Garnelenlarven in der Larvenfalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenlarven in der Larvenfalle

      Hallo

      Letzte Nacht sind bei mir wieder viele Garnelen geschlüpft.
      Habe daraufhin meine bewährte Larvenfalle montiert und schon nach 15 Minuten hatte ich bestimmt 50 Stück gefangen.
      (Bei so vielen Larven arbeitet die Falle sogar ohne Anlocklicht sehr gut.)
      Heute morgen haben ich zur Abwechslung mal richtig lange ausgeschlafen.
      Als ich in die Falle blickte traute ich meinen Augen nicht. Nur noch etwa 5 Larven befanden sich darin! X(
      Sonst war auch nichts anderes darin.
      Die Falle war auch unversehrt - hatte also auch kein Loch oder so.
      Die Larven können unmöglich gegen die Strömung aus der Falle entkommren ein!

      Ich habe 3 Theorien:
      1. Mein Putzerfisch ist in die Falle reingeschwommen, hat alle Larven gefresse und ist wieder gegen die Strömung oder per Sprung aus der Falle entkommen. Unwahrscheinlich aber theoretisch möglich.
      2. Nach Tagesanbruch haben irgendwelche Fische die Larven irgendwie durch die Gaze hindurchgesogen und gefressen. Da die Maschenweite bei 0.5mm liegt, auch eher unwahrscheinlich.
      3. Die Larven sind durch den Sog zerstückelt und durch das Sieb gespühlt worden. Wäre das erste Mal gewesen.

      Mit einem groben Sieb (5mm Maschensweite) kann ich 1. für die Zukunft ausschliessen.
      Was die anderen beiden Punkte angeht, so gibt es nur eines: Spätestens bei Tagesanbruch die Falle leeren dann wieder ins Bett.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr