Suche frisch geschlüpfte Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich glaube die Katastrophe ist unter Kontrolle :thumbsup:
      Ob Brachionius oder Euplotes kann ich nicht sagen, einfach kleine Viecher welche an den Wänden sitzen und unter dem Mikroskop aussehen wie eine Glocke, gefüllt mit roten und grünen Kugeln (dahin ist wohl das Phyto verschwunden) und oben mit zwei Eiern und einem Schwanz dazwischen, der heraus- und hereinkommt und sich hin- und herbewegt (sorry, lässt sich so am besten beschreiben und ist vielleicht sogar anatomisch korrekt :D ). Die werde ich wohl nicht wieder los (?) aber ich werde sie stark dezimiert halten. Habe gelesen Tisbe fressen die Viecher, dat da jemand Erfahrung damit?

      Erleichterte Grüsse Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoi christian.

      das was du als glocke siehst mit 2 eiersäcke sind brachionus rotundiformis die kleinere art und plicatilis die grössere.
      da cops die fressen und die brachis nur phyto macht dies nicht viel bei den pferdchen.
      schlimm ist es wen du die phytokulturen mit brachis verseucht hast.
      bei der salina kannst du die dopelte salzmenge reingeben und die kultur 4-6 tage so halten.dan runter fahren auf den normalen wert 1-2 tage und nochmal hochfahren wieder 4-6 tage.
      dan sollten alle brachis tot sein. dies geht nur mit nannochlorobsis salina und oculata.
      bei flagelaten muss ich mal probieren.
      seepferdchen fressen meiner meinung nach keine brachionus.
      brachionus sind ein gutes futter für anemonenfische,seenadeln,madarinfische. gut um bruten zu füttern für die ersten 2-3 wochen.

      ps: brachionus verunreinigen sehr schnell das wasser. hoher nahrungs verschleiss und belastungen (nitrat-nitrit)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Danke für deine Beschreibung. Tja dann waren das Brachionius welche auch innert kürzester Zeit das Phyto im Aufzuchtbecken weggefressen haben!
      Ich glaub die Tiger fressen die nicht nur die Tisbe, da in meinen Tigerkulturen die herumschwimmen aber bei den Tisbe nicht. Meine Phytokulturen sind glaube ich verschont geblieben :S .
      Nitrat-Nitrit habe ich gemessen und war keines da, kann es sein dass meine Teststäbchen nicht mehr gehen da ich sie nicht im Kühlschrank hatte?

      Jetzt schwimmen noch 43 kleine Reidis bei mir herum :love:
      Mitglied VMN und SDAT
    • Christian schrieb:

      Was komisch ist: Gestern ging es los dass das Wasser (eine braune Brühe vor lauter Phyto) immer Klarer wurde. Kann es sein dass irgendwelche superkleine unsichtbare Viecher da drin sind, welche alles Phyto fressen und den Pferdchen schaden?


      Hallo Christian

      Brachionus können Dir Dein Phytoplankton innerhalb von 2-3 Tagen fast völlig auffressen. Dann ist aber die Brachionusdichte hoch und die winzigen "Viecher" kann man von Auge als weisse Pünktchen erkennen.
      Da alles so schnell geht, ist man mit Aufsalzen meist schon zu spät dran. ->also neu ansetzen

      Ich drück Dir weiter die Daumen für die 43 Kleinen!

      PS: Brachionus vermehren sich rasant!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi,
      gute bilder. bild 1 brachionus rotundiformis.männchen
      bild 2: tigerpods männchen

      mach mal von allen kulturen mikrofotos bitte. hab da so mal ne idee.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Ja habe meine Kompaktnikon oben übers Erbstück-Mikroskop gehalten, ISO auf 64, Licht im Spiegel etwas weiter weg gestellt und siehe da, man kann geile Fotos machen. Macht Spass :thumbup: !!

      Das ist n Tiger? Ich dachte das sei ein Tisbe :whistling:
      Und was ist das hier auf dem Foto?

      Das wärs dann ziemlich von meinen Kulturen, ich habe noch von deinem Hausmix Joe, da könnte ich einfach ein paar Tierchen nehmen und fotografieren und du bestimmst sie dann, ok? Was willst du denn genau für Fotos, Männchen, Weibchen, kleine, Phyto? Und welche Auflösung, ich kann bis 10 Megapixel gehen aber die sind viel zu gross für hier im Forum!

