Plexiglas und Alkohol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plexiglas und Alkohol

      Hallo zusammen

      Ich habe einen gebrauchten guterhaltenen Planktonreaktor erstanden. Den habe ich heute mit warmem Wasser und einem nichtscheuernden Schwamm gereinigt, da sah er aus wie neu, lediglich am Boden bei den Verleimungen hatte es noch Verunreinigungen welche nicht weg gingen. Um sicher zu gehen habe ich den Reaktor abgetrocknet und dann von innen mit Alkohol (96%ig, Trinkreinspirit, sündhaft teuer aber tötet alles) eingesprüht und das etwas einwirken lassen.
      Als ich ihn dann nochmals ausspülen wollte bot sich mir folgendes Bild:

      DSCN9706.JPG

      Entweder das Rohr war nicht getempert und stand unter enormen Spannungen, oder Plexiglas verträgt keinen Alkohol!

      Gibts ähnliche Erfahrungen?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo christian,

      wau,da hast du aber lang gewartet dass das passieren konnte. normalerweise desinfiziere ich auch mit alkohol aber nach 2 minuten wasch ich nochmal nach. und ich hab auch die gleichen rohre.
      der alkohol verdampft ja sofort. sowas hab ich jetzt noch nie gesehn. nicht einmal milchig wurden die reaktoren.
      ich versuch das mal was du gemacht hast.mal sehen wie lange es braucht das sowas passiert. ich stoppe die zeit dan.
      sonst nimm clorix oder essigsäure zum solche sachen nochmals zu desinfizieren. nachteil der beiden. nachgeruch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Lieber Christian


      Bei 98% Akohol Schliessen viele Bakterien einfach die Poren und überleben dadurch die Prozedur... Deshalb nehmen wir im Labor immer 70% Alkohol (die beste konzentration zum sterilisieren...)!!!!

      Dann würde ich immer Brennspiritus nehmen, der ist auch 98% rein halt nicht trinkbar und deshalb so billig...;) (Die gerbstoffe und der methylakoholanteil sind harmlos und zu vernachlässigen.....)


      Ich wasche Plexi eigentlich auch immer mit alkohol, vermutlich ist bei der verdunstung des alkohols das Plexi zu stark abgekühlt! (Halst du vorher heisses wasser genommen zum putzen gell...;) )



      Gruss Beni
    • hallo,

      so ich habe den oculatareaktor gereinigt,du kennst den auch christian. hab den wie immer heiss ausgewaschen und geschrupt. nach dem trocknen hab ich den gleichen alkohol gehalt genomen wie du.
      nach 3 minuten war alles verdunstet,keine rückstände,kein geschmack etc. also liegt es nicht am alk.
      das was beni erwähnt mit dem schock der temperatur könnte ich mir vorstellen aber ich denke mehr an die spannung die das rohr hatte. wer weiss das jetzt genau?
      alkohol kannst du ausschlissen.
      war das der reaktor für die brachis?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo miteinander

      Vielen Dank für die vielen und konstruktiven Inputs. So macht "forümlen" Spass :thumbsup:

      Wies aussieht hatte das Rohr also grosse innere Spannungen, das warm ausspülen (ja, L_Beni) und dann Alk-Verdunstungskälte nur einseitig bei 4mm Wandstärke hat ihm dann den Rest gegeben. SCHADE! Aber wieder was gelernt ?(

      @Mäge: Hab ich das richtig verstanden, ihr reinigt also vergleichbare Plexiglasapparaturen auch mit Alkohol, lasst ihn aber nur kurz drauf? Vieviel %ig?

      @Fischerjoe: ja der Alkohol verdampft recht schnell, ich mach halt immer div. Sachen gleichzeitig... Hab nicht mit sowas gerechnet. Von der anderen Chemie habe ich auch schon gelesen. Aber ich bin nicht so Chemiefan und vom Alkohol weiss ich dass der verdampft und dann fort ist, man nicht alles sauber abspülen muss damit keine Restchemie am Gerät ist.

      @L_Beni: 70%ig ist also besser? Ich hätte noch Alkohol 70% aber mit Kampfer drin (je nach Apothekerin: 1. hilft desinfizieren oder 2. verhindert dass man ihn trinken kann 8) ), geht der oder ist Kampfer nicht gut?
      Dann noch zwei Fragen zum Brennsprit:
      1. Wir haben den zum abwaschen von gebrauchten Elektronikplatinen verwendet, danach blieb jeweils so ein feiner weisser Belag der sich aber leicht abpinseln lässt. Was ist das und kann das schädlich sein?
      2. Brennsprit sei 98%ig. Soll ich den nun auf 70% verdünnen damit die kleinen Scheisserchen nicht die Poren verschliessen? Wenn ja, mit was? Wasser?

      Vielen Dank für eure Hilfe - Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Also wir haben bei uns Dicke Plexiglasplatten mit geborten Kanälen, diese haben wir immer mit technischem Sprit (Vergleichbar mit Brennsprit) gereinigt. Nach zwei Jahren mit Sprit spülen haben sich Risse an der Oberfläche der Bohrungskanäle gebildet und wir reinigen diese apparaturen nur noch mit dest.Wasser.
      Polymethylmethacrylat - PMMA - Acrylglas (Plexiglas)

      Eigenschaften von PMMA:



      • ca. 50 Prozent geringere Dichte gegenüber Mineral-Glas (ca. 1,2 g/cm3)

      • Brechzahl: 1,492

      • elastisch und schlagfest

      • E-Modul (Zug-): 2700..3200 N/mm²

      • Reißfestigkeit: 70 N/mm²

      • gute spanabhebende Bearbeitung möglich

      • ab 100 °C leicht verformbar. Bei Abkühlung in Wasser bleibt diese Form erhalten

      • Verbindungen durch Kleben oder Schweißen möglich

      • lässt sich sehr gut mit CO2-Lasern schneiden oder gravieren

      • transmittiert Licht besser als normales Glas

      • witterungs- und alterungsbeständig

      • beständig gegen Säuren und Laugen mittlerer Konzentration.

      • beständig gegen Benzin und Öl

      • Alkohol, Aceton und Benzol greifen PMMA an

      • kratzempfindlich

      • lässt je nach Typ ultraviolettes
        Licht und Röntgenstrahlen durch aber hält Infrarotstrahlung zurück. Wird
        deshalb auch für Gewächshäuser und in der Röntgenstrahllithographie
        verwendet.
      • PMMA ist sehr spannungsrissempfindlich. Daher dürfen Plexiglasflächen auch nicht mit Alkohol oder Lösungsmitteln gereinigt werden.
      Also es muss nicht immer gleich ein Problem mit Plexiglas und Alkohol geben, aber ich denke wer lange Freude an seinem Plexiglas haben will sollte keinen Alkohol verwenden. Und zum desinfizieren definitiv immer auf 70% mit Wasser verdünnen!

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Reinigung von Plexiglas

      Hallo zusammen

      Danke, L_Beni!

      Also könnte man zusammenfassend sagen:

      Plexiglas möglichst nur mit handwarmem Wasser und nichtscheuerndem Schwamm reinigen.
      Zur Desinfektion 7 Teile Brennsprit (oder Alkohol) und 3 Teile Wasser nehmen, einsprühen/mit Lappen auftragen und nach 2 Minuten mit handwarmem Wasser abwaschen.

      richtig?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoi christian,

      ja das haut gut hin. ich verdünne nicht,weil ich schnell wieder spühle. jeder machts auf seine art.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !