ca,mag.sinkt ständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ca,mag.sinkt ständig

      Hallo an alle ich habe seit 3 wochen ein problem ich versuche das mal zusammen zu fassen:

      Ich hatte bis vor 4 Wochen meinen Kalkreaktor am laufen den ich schleunigst wieder in den keller gebracht habe und zwar jetzt das problem.....

      Vor 4 wochen hatte ich eine kh von 15,calcium 360, magnesium,1095 ich habe dann direkt einen wasserweksel gemacht und über 4 tage verteilt magnesium und calcium der firma Tropik Marin nachdosiert.am 5 tag habe ich nochmal gemessen und da war ca.auf 375 und mer mag auf 1335 angestiegen 5 tage später (das war am Sonntag)habe ich wieder einen wasserwechsel gemacht.Heute habe ich mal wieder gemessen die kh ist zwar auf 10 gesunken aber der rest auch calcium 350,magnesium 1195-1200.
      In dem Beken sind lps und weichkorallen drinn.das vol.mit filterbecken 350L

      Was ich jetzt mache?????

      Heute habe ich 10 Löffel calcium nachdosiert, morgen früh 6 Löffel Mag,morgen abend werde ich nochmal 8 Löffel calcium nachdosieren,am sammstag morgen 6 Löffel Mag nachdosieren,und am abend nochmal 4 löffel mag nachdosieren. dann werde ich mal wieder messen?

      Die produkte sind alle von Tropik Marin.

      Nun zu den Wasserwechseln:Ich habe das salz nicht gewechselt.Das osmose ausgangswasser ist io Vorfilter und Kohlefilter an der osmoseanlage sind 2 Monate alt also auch noch io Mischbrett ist auch io.

      ansonsten habe ich nichts verändert.Ich hoffe nur das nur nicht das meine suppe nicht aus dem Ionen gleichgewicht geraten wegen dem Kalkreaktor ist wenn ihr den verdacht habt das es so ist was kann ich machen um das in den grif zu beckommen (V) (V) (V) (V)
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von annalara ()

    • Hallo Markus
      Immer mit der Ruhe kommt schon wieder alles gut.
      Also noch mal kurz was für ein Salz hast du?

      Als ich mein Kalkreaktor ausser Betrieb genommen und wieder auf Balling umgestellt habe, hatte ich am Anfang auch meine Probleme. Habe da nachgeschüttet und nachgeschüttet.
      Aber es hat sich dann nach so ca. 4 Wochen wieder eingependelt.
      Hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht das Balling anzuwenden?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • ca,mag.singt ständig

      Hallo

      also von der Balling metode habe ich nebenbei schon was von gehört aber ich weis so gut wie nicht´s drüber.

      Die Salz nehme ich von reef Chrystal seit ca 3/4 Jahr. ich habtte vor einem jahr schon mal das problem mit mag gehabt da habe ich auch immer wieder mag nachdosiert und bin von 800 nicht mehr hoch gekommen .da habe ich einen kompletten wasserwechsel gemacht es waren so ca 300l Das wasser habe ich aus einem 3500l becken von meinem bekanten bekommen,dann war wieder alles io.Ich würde das auch jetzt wieder machen nur er hat sein becken im august verkauft.
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von annalara ()

    • Hallo Markus
      Messe mal bitte das fisch angemacht Wasser.
      Habe da Angaben, das der Ca. bei so ca. 31o liegt und der MG Wert 1135.
      Habe dieses Salz aber noch nie gehabt und daher keine Werte.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hoi Markus

      Du hast zu einfach zu viele verbraucher für das Ca und das Mg. Wenn die Korallen wachsen brauchen die dem entsprechend natürlich mehr Spurenelemente (Mineralstoffe).
      Wenn du "nur" mit den Wasserwechsel Spuri's hinzuführst wird das in deinem Fall vermutlich zu wenig seit. Entweder du nimmst ein Salz mit mehr Spurenlemente (wird Anfangs vielleicht helfen, aber auf Dauer warscheindlich nicht optimal) oder du musst Täglich/Wöchentlich davon hinzufügen. Welche Menge das ist kannst du ermitteln in dem du den Durchschnittlichen verbrauch deines Beckens ermittelst. Und dies dann täglich nachdosierst.

      Grüessli Sandra
    • Hoii

      Natürlich nicht immer.

      Ausser wenn du den Durchschnittlichen Täglichen Verbrauch ermitteln willst dann wäre es am besten wenn du ein paar Tage lang um etwa die gleiche Zeit die Werte misst. Und in dieser
      Zeit NICHTS nachdosierst und keinen Wasserwechsel machst. So siehst du, wieviel Ca und Mg jeden Tag vom Becken verbraucht wird.
      Danach wirst du die Werte wieder auf den Soll-Wert anheben müssten. Wenn du das gemacht hast. Kannst du täglich das verbrauchte (ermittelter Wert von oben) nachdosieren.
      Ich empfehle dir dich in Balling-Sache einzulesen. Ist gar nicht so schwer. So hat das Becken immer in etwa die gleichen Werte.

      Wenn du nur mit den Wasserwechseln Spuri's hinzufügst dann sind die Werte am Tag des Wasserwechsels extrem hoch, sinken dan immer mehr und mehr ab und steigen dann wieder rasant an bei Wasserwechsel. Da ist die Ballingmethode wesentlich natürlicher.

      Grüessli Sandra

      Grüessli Sandra
    • hallo markus.

      ich nehme an es geht um dein grosses becken. bei deinem volumen an korallen empfehle ich dir reinstoffe zu kaufen. magnesium um calzium sind nicht teuer in der aphoteke.
      gewissene salzmischungen haben ihr negatives,sowie positives. messen musst du das salz so wie es hening sagt. um es zum richtigen nivo zu bringen musst du auch wissen welche koralle mehr stoffe verbraucht.
      da emphele ich dir von der firma nightsun.ch die spurenelemente.wen du dies richtig dosierst und mag un ca anhebst. gieb mal mehr rein als sonst hast. so 20%. dan siehst du wieder eine gute entwicklung wieder fürs wachstum.
      messe mal eine woche lang alles und schreib das auf.dan kannst du besser handeln beim verbrauch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ca,mag.sinkt ständig

      Hallo an alle erst mal danke für euere hilfe.

      So ich habe heute nochmal gemessen,nachdem ich am freitag,sammstag,Sontag mag und ca angehoben habe.habe ich heute nochmal nachgemessen und bin auf den werten: KH 15-16 CA:430 MAG:1470 bei 38ppt. temp:24.1C

      Was mir aufgefallen ist das die KH in die Höhe gegangen ist aber das schiebe ich auf die anreicherrung vom Calcium.

      Ich habe mal Bilder gemacht was in dem Becken für Korallen drin sind überwiegend lps und Anemonen

      HALLO JOE DU sagtes ich solle mirmagnesium um calzium aus der aphoteke besorgen reicht die aussage in der apoteke ich brauche MAG und Calzium???.Gibt es da verschiedene % zahlen??? oder was hälst du von der Balling sache???
      Wie muß ich dosieren???

      Hallo Sandra86:

      Hast du eine seite wo ich die Balling-Sache nachlesen kann und mich mal schlau machen kann was brauche ich für sachen???

      Werde dann wieder am Donnerstag messen Mal sehen ob ich wiedermals in den werten gesunken bin.

      Dann noch eine frage ist es möglich die KH zu senken??? ohne das sich mag.und ca. verschieben????
      Dateien
      • DSCF1148.JPG

        (162,24 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1149.JPG

        (188,27 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von annalara ()

    • hallo markus,

      die bilder sagen alles, du hast so grosse verbraucher da hätte ich auch schwankungen.
      du kannst dein eigenes ballingsystem bauen wen du 3 quetschpumpen hast oder über tröpfchenimpfungm spuris und mineralien dosiert ins becken geben.
      im momennt ist eher der kh-wert dein problem. den kannst du mit salzsäure senken. aber vorsicht,immer den ph im auge behalten.

      zur aphoteke: caltcium: calciumchlorid dihydrat a.500gr. langen sehr lang. es ist ja rein und im verhältnis zum anderen schrott wo man kauft kannst du das 5-6 fache an geld sparen.
      das gleiche gilt für magnesium: magnesiumchlorid hexahydrat a.500-1000gr.

      ich mach das schon seit jahren so und wenn ich ehrlich bin dosiere ich nach meinem denken. 0.5-1.0gr pro woche. du siehst das mit der zeit selber wen du täglich eine wertnotiz machst so 14 tage lang.
      so kannst du dich verfeinern. aber balling würde ich dir empfelen. die lösungen kannst du selber dan machen,ist nicht schwer. nimm 500ml fläschchen. henning macht dies ja auch und er hat ein hammer aquarium.
      eine lps kann wen sie gross ist bis zu 0.1-0.2gr. ca. und mag. verbrauchen wen sie top wächst. das heisst knapp 1gr. frisst eine koralle pro woche.ich rede da von korallen im durchmesser von 20-40cm.
      hoff du schnallst das.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Markus

      Ich hoffe wir verwirren dich hier nicht zu sehr. Das sind sehr unterschiedliche Methoden wie du nachdosieren kannst. Joe macht das nach seinem gutdünken, was bei ihm
      erstaundlich perfekt funktioniert. Was bei mir aber nie geklappt hätte... :D

      Ich hab das Anfangs mit den Fertig-Lösungen von Peter Wilkens nachdosiert. Ist ziemlich teuer und ungenau.

      Danach habe ich mit Balling begonnen und das Stündlich mit einer Dosierpumpe dem Becken zugeführt. (Natürlich in der richtigen Menge und Dosierung über den Tag verteilt)
      So blieben die Werte immer schön konstant. Natürlich muss das trotzdem überprüft werden. Wenn du nähmlich viele korallen zusätzlich kaufst oder verkaufst oder deine extrem wachsen, verändert sich zwangsläufig der tägliche Verbrauch. Ist ein bisschen eine pröbli-Sache am Anfang. Ich habe dir etwas das helfen könnte per PN gesendet.

      Wenn du die ppt auf 35 hinunter "verdünnst" wird der KH etwas runterkommen. Warscheindlich jedoch nicht genug. Wie oft machst du den Wasserwechsel?
      Ich würde dir empfehlen die Wasserwerte einfach jeweils langsam anpassen, nicht ein riesen Sprung auf einmal machen.

      Grüessli Sandra
    • ca,mag.sinkt ständig

      Hallo joe

      Also dein beitrag ist super ich werde mich mal in das tema balling durchlehsen.und mich mal in der aphoteke die beiden sachen zulegen.

      Aber was mache ich mit meiner viel zu hoen kh du sagtes mit salzseuere aber wie stelle ich das an.???

      wenn ich einmal zur aphoteke gehe kann ich auch die salzsäure mitbringen wieviel % soll sie haben und wie wende ich sie an???

      Denn ich glaube das ich die kh schnell in den griff beckommen muß bevor ich mit dem Balling anfange werde denn ich glaube das die fische schon leichte glotzaugen haben.
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)