      Den reidis gehts gut, sie wachsen wie verrückt und sind sehr unterschiedlich gross! Wann ist eigentlich die pelagische Phase zu Ende?
      Noch eine Frage: Wenn Iso. galbana mit ca 8 Blasen/sec belüftet wird und sich leicht Schaum am Flaschenrand bildet, ist das normal oder Bakterienverseucht/nicht verfütterbar?

      Und die Bakterienfressenden Copepoden, fressen die alle Bakterien oder nur bestimmte, könnte man die nicht anstellen um "Abwasser" von Bakterien zu befreien anstatt UV-C, dann noch einen Abschäumer und aufbereitet ist das Wasser?

      Kreative Grüsse

      Christian
      Dateien
      • Californicus.JPG

        (65,24 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo

      Hier mal ein Update:
      Bin auf Klarwasser umgestiegen, nur ein Schuss N. salina für die Wasserwerte. Noch 34 schwarze gesund aussehende Pferdchen..

      Noch eine Frage: Wenn Iso. galbana mit ca 8 Blasen/sec belüftet wird und sich leicht Schaum am Flaschenrand bildet, ist das normal oder Bakterienverseucht/nicht verfütterbar?
      Diese Frage interessiert mich immer noch!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Welche Wasserwerte beeinflusst Du mit dem Schuss nannochloropsis salina?

      Ich hatte kürzlich ein eine Woche altes reidi, dass an der Oberfläche klebte, nachdem ich 4 Tage lang wegen einer Abwesenheit nichts machen konnte.
      Die Brachionus hatten sich explosionsartig vermehrt und die n. salina war aufgebraucht/durchsichtig geworden.
      Ich setzte das ganz helle an der Oberfläche klebende reidi wieder in frisches Wasser mit viel n. salina und siehe da, nach 3 Tagen hatte es sich wieder erholt.
      Inzwischen schwimmt es vielversprechend bei den beiden erectus, die ich zur Zeit aufziehe.

      Viel Glück mit Deinen 34!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Wolfgang Mai schreibt in seinem Leierfische-Buch, Nannochloropsis wirke hemmend auf Bakterien und Pilze Wachstum, Isochrysis sei das genaue Gegenteil. Auch Fischerjoe hat das glaube ich mal gesagt. Deshalb habe ich Nannochloropsis drin, und auch damit ich sehe ob sich wieder Brachionus breitmachen X( Ob es wirklich hilft weiss ich nicht genau, aber schaden tut es jedenfalls nicht, wenns nicht zuviel ist dass der pH zu stark springt.
      Ich hätte 1000 Ideen für Vergleichsversuche, aber die sind sehr zeitaufwändig und ich finds schade, die Gesundheit meiner ersten kleinen reidis als Versuchtiere aufs Spiel zu setzen...

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Ben

      2008 hat eine Forschergruppe herausgefunden, dass Phytoplankton > 5 um für 40 bis 95 % des Bakterienumsatzen verantwortlich sind im Meerwasser.

      n-tv.de/wissen/Planktonalgen-f…kterien-article16494.html

      Der Fachartikel im nature kann nicht frei gelesen werden, man müsste bezahlen und hoffen, dass drin steht mit welchem Phytoplankton sie die Beobachtungen gemacht haben.

      Die Uni Potsdam ist gerade am forschen auf diesem Gebiet, hat aber noch keine Ergebnisse präsentiert.

      Ulrich Sommer schreibt in Biologische Meereskunde: Vor allem unter den begeisselten Phytoplanktern ist Mixtrophie weit verbreitet. Mixtorphie=Photosynthese und Bakterien fressen.

      Tja, Phytoplankton ist doch nicht die unterste Stufe der Nahrungskette...

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Update:

      Die Atemfrequenz der noch 31 kleinen reidis ist wieder etwas höher... es hat wieder Brachionus an den Wänden! Habe die wahrscheinlich mit Artemien wieder eingeschleppt. Da ich artemien sterilisiere mit n2o2 würde das bedeuten das brachionus die Sterilisiererei überleben.
      Also, dann mach ich halt schon wieder einen Beckenwechsel :cursing:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Atemfrequenzen

      Bei meinen Süsswasserfischen habe ich immer auf die Atmung geachtet: atmet ein Fisch schneller, hat er ein Problem. Atmen alle schneller, hat das Aquarium ein Problem. Das sollte beim Salzwasser auch funktionieren, nur habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Erst waren die kleinen reidis zu klein um Atmung zu beobachten, nun atmen sie ca 2x pro Sekunde. Ist das normal?

      @Beni: wie meinst du das mit "sowas in Nature publizieren"?
      Mitglied VMN und SDAT