann anreichern.
      meld dich mal.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Christian

      Man merkt, dass Du Dich schon gut informiert hast.
      Hast Du sonst schon ein Meerwasserbecken?
      Ich frage deshalb, weil die Meerwasserqualität wird aus biologischer Sicht dann gut, wenn auch lebende Steine drin sind.

      Frage an alle: Züchtet jemand nur mit frisch angemachtem Meerwasser (egal wie viele Tage gereift)? :?:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Ja, ich habe mich ziemlich eingelesen und unschätzbare Unterstützung von Fischerjoe! Nein, ich habe sonst kein Meerwasserbecken und es interessiert mich auch sehr, ob jemand mit "frischem", quasi sterilen Meerwasser schon gezüchtet hat.
      Im Lebendgestein hats viele Mikroorganismen welche das Wasser aus biologischer Sicht "gut" machen. Andererseits soll für die Zucht nur sehr sauberes Wasser verwendet werden, auf den Fotos sind die Becken absolut leer, auch kein Sand am Boden. In meinem Becken welches nun 4 Wochen steht hat es keine Steine und kein Sand, aber grosse Algenbüschel welche aus gut eingefahrenen Systemen stammen, da drauf und drin dürfte es auch viele Mikroorganismen haben (auch Flohrebse u.ä. habe ich gesehen). Meine Überlegung ist nun, mit diesen Algen, den Mikroorganismen, Strömungspumpe und Abschäumer ein Wasser zu erhalten, welches zwischen "steril" und "biologisch gut" (in deinem Sinne) liegt, sowohl was Wasserwerte wie auch Keimzahl betrifft.
      Hab ich einen Überlegungsfehler gemacht?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Ben
      Ich mache das wasser nur frisch an, Somit kannst du den Biologischen druck tief halten...
      Ich hab einen Wurf Erectus (ca 20 stk.) in ein Becken mit Rodomonas und Isochrisis gesetzt und mit kräftig artemia und etwas copepoden verstzt. nach 2 Wochen Waren noch 3 am Leben, heute hab ich noch eines, es ist jetzt schon 2 monate alt und ganz schön gross.
      meine Frau hat ein Wurf von ca 40 stk betreut, jeden Tag Wasserwechsel und 1x mit af-430 pro tag gefüttert. heute leben noch 5 stück, sie sind 3 Wochen alt. Ich habe mir ein 90x30x30 Becken machen lassen mit 2 Lochbohrungen um ein durchfluss-system aufzubauen, das Becken wird 3 Kammern a 30L für Jungtiere haben.
      Begeistert bin ich vorallem von den beiden algen von Fischerjoe, Ich hab mir von ihm noch Thetraselmis besorgt, da die Antibakteriell wirken und Nitrat stark reduzieren....


      Gruss Beni
    • Hm für die ersten Wochen kann das sicher gut gehen, doch wenn die kleinen dann mehr Platz brauchen kann man nicht mehr so viel Wasserwechsel machen.
      Spätestens dann brauchst Du auch noch grössere Becken auf biologischer Basis. Sonst müsstest Du musst immer alle abgeben. Ich kenne niemanden, der es fertig bringt keine zu behalten.

      @Beni
      Toll, dass es klappt. Ich pflege zur Zeit auch 2 Erectus, die 2 Monate alt sind. :thumbsup:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ich durfte gestern bei Fischerjoe in paar zwei Tage alte Reidis abholen :thumbsup:
      Es sind ca. 30 Stück. Sie schwimmen nun in einem 6l Aufzuchtbecken bei 30 ppt (1.022) und 25 °C, leicht belüftet. Im Aufzuchtbecken ist eine schöne Dichte von Copepoden-Nauplien tisbe und californicus (filtriert mit 60 um und 300 um), ordentlich N. salina, R. baltica und ein Schuss I. galbana. Heute habe ich Artemia angesetzt, die kriegen sie ab morgen. Wasserwachsel/Boden absaugen 2l täglich, Hälfte Wasser aus dem Caulerpabecken Hälfte neues Salzwasser.

      Seit gestern 13.00 sind drei Pferdchen gestorben, ich hoffe mal das hängt mit dem Zügelstress zusammen.. Die anderen schwimmen munter umher und jagen Cops :thumbup:

      Drückt mir die Daumen!
      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • ..ordentlich verpixelt aber mit 150 kb = 480 x 600 Auflösung..

      54 l Ohne Bodengrund mit div. Caulerpa- und Drahtalgen, Schnecken, Asterinas und Flohkrebschen. Links drin 7l Plastikaufzuchtbecken mit den Reidis wie oben beschrieben. Das weisse in der Mitte ist ein Kreisel aber nicht in Betrieb (da schwemmts mir das ganze Phyto immer raus). Ganz rechts der Abschäumer, darüber eine Backupkultur R. baltica (die eigentlichen Kulturen sind im Keller). Links hinter dem Pfosten ist das I. galbana-Backup, Revolversystem aber mit Luftfilter dazwischen (kleines PETgebastel hängend. Oben eine Flasche mit Artemien und eine Flasche (die dunkle) mit frischem Wasser für die Pferdchen (Tropfsystem).
      Ich habe mir Infusionssets besorgt für das Tropfsystem, aber die funktionieren nur einen Tag. Vermutlich schmiegt sich der Schlauch, in dem ich sie eingesteckt habe zu sehr an den Stecker an, deshalb kommt kein Wasser mehr durch. Da muss ich nochmals etwas basteln aber momentan keine Zeit, hab gestern alle Phytokulturen gesiebt und neu angesetzt.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Ben

      Danke für die Blumen ^^

      Der Aufkleber soll mich daran erinnern, dass in jedem Schlauch und in jeder Flasche Lebewesen sind welche sich vertragen oder auch nicht, und ich entsprechend handeln soll!

      Heute ist nochmal eines gestorben, die anderen sehen zufrieden aus. Ich hoffe sie überstehen die NAcht gut, mit all dem Phyto und kein Licht :wacko:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Puh!

      Bis heute lief es ganz gut, doch am Mittag wurden viele Pferdchen blass und apathisch, teilweise trieben sie leblos an der Wasseroberfläche. Zu fressen müssten sie genug haben, täglich 2-3 Liter Wasserwechsel und zweimal Boden absaugen habe ich auch gemacht. Ich habe dann einen der "toten" abgeschöpft und (im gleichen Wasser) in einem Becher hingestellt, mich weiter dem Artemien züchten und sterilisieren gewidmet. Und siehe da, nach einer Stunde wurde er wieder dunkel und ist, wenn auch zaghaft, herumgeschwommen. Obwohl die Wasserwerte eigentlich in Ordnung sind, kann ich gerade nichts anderes tun als grosszügig Wasser zu wechseln. 20 Stück habe ich in ein separates Becken getan, sauber und bin dabei, gut die Hälfte des Wassers mit Aquarienwasser aufzufüllen.

      Was komisch ist: Gestern ging es los dass das Wasser (eine braune Brühe vor lauter Phyto) immer Klarer wurde. Kann es sein dass irgendwelche superkleine unsichtbare Viecher da drin sind, welche alles Phyto fressen und den Pferdchen schaden?

      ratlose schadensbegrenzung versuchende Grüsse Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Fals du Brachionous drinn hast, die sind richtige kleine fressmaschienen und kaum zu sehen von auge...
      Laut Jens Tölke fressen Seepferdchen Babys keine Brachionous, es gibt aber immer noch züchter die auf Brachionous schwörren, ich kann dir daher nicht sagen obs die geferssen werden oder nicht, auf jeden fall belasten die das Wasser unheimlich!

      Gruss Beni