Becken mit spezieller Höhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken mit spezieller Höhe

      Hallo

      Mein nächstes Projekt ist ein hippocampus abdominalis Parungsbecken.
      Das Problem liegt in der Mindeshöhe von 110cm. Dabei sollte es noch gut zu reinigen sein und nicht allzugross werden.
      Mein Arm reicht so 70cm tief, d.h. es fehlen 40cm bis zum Boden! :wacko:

      Neben vielen Varianten aus Kunststoff zum Zusammensetzen bin ich nun ein Glasbecken am planen.
      Mindestens 60x40x110cm gross. (240L)
      Doppelter Boden (oberer leicht schräg, damit die Futterreste und der Detritus auf eine Seite gelangen)
      und Bohrung für Abfluss auf einer Seite ganz unten (Mitte der 40er Seite) mit Absperrhahn
      Ziel ist es die Futterreste 1x pro Tag heraus zu spühlen statt von oben abzusaugen.
      (Die Kunstpflanzen kommen auf ein Raster, dessen untersten Streben der Länge nach angeordnet sind.)

      Was meint ihr dazu? Die Diskussion ist eröffnet!
      Dateien
      • Foto.JPG

        (100,5 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ich denke, dass die Bohrung auf der Seite ganz unten ein riesen Problem darstellt. Du schwächst die Kannte, die am meisten Druck aushalten musst. Der Riss ist vorprogrammiert. Und wenn du etwas mit einem Schlauch absaugst, nimmt es nur ein paar cm um den Schlauch den Dreck mit. Der Rest bleibt zurück. So wird es auch bei einem festen Ablauf sein. Meiner Meinung, solltest du auf Abläufe verzichten, die Scheibe kannst du trotzdem reinmachen und dann unten absaugen. Aber bedenke, die Scheibe müsste dann extrem steil sein, damit die Reste herunterrutschen und je länger es dauert, je schlechter rutscht das zeug.

      MfG Guido
    • Hallo Guido

      In erster Linie wird der Dreck durch die Bewegungen der Seepferdchen in Bewegung gebracht. Müsste also gar nicht so steil sein.

      Das mit der Schwachstelle habe ich mir auch schon überlegt.
      Optimal wäre ein mittiger Ablauf in der Bodenplatte mit V-förmigem Doppelboden - auch zur Minimierung des Volumens.
      Allerdings kann ich das Becken nicht zu hoch platzieren. Realistischer Weise kommt es auf einen Sockel von lediglich 20cm Höhe. Und wie mache ich einen Ablauf ohne Schwelle? (W)

      Im schlimmsten Fall halt doch mit manuellem Absaugen und eine leichte Neigung von hinten zur Frontscheibe. Dann würde sich der Dreck wenigstens gut sichtbar sammeln.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben und zusammen,

      ablagerungen haben wir nicht viel,da im kaltwasser die entwicklung viel langsamer ist. das mit dem centralablauf ist meiner meinung am besten.um die wände sauber zu halten würde ich ein 20er rohr nehmen und ein filterblock rüber ziehen und so die wände und bodengrund fegen. 30min warten bis sich alles senkt und unten raus vom abfluss.
      wen dies alle 2 tage gemacht wird,genügt das locker.bis jetzt halten meine tests gut in der kantonszucht.
      das mit den fenster wo ich dir sagte ben kann man immer noch machen.
      ich trau meinem boden nicht,nochmal 300liter ist zuviel bei mir.bau du mal was und ich bau was dan können wir ja bei dir im keller testen,welcher tank am besten zu handhaben ist.
      ich bin immer noch am regenwassertank am studieren.ist halt hoch das teil,man könnte da 2 daraus machen. die höhe währe 240cm kosten 200 euro
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Ich denke auch das mit dem Ablauf könnte schwierig werden, egal ob am Rand oder unten in einem V, dass der Dreck dann auch da weg geht. Vielleicht wenn das Wasser da rausläuft und per Pumpe oben wieder hineinläuft über einen Schnellfilter (Watte oder Schwamm), un du gleichzeitig mit einem Schwamm am Stiel oä den Dreck zum Ablauf schiebst.

      Ein weiteres Problem sehe ich im schrägen Boden, der liegt ja dann nicht direkt auf dem Unterschrank sondern quasi "in der Luft" und muss 1.1m Wassersäule tragen! das muss eine SEHR stabile Scheibe sein!! Ausser du baust den Unterschrank auch mit einer schrägen (bzw v-förmigen) Auflage für das Becken, schön passgenau (V)
      Ich habe ein Froschterrarium mit schräg eingeklebtem doppelten Boden. Leider ist der doppelte Boden nicht ganz dicht, so dass Wasser in den Zwischenraum unter den schrägen Boden läuft. Das gammelt da vor sich hin, und ich krieg es nie mehr raus :cursing:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT