Kupferanemone mechanisch teilen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupferanemone mechanisch teilen.

      hallo,

      da die kupferanemone wieder mal auf wanderung und gut lösbar war dachte ich,aus eins mach zwei.
      da schnitt ich sie entzwei.
      wichtig ist das der mund in zwei teilen geschnitten ist.der fuss darf nicht vom ablösen verletzt sein.
      das teilen sollten mit einem scharfen messer,kuter,scalpel gemacht werden.schnibseln bringt nur der tot der anemone.
      jetzt bleiben die zwei anemonen im laichbecken zur heilung.

      die natürliche teilung währe bei ihr immer so 4-5 monate gewesen.
      Dateien
      • SAM_2331.JPG

        (404,55 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_2336.JPG

        (418,66 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_2341.JPG

        (390,96 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_2344.JPG

        (391,51 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_2347.JPG

        (381,5 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,


      das man eine Kupferannemone mit Niedervoltreizung oder auch mit schlechtem Wasser zur Teilung anregen kann, dass habe ich auch schon gehört. Allerdings eine OP vornehmen, dass ist ja auch keine schlechte Sache. Wie verhält sich jetzt das "zweite Stück" deiner Annemone wo sich kein Saugfuß befindet? Immerhin ist ihr ja jetzt erstmal der Halt genommen. Durch die Teilung wird sich hoffentlich der und wieder schließen, so dass eine Futteraufnahme gewährleistet ist.

      Ich drücke dir mal die Daumen und hoffe auf einen guten Erfolg. Also schön berichten und Fotos dazu einstellen bitte.
      Gruß
      Michael
    • hallo,

      also der fuss wurde geteilt bis zum mundeingang.nach dem schneiden ziehen sich beide zusammen zur wundheilung.dies geschiet innert 18-32 stunden.
      gefüttert werden die nicht da der magen ja zerschnitten ist.die regeneration verläuft über zooxanthellen,licht.
      die beiden anemonen sind ca.35 cm unter der 150watt t5 lampe.
      man kann zusehen wie sie sich selber heilen.sobald die anemonen sich wieder normal zeigen,das heisst der mund ist wieder in der mitte des tiers,warte ich noch eine
      woche und schneide die beiden nochmal.
      wieder zur heilung abwarten und sie dan mal wachsen lassen.
      die nächste mechanische teilung werde ich dan ein filmchen machen.

      ich hab schon etliche anemonnenarten so geteilt.ob das jetzt brutal ist oder nicht sei dahingestellt.fakt ist für mich das es funktioniert.sogar teppichanemonen hab ich so schon geteillt.
      wichtig ist der schnitt wie der gemacht wird.sonst sterben die getrennten teile sehr schnell.
      gutes wasser ist voraussetzung für die heilung der zellen.
      so kann immer wieder vermehrt werden und es muss kein meeresraub gemacht werden.

      bei einer mechanischen teilung ist es wichtig das dass tier kopfüber im teller liegt.das heisst der fuss muss richtung deines gesichtes sein.nicht umgekehrt.wegen den spritzern die das tier spritzen kann.
      immer wieder das tier anfassen bis es voll zusammen zog. dan richtet man das tier aus das der mund quer steht gegenüber der schnittstelle die gemacht wird.das sieht man wen das tier schnell gekehrt wird während dem hantieren.dan das tier gut fixieren mit zeige und mittelfinger und mit einem sehr scharfen messer etc. die teilung in der mitte des tieres schneiden.zwischen beiden fingern durch.danach
      sofort ins heilungsbecken dan rein.mein heilungsbecken ist ein schwimmendes guppywurfbecken.
      auf jeden fall in der heilungszeit nicht füttern,verdirbt nur das wasser.das tier frisst nichts.
      ist das tier wieder fit und der fuss ca.4-6cm gross bei vollem zusammen ziehen kann das immer wiederholt werden. (J)
      diese art der vermehrung finde ich für die clownfischhalter sehr sinnvoll,vorallem wenn man viele jungtiere hat.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ben,

      teppichanemonen sind schwerer zu teilen mechanisch wen sie nicht grösser als 20-25cm sind. sieh hilft einem sogar mit dem fixieren da ihre polypen stark kleben.der ausfall vom schneiden ist höher als bei den kupfer und blasenanemonen.aber machbar.in der natur sieht das sehr anderst aus.soviel ich weiss teilen die sich einmal pro jahr im meer.in aquarien kommt das erst vor wen sie sehr gut gefüttert werden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      danke beni für die scharfen scalpele.die sind besser als die einweg messer.sobald eine von beiden tiere fit ist schneid ich wieder.
      wird diese woche noch sein.
      @l-beni: kannst beim besuch eine mitnehmen und selber schnipseln du weisst ja wie das geht (plazenta) ;)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      bei allem respekt, dies ist eine ausstralische euphylia, ob man der paradivisa sagen kann weiss ich nicht.hab seit 3 jahren so eine. wen ich die bilder vergleiche mit dem lexikon und das von javi finde ich nicht das es eine froschlaich ist. ich hab extra im ordner nachgeschaut,cites und die polypen sehen anderst aus als bei einer froschlaich.

      javi, einfach das skelett schneiden, wieso wilst du sie teilen,ist doch ein schöner stock und kann noch viel grösser werden.dan ableger machen,meine meinung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !