Hippocampus reidi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hippocampus reidi

      Hallo,

      ich bin gerade dabei mein Becken für die obengenannten Seepferdchen zusammen zu stellen.

      Mein Becken hat die Maße von 60x60x60(216l)

      Meine Technik besteht bis jetzt aus: - 4x24 Watt + 4 blaue LEDs

      - Aqua Medic Turboflotor Blue 500

      - Heizstab mit Schutzkorb

      - Korallensand

      - höhere Algen

      Nun kommen mir noch ein paar Fragen auf.

      Ich weis nicht ob ich nun Lebendgestein einbringen soll, Totes Riffgestein oder was überhaupt. Das Lebengestein kann ungebetene Gäste mit sich bringen welche den Seepferdchen im schlimmsten Fall schädigen könnten. Das Tote Riffgestein tut dies jedoch nicht, jedoch gibt es immer wieder mehrere Berichte das es nach einer Weile eingeschlossene Stoffe an das Wasser abgibt.
      Deshalb weis ich nicht was für eine Einrichtung ich einbringen soll.

      Zur Frage Filter.
      Werden bei euch irgendwelche Filter eingesetzt oder bringt ihr in das Aquarium einfach eine Strömungspumpe ein?

      Führt ihr zusätzlich Sauerstoff in das Aquarium ein?



      Grüße

      Marcus
    • Hallo Marcus

      Beckengrösse gut;

      Sicher genügend Licht. Kannst Du eine LED als Mondlicht brennen lassen?

      Abschäumer auch gut, doch bei mir wird die Nadelradpumpe immer schnell laut.

      Ob Du den Heizstab brauchen wirst, wage ich zu bezweifeln, sofern das Becken nicht im Keller steht.

      Hast Du dich für feinen oder groben Korallensand entschieden? Theoretisch kann man ein Seepferdchenbecken auch ohne Sand betreiben. Bei feinem Sand besteht eine kleine Einsauggefahr durch die Pferdchen, dafür sammelt sich aber weniger Detritus im Boden.

      Wohl am Wichtigsten ist es, dass Du keine Krabben mit einschlepst. Glasrosen kommen leider fast von alleine. Wenn Du Geduld hast, dann ist die Variante mit totem Riffgestein gut. Aber es dauert ein halbes Jahr, bis Du die Seepferdchen einsetzen kannst.

      Auch bei LS weisst Du nie im Voraus, was für Stoffe es in Dein Becken abgeben wird. Es gibt LS und LS...

      Wenn Du Filter verwenden willst, dann achte darauf, dass sie möglichst konstante Wasserwerte liefern.

      Ich schlage 3 Fliegen mit einer Klappe: Die mit einem Schwamm geschützte Strömungspumpe dient mir auch als Schwebeteilchenfilter (muss min. 1x pro Woche gereinigt werden) Durch die Ausrichtung leicht nach oben wird die Wasseroberfläche bewegt und es kommt so genügend Sauerstoff auch in die tieferen Regionen des Würfels. Für Dein Becken brauchst Du mindestens eine 1000Liter/Stunde Strömungspumpe.

      Seepferdchen in der Meerwasseraquaristik: kimmich.ch/hippocampus.htm
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      schon mal danke für die sehr hilfreichen Antworten.

      Für das Mondlich werde ich zwei der LEDs anlassen.

      Welche Körnung des Korallensandes/bruches würdest du mir empfehlen?

      Du richtest deine Seepferdchenbecken dann warscheinlich auch mit totem Riffgestein ein oder?
      Dieses muss ja zunächst einmal mit Wasserstoffperoxid gereinigt und anschließend gewässert werden wenn ich das richtig verstanden habe.

      Kannst du mir eine Strömungspumpe empfehlen?

      Grüße

      Marcus
    • Hallo Marcus

      Die Nachzuchtanlage im Keller, mein jüngstes Projekt, habe ich ausschlieslich mit trockenem Riffgestein bestückt. Dieses habe ich vorgängig mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Mit weiteren Behandlungen kann man evtl. die Einfahrphase noch etwas verkürzen.

      Ist Dein Würfel an einen Kreislauf gekoppelt? Z.B. ein Technikbecken? Falls ja, reicht eine zusätzliche Pumpe. Ansonsten würde ich 2 etwas schwächere Pumpen wählen. Für die Schwamm-Variante eignen sich die JBL ProFlow gut. Die gleiche Pumpe gibt es unter verschiedenen Markennamen im Handel. Ich habe persönlich einige im Einsatz. Ich würde Dir eine 1000er empfehlen. Nicht besonders schön, doch zuverlässig und günstig. Dazu benötigst Du einen Filterschwamm (selbst zuschneiden) und ein Winkelstück um den Strahl in jede x-beliebige Richtung lenken zu können.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Welche Körnung hat dein Korallensand/bruch?

      Nein mein würfel ist an keinem Kreislauf gekoppelt.
      Dann sollte ich am besten 2 500l/h Pumpen(JBL ProFlow) kaufen und noch dazu ein 45° Winkel, richtig?
      Weist du zufällig was für ein Durchmesser der Winkel benötigt?
      Wieviel ppi sollten die Filterschwämme haben?

      Hast du schon einmal ein Becken nur mit frisch importierten LS ausgestattet. Falls ja, gab es Probleme mit den Seepferdchen?


      Grüße

      Marcus
    • Hallo

      Bei frisch importiertem LS hat es fast immer Krabben drin. Bei mir dauert es jeweils lange bis ich die dann endlich rausfangen kann. Ich habe die frischen Steine deshalb nie für meine Pferdchenbecken verwendet. Das gleiche Problem kann aber auch bei LS aus anderen Becken auftauchen. Steine mit wenig Löchern und eine gute Kontrolle der LS zum Impfen bieten hier einen gewisen Schutz.

      Ich persönlich verwende den feinsten Sand, der erhältlich ist. (ca. 1mm) Das ist aber ein persönlicher Tick.

      Mein Händler hat so kleine grüne 90Grad-Winkel, die kann man drauf murksen. Die Pumpen kann man sowieso in eine Richtung drehen. Zusammen mit dem 90Grad-Winkel kannst Du dann alle Richtungen erreichen. Einfach im Laden ausprobieren. Der Chef weiss bestimmt Bescheid. :D

      Für die Juwel-Aquarien gibt es grosse Innenfilter. Dazu passende blaue Schwämme. Ich verwende die feinporigen. Ich mache 6 Filterschwämme aus einem Originalschwamm.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr