Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele

      Hallo

      Vor 7 Tagen habe ich zum ersten Mal Lysmata wurdemanni - Larven separiert.
      Diejenigen, die ich leicht belüftet, bei 21 Grad, in einem 60 Liter Becken, mit wenig Phyto- und wenig Zooplankton gehalten habe, sind schon nach 2 Tagen gestorben.
      Die anderen ebenfalls leicht belüftet bei ca. 24 Grad, in einem 10 Liter Becken, mit Phyto- und reichlich Zooplankton (vor allem kleine 1 Tag alte Artemianauplien und ältere Tiere), leben nach 7 Tagen noch.
      In beiden Becken habe ich kein Wasserwechsel gemacht und im kleinen Becken war die Dichte zwischendrin recht hoch durch die Wasserverdunstung.
      Mal schauen, ob ich so nebenbei noch Garnelen züchten könnte. ^^
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      super das du dich an die garnellen wagst. so wie du geschrieben hast muss ich sagen bist auf dem guten weg. ich hab schon verschieden lysmatas gross gezogen. ich machs fast auch so wie du, mit kleinen unterschieden.

      temp.: 25°C
      salinität: 32 ppt die kleinen vertragen schwankungen nicht so gut.
      licht: eine 8 watt sparlampe genügt.
      strömung und luft: ich habe nur ein schlauch hinter der filtermatte
      futter: soviel du nur hast an cops und artemias die so gross sind wie die kleinen augen am anfang. phyto nehm ich nannochlorobsis salina und isochrysis für das zooplankton. den die kleinen garnellen zerreissen das futter und so gelangt mehr omega 3 in den verdaungsdarm.
      aufpassen wegen vibrionen durch die artemia kultur.
      wünsch dir viel erfolg!!!! :thumbsup:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Ja ich habe auch nur einen schwachen LED-Spot drüber.
      Mir gefällt, dass die kleinen schon abschnittsweise rot gefärbt sind. (Fotografieren ist noch unmöglich, dafür sind sie einfach zu klein.)
      Hoffentlich wachsen sie schnell genug, so dass ich sie nicht zu oft, ausversehen mit dem Futter mit abschöpfe. Aber so etwa in einer Woche müssten die beiden kleinen Pferdchen endlich Frostfutter fressen. Dann wird es für die Garnelen sicherer.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      hast du die 2 pferdchen bei den garnellen nauplien drin? die zerfetzen die kleinen nauplien wen sie nachjagen. die lysmatas machen den 5 stadien durch bis sie vollendet ihre form annehmen. es dauert ca.150 tage bis sie ca. 1-1,5 cm gross sind. dan kannst du sie mit flocken füttern.
      da meine ambionensis gerade eier haben versuch ichs auch gerade, mal sehn obs wieder gelingt. sollte eigendlich wie immer. hast du isochrysis? den die ist besser als nannochlorobsis für die cops und artemien.salina geht aber ist meiner meinung nach zu mager.
      die artemien musst du nicht anreichern für die garnelen.
      ja fotos,das ist auch ein problem bei mir,weil meine camera der makro noch zu gross ist für die kleinen nauplien.
      bin eh daran an einer neuen unterwassercam zu suchen die dan life in die zucht becken stellen kann. ist aber noch sehr teuer und zu gross für die 5-7 liter beckchen.
      bei gewissenen lysmatas herscht kanibalismus während den 150 tagen. nicht verschrecken wen du zuletzt nur noch 2 hast. welche cops nimmst du? freischwimmende oder supstrat sitzende?
      freischwimmende sind besser aber schwieriger zu züchten. wen du spirulina flocken hast kannst du ein bischen dazu geben, 1mal die woche, gut für die cops. auch die garnelennauplien fressen die bakterien die es giebt vom zersetzen der spirulinaflocken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hoi Joe

      Nein die beiden Pferdchen sind separat. Die Garnelen schwimmen in meiner Artemiazucht. Von da aus schöpfe ich täglich Artemien ab um die beiden zu füttern.
      Wenn ich halt auch mal eine Garnele erwische, dann freuen sich die beiden Pferdchen.
      Als Phyto habe ich n. salina. Geht aber die Pferdchen wachsen nicht besonders schnell.
      Cops habe ich verschiedene drin. Vor allem aber die am Substrat sitzenden.

      Für diejenigen, die eine rege Fantasie haben noch 2 Fotos:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr