Schmieralgen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmieralgen...

      Hallo Zusammen

      Leider habe ich immer noch viele Schmieralgen. Jedoch bemerke ich, wenn nur noch die T5 blauen FL Röhen brennen, dass sich die Algen verziehen und der Sand weiss ist.

      Nun meine Frage: Kann es sein, dass der HQI Brenner 150W 12'000 Kelvin Coralblue die Algen fördert? Hatte zuvor den Brenner mit einem BLV 14'000 Kelvin auch mit dem waren die Algen presente...



      Kann jemand helfen???
      Bruno
    • hallo,

      für schmieralgen ist nicht immer das licht schuld.
      frage wie sehen die wasserwerte aus?
      ph,silikat,phosphat,nitrat?

      wenn die zu hoch sind ist das für schmieralgen die beste nahrung um sich zu vermehren.
      teste mal dein osmose wasser ohne salzgehalt. ich habe die algen auch manchmal und es liegt an der aufbereitung vom wasserwerk oder deiner wasserleitung.
      sommer und winter macht viel aus.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo
      Ich erinnere mich noch nur all zu gut an meine Anfangszeiten. Einmal hatte ich eine dicke Schicht roter Schmieralgen über alles.
      Die Beleuchtungsdauer hat einen Einfluss. Deshalb kommen diese Bakterien auch mehr im Sommer vor, wenn die Tage länger sind. Auch im Frühling und Herbst, wenn die Sonne tiefer steht und so tiefer in die Zimmer hinein leuchtet.
      Wenn Phosphat im Verhältnis zum Nitrat zu hoch ist, dann ist die Gefahr auch deutlich höher.
      Am sichersten zur Bekämpfung dieser Bakterien ist,wenn man die Biologie in Schwung bringt. Dann stören auch hohe Nährstoffwerte nicht.
      Also viele LS und zu Beginn nicht zu viele Fische und nicht zu viel füttern.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr