Stenopus hispidus - Gebänderte Scherengarnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stenopus hispidus - Gebänderte Scherengarnele

      Hallo

      Ich habe seit langer Zeit in verschiedenen Becken je eine Stenopus hispidus - Gebänderte Scherengarnele. In der Zwischenzeit sind alle zu grossen Exemplaren herangewachsen.
      Man liest immer wieder, dass die Paarhaltung reine Glückssache ist, da sie (die Männchen) bis zum Tod bekämpfen.
      Da ich beim Tauchen jedoch immer wieder mehrere Tiere zusammen antreffe, habe ich gestern den Versuch gewagt und eine zweite noch kleine Scherengarnele im 980L Becken hinzugesetzt.
      Falls es zu einem Kampf kommen sollte, würde die kleine neue absolut keine Chance haben.
      Den ganzen Nachmittag verbrachte sie geduldig auf der einen Seite des Beckens (und verdaute vielleicht den Schock des Angleichens).
      Am Abend dann die Überraschung: Die kleine Garnele war in die Beckenmitte gewandert und hielt sich zwischen den Scheren der grossen alteingesessenen Scherengarnele auf.
      Die Situation sah friedlich aus.
      Heute Morgen hingen beide immer noch kopfüber in der Mitte des Beckens unter einer Riffplatte.
      Die Vergesellschaftung seint geglückt zu sein und ich hoffe natürlich auch auf baldigen Nachwuchs.

      PS: Im gleichen Becken leben auch noch je ein Pärchen Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele und Lysmata debelius - Kardinalsgarnele, welche mir regelmässig Larven bescheren.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Hört sich gut an wollte den versuch auch schon Starten bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
      Hast du vielleicht noch Aufnahmen von den jeweiligen Garnelen Larven?
      Habe im moment auch welche Larven im Kreisel Becken, weis nicht zu welchen ich sie zu ordnen kann!
      In frage kommen Lysmata amboinensis oder Lysmata debelius.

      Habe mir vor etwa einem Monat Gnathophyllum americanum - Gestreifte Harlkingarnele gekauft, ein Pärchen.
      Habe im Netz noch nichts gefunden das da irgend welche versuche schon getätigt worden sind sie zu vermehren.
      Schon mal was gehört??

      Gruss igi
    • Hallo Igi

      Die gebänderten Scherengarnelen legen ein tolles Paarverhalten an den Tag!

      Ich habe es aufgegeben vernünftige Fotos von den verschiedenen Larven machen zu wollen. Misslang leider bisher immer.

      Die Gnathophyllum americanum finde ich sehr schön. Meist sieht man sie einzeln im Handel. Ob sie schon nachgezogen wurde weiss ich nicht. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